FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Ecki
 Beitrag#41   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 18.10.2021, 12:16 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 09:10
Ich hab auf LED umgebaut.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Frank.N
 Beitrag#42   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 18.10.2021, 15:40 
Avatar

Beiträge: 170
Registriert:
17.10.2021, 19:50
Ortszeit:
19.04.2024, 09:10
Moin, ich bin zwar ganz neu und unbedarft, aber einiges erinnert mich an meinen Trabbi. Nicht lachen, isso. Beim Einschalten gingen die Lampen an, beim betätigen der Zündung brach alles zusammen. (Uhrzeit weg)
Der Fehler: das Massekabel von der Batterie zum Rahmen hatte sich gelockert und war verschmutzt. Damit reichte die elektrische Verbindung nicht mehr. Gereinigt, neu verschraubt und es ging wieder.
Vielleicht ja ein Lösungsweg dieser unendlichen Geschichte.
Grüße aus Boppard



:-) Jetzt noch Motorrad fahren?? Wie sagte Dick, der Gemischtwarenhändler? Lieber spät als nie! :-)
Simson Sperber(meiner) , Mz Es 125(meine) , MZ ETS 250(gefahren) , MZ ETZ 250(gefahren) Kawasaki 500(gefahren) FJR1300 RP 08 (meine) :dabei:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FrankenUwe
 Beitrag#43   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 18.10.2021, 16:55 
Avatar

Beiträge: 43
Registriert:
05.08.2010, 21:52
Ortszeit:
19.04.2024, 09:10
Hallo Frank,
so unendlich ist es ja auch nicht - ich schreib halt einfach Erkenntnisse und Beobachtungen hin.
Eigene Blödheit inklusive - auch so etwas hilft vielleicht jemand anderem.
Das Massekabel ist ja immer ein guter Ansatz, aber in meinem Fall läuft die Power zum Anlasser anstandslos ...
Aktuelle Vermutung ist die Wegfahrsperre, die durch eine korrodierte Sicherung( evtl!) sich anscheinend richtig verhält aber trotzdem falsche Signale sendet.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Frank.N
 Beitrag#44   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 18.10.2021, 17:45 
Avatar

Beiträge: 170
Registriert:
17.10.2021, 19:50
Ortszeit:
19.04.2024, 09:10
Hallo Uwe, dass war einer der ersten Threads, die ich gelesen hab. Das Objekt meiner Begierde, eine silberne RP08 BJ 2004.



:-) Jetzt noch Motorrad fahren?? Wie sagte Dick, der Gemischtwarenhändler? Lieber spät als nie! :-)
Simson Sperber(meiner) , Mz Es 125(meine) , MZ ETS 250(gefahren) , MZ ETZ 250(gefahren) Kawasaki 500(gefahren) FJR1300 RP 08 (meine) :dabei:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FrankenUwe
 Beitrag#45   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 18.10.2021, 18:55 
Avatar

Beiträge: 43
Registriert:
05.08.2010, 21:52
Ortszeit:
19.04.2024, 09:10
Neues aus der Garage II

Korrektur zum Bild "Instrumentenstecker": Dauerplus ist ganz links oben. Zur Erinnerung: nur wenn die "Backup" Sicherung auch gesteckt ist.
Sicherung nochmal angeguckt, hm.
Tank aufgesteckt, Leitungen verbunden .....

Org - BBBRRROOOOOOAAAAAMMMMM Tucker Tucker Tucker ..... :pos2:

das war nicht mal eine gefühlte Motorumdrehung per Anlasser ... als wäre nix geschehen. Nach 1 Jahr Standzeit.
Motor laufengelassen bis 3 oder 4 Strich warm, 1 defektes Abblendlicht entdeckt, sonst alles gut.
Ausschalten, Öl raus.
Jetzt also nur noch zusammenpuzzeln. Mal sehen wieviel übrigbleibt :-)

Leider hab ich keine eindeutige Ursache der Komplettverweigerung. Im Thread ganz weit oben hatte ich vermutet, das die Wegfahrsperre irgendwie reinpfuscht. Scheint richtig zu sein, aber ich kann nicht sagen ob die seltsame Sicherung Ursache ist oder irgendwas von den gereinigten Kontakten. Ich tendiere schon irgendwie dazu diese Sicherung samt Halter komplett zu ersetzen (neue Leitung von der Batterie mit neuen Einzelsicherungshalter).

Frage an die Experten: Kontakte in Ruhe lassen, oder nochmal auseinandertüddeln und mit Batteriepolfett einsprühen?

Jetzt werde ich wohl noch die Lampen erneuern und die Gelegenheit nutzen meine Extras mal etwas ordentlicher zu verkabeln.
Wen es interessiert: Batterie an Relais, das Relais wird durch Abblendlicht/Fernlicht aktiviert. Das macht die FJR erst an wenn der Motor läuft. Sehr praktisch.
davon werden diverse USB-Lader gespeist, Spannungsanzeige, Amateurfunk, Ganganzeige, Händilader, Navi mit Monitorfunktion, Navi mit Strichstrassenanzeige, und einige Stromversorgungen für die Kameras. Jaja ist nicht alles serienmässig.
Was echt noch fehlt ist Koffer- und Topcase-Innenbeleuchtung. Klingt spinnert, aber such mal nachts irgendwas.

Bin jetzt etwas mehr entspannt als die letzten Tage ...
Was lernen wir daraus? Erstmal check ob der DIAG-Modus funktioniert. Ich bilde mir ein das sonst überhaupt nichts merkwürdiges auffällt - der Motor springt einfach nicht an. Und die Uhr springt auf 1:00, das tut sie aber blöderweise auch wenn die Batterie in fragwürdigem Zustand ist.

Gruss aus Franken
Uwe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#46   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 18.10.2021, 20:02 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 09:10
Schade, dass du, wie derjenigen, die zuvor ein ähnliches Problem hatte, nicht herausfinden können, was genau die Ursache war.
Aber sehr schön, dass der Motor wieder läuft, und danke für die Rückmeldung :yes:

Ich würde die Stecker bestimmt vorbeugend behandeln, aber das Rate ich jeder, denn Vorbeugen ist besser als heilen.
Ich weiß nicht wie gut Batteriepolfett dafür geeignet ist, Silikonfett (wie z.B. von dieser Marke https://innotec.info/produkte/fette-und ... le/sp-200/) ist speziell für diesen Zweck entwickelt.
Ich behandle sofort nach dem Kauf eines neuen Motors alle Stecker damit. Und nachdem ich bei meinem vorherigen (damals nur einige Jahre alte) RP23 festgestellt habe, dass die Fassungen von die Rückleuchte korrodiert waren, auch alle Fassungen von die Beleuchting.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#47   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 18.10.2021, 22:04 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 21:56
Ortszeit:
19.04.2024, 09:10
Im Dolomiten Urlaub sprang die FJR vom nem Kumpel auch nicht mehr an. Nach langer suche,habe ich den übeltäter gefunden! Es war der Stecker vom Tacho,der hatte sich irgendwie gelöst. Nach einem druck auf den Stecker hörte ich ein deutliches Einrasten. Seit dem schurt sein Jade Grüner traum wieder ohne Probleme.



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#48   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 19.10.2021, 01:26 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 09:10
Zitat: FJRHarry
Schade, dass du, wie derjenigen, die zuvor ein ähnliches Problem hatte, nicht herausfinden können, was genau die Ursache war.
Aber sehr schön, dass der Motor wieder läuft, und danke für die Rückmeldung :yes:

Ich würde die Stecker bestimmt vorbeugend behandeln, aber das Rate ich jeder, denn Vorbeugen ist besser als heilen.
Ich weiß nicht wie gut Batteriepolfett dafür geeignet ist, Silikonfett (wie z.B. von dieser Marke https://innotec.info/produkte/fette-und ... le/sp-200/) ist speziell für diesen Zweck entwickelt.
Ich behandle sofort nach dem Kauf eines neuen Motors alle Stecker damit. Und nachdem ich bei meinem vorherigen (damals nur einige Jahre alte) RP23 festgestellt habe, dass die Fassungen von die Rückleuchte korrodiert waren, auch alle Fassungen von die Beleuchting.

Ich würde dazu dann zuerst die Stecker, Sicherungen etc. mit Bremsenreiniger reinigen (und mit dem Luftkompressor trockenföhnen) um das Kontaktspray zu entfernen so das Silikonfett besser haften zu lassen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

RP08 springt nach langer Standzeit nicht an


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us