FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#21   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 10.10.2021, 14:06 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13385
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 19:41
Hallo Harry, ja, stimme ich dir zu, das ist der Zustand jetzt, aber siehe bitte noch mal das Eingangs-Posting von Uwe.

Zitat:
.....Sept 2020 Urlaub in den Alpen, alles OK. Dann ab in die Garage und komplette Nichtbeachtung durch Corona, Homeoffice und überhaupt.
1 Jahr später im September 2021:
Zündung an, Alarmsystem ist aus, Benzinpumpe läuft, Anlasser dreht Motor.
Und dreht und dreht ... Motor springt nicht an.
OK. Wird wohl die Batterie sein. Neue Batterie eingebaut, vorsichtshalber neue Kerzen rein (die bisherigen Kerzen sind trocken)
Orgelorgelorgelorgel ... nix ist. Laune geht Richtung Fussboden.......


Das nach längerer Standzeit die optische Anzeige der Alarmfunktion / also Blinken der LED aufhört, ist irgendwo hier im Forum auch schon beschrieben.
Zumindest damals gab es m.E. auch schon ein Problem mit der Spritversorgung.

Und dass der Sprit nach Sprit riecht und sich nicht verfärbt, ist kein Garant dafür, dass es keine Ablagerungen und keine Wasserbilidung gab.

Mein Tipp nach wie vor bei längerer Stilllegung alternativ zu dem Ultimate 102:
Beispielsweise :voila:

:ironie: !!
auch wenn es auf dem Kopf steht :lol: ;-)

Aber... wir werden hoffentlich irgendwann erfahren was die Ursache war bzw. Ist :yes:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#22   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 10.10.2021, 14:06 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
16.04.2024, 19:41
"Nach ausgiebigem rumfummeln keine Spannung mehr am Benzinpumpe", deutet auch auf irgentwo ein schlecht Kontakt.
Und von gestern ;-)
Zitat: FrankenUwe
Neues aus der Garage:
Kontroll-LED an den Benzinpumpenschluss getüddelt - da kommt einfach keine Spannung an.
Schwerpunktsuche jetzt nach der Ursache von der Energieverweigerung.
Uwe


Wie gesagt deutet das auf kein Signal vom ECU.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FrankenUwe
 Beitrag#23   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 10.10.2021, 15:01 
Avatar

Beiträge: 43
Registriert:
05.08.2010, 21:52
Ortszeit:
16.04.2024, 19:41
jetzt überträgt sich schon das Fehlersuchen auf die Interpretation der Einträge :-)

Hab dieses WE keine Zeit zum Fehlersuchen, daher kann die nächste Meldung etwas dauern.
Typo: Benzinpumpenschluss -> soll Benzinpumpenanschluss heissen - das ist der Stecker zur Benzinpumpe.
Als nächstes messe ich den Durchgang vom Einspritzrelais (unter der Frontklappe) zum Benzinpumpen-Stecker, danach nochmal alle Steckverbindungen aufmachen und begutachten damit ein vorher-nachher Effekt erkannt werden kann.
Das Relais klackert wenn Zündung eingeschaltet wird. Gilt nur wenn nicht mehrere Relais unter der Klappe sind ...

Bin ich vom Fehlersuchen an grösseren Computersystemen gewohnt: Fehler beseitigt ist nur die halbe Lösung - ich will auch die Ursache wissen (sonst taucht der Fehler wieder auf ..).
Kontaktspray 60 ist bestellt.


Aber erstmal vielen Dank für die tolle Unterstützung!!! :respekt:

Uwe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#24   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 10.10.2021, 21:09 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
16.04.2024, 18:41
Nach der Methode versucht in den Diagnosemodus zu kommen?

https://fjr-tourer.de/technik/motormana ... tattmodus/



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#25   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 11.10.2021, 13:18 
Avatar

Beiträge: 2608
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
16.04.2024, 19:41
Zitat: FJRHarry
Im Jahr 2004 wurde jedoch auch eine verbesserte Version des ABS-Systems eingeführt und das war vielleicht ein kommerzieller Grund für Yamaha, ein "neues" Modell, die RP11, vorzustellen???
(Obwohl, als die RP13 2008 eine verbesserte Version des ABS-Systems erhielt, gab es keine neue Modellnummer .... :denk:


Hi,der Unterschied der beiden Modelle sind glaube ich nur die Serienmäßigen Seitenkoffer.Am ABS hat sich nichts geändert.Da gab es sowie so nur 2 Versionen,eine von 2003 RP08-2007 RP13,und dann von 2008 RP13a-2020 RP28.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#26   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 11.10.2021, 13:29 
Avatar

Beiträge: 2608
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
16.04.2024, 19:41
Zitat: FJRHarry
(Obwohl, als die RP13 2008 eine verbesserte Version des ABS-Systems erhielt, gab es keine neue Modellnummer .... :denk: )


Hi,bei der RP13 gab es dann den Versionssprung auf die RP13a



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#27   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 11.10.2021, 16:18 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
16.04.2024, 19:41
Zitat: fjrmatzi
Zitat: FJRHarry
Im Jahr 2004 wurde jedoch auch eine verbesserte Version des ABS-Systems eingeführt und das war vielleicht ein kommerzieller Grund für Yamaha, ein "neues" Modell, die RP11, vorzustellen???
(Obwohl, als die RP13 2008 eine verbesserte Version des ABS-Systems erhielt, gab es keine neue Modellnummer .... :denk:


Hi,der Unterschied der beiden Modelle sind glaube ich nur die Serienmäßigen Seitenkoffer.Am ABS hat sich nichts geändert.Da gab es sowie so nur 2 Versionen,eine von 2003 RP08-2007 RP13,und dann von 2008 RP13a-2020 RP28.
Matthias, du hast recht.

Wir hatten mal einen Trainingstag bei dem sich herausstellte, dass man (wenn man 'ein bisschen' Bremsen kann) mit einem RP04 (ohne ABS) bei die mehrere Bremsprüfungen auch auf nasser Fahrbahn einen um viele Meter kürzeren Bremsweg hat als mit ABS und Vollbremsung (zumindest hatte ich das, die anderen ohne ABS haben sich da wohl nicht getraut ;-) ). Und es gab dabei dann auch einen Unterschied zwischen "dem alten und dem neuen ABS". Ich war fest davon überzeugt, dass dies im Jahr 2005 war, habe es nun aufgrund deines Kommentars nachgeschlagen und es stellte sich heraus, dass es im April 2008 war :shame: Offenbar lässt mein Gedächtnis nach :denk:
Es wird also der Unterschied zwischen dem ABS von vor und nach dem Modelljahr 2008 gewesen sein und nicht zwischen dem RP08 und RP11.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FrankenUwe
 Beitrag#28   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 11.10.2021, 20:05 
Avatar

Beiträge: 43
Registriert:
05.08.2010, 21:52
Ortszeit:
16.04.2024, 19:41
Interessant:
vordere Klappe auf, dabei erstmal Scheibe hochfahren. Also die Absicht bestand jedenfalls.
Scheibe sollte sich doch bei Zündung an und Motor aus bewegen lassen??
Also die Scheibe bewegt sich nicht. Deutet auf die vielen Kabelverbinder (zu dem Thema hat FJRHarry schon viele Bemerkungen geschrieben)
Morgen kommt das Kontaktspray. Mal sehen was ich bei den Kontakten bei der ersten Reinigungsaktion vor einigen Wochen versaut habe.

Schönen Abend!

Uwe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FrankenUwe
 Beitrag#29   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 15.10.2021, 18:46 
Avatar

Beiträge: 43
Registriert:
05.08.2010, 21:52
Ortszeit:
16.04.2024, 19:41
Neues aus der Garage:
Die Kontaktspray-Aktion hat nichts bewirkt. Behandelt wurden alle Verbindungen unterm Tank, der Stecker zur ECU und die Steckverbindung zum Anlasser-Sperr-Relais(ASR).
In einem Reparaturbuch hab ich einen Schaltplan gefunden, da ist das Einspritzrelais in der gleichen Baugruppe wie das ASR. Interessant. (Haynes Seite 276)
Das Buch ist aber eher suboptimal zusammengeschustert - Kettenpflege und Störungsbeseitigung am Vergaser sind für die FJR1300 beschrieben ... das dusseligste ist allerdings die Darstellung des zweiseitigen Stromlaufplans auf einem Blatt - also auf Vorder- und Rückseite eines Blattes.

Aktuelle Erkenntnisse:
- Zündung an, das Cockpit spielt sein Programm wir gewohnt, zuletzt bleibt die grüne Leerlauflampe an. OK.
Keine Spannung an Benzinpumpenstecker.
Kein Zugang zum Diagnosemodus.
Uhrzeit lässt sich mit beiden Tastern einstellen, Einstellung geht verloren wenn Zündung aus und wieder ein.
Scheibe lässt sich nicht verstellen. Aber bei beiden Tasterstellungen (rauf/runter) klickt jeweils etwas unter der Frontverkleidung.

Sieht so aus als wäre da eine Versorgungsleitung zum Cockpit unterbrochen - ist erstmal eine Vermutung.

Die Verkleidung würde ich gern wegbauen - das letzte Teil wehrt sich ... das mittlere Verkleidungsteil zwischen den Lampen hat genau unter dem Yamaha-Emblem eine Schraube.
Natürlich von Innen, und da ist der Scheibenmotor und das Cockpit davor. Der Rest ist schon abgebaut - wie komme ich an diese letzte Schraube?? Alternativ irgendwie das Cockpit rausbauen. Aber wie?
Ohne Verkleidung käme ich dann an die Anschlüsse an der Instrumentensammlung und an die Relais (sagt Haynes, Seite 257).

Ein nettes Puzzle.

Schöne Grüsse erstmal aus Franken
Uwe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#30   Betreff: Re: RP08 springt nach langer Standzeit nicht an
Verfasst: 15.10.2021, 19:02 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13385
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 19:41
Zitat: FrankenUwe
... Der Rest ist schon abgebaut - wie komme ich an diese letzte Schraube?? Alternativ irgendwie das Cockpit rausbauen. Aber wie?
....


Da kann dir Ecki sicherlich weiterhelfen; :yes:
Benzinpumpen, Schwimmer und Cockpits sind seine Spezialität :lol: :respekt: :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

RP08 springt nach langer Standzeit nicht an


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us