Ich habe hier keine Bilder gemacht, weil da nix Kniffliges zu beschreiben ist. Ich denke, jeder hier im Forum kann sich das vorstellen aufgrund der Schilderung.
Mach es nicht alleine, das würde zu schwierig, Du braucht definitiv einen kundigen Helfer. Es ist machbar zu zweit mit 3,5 h reiner Arbeitszeit.
Werkzeug nur das, was sowieso herumliegt, vor allem jedoch ¼“ Knarre mit 10er Nuss und ca. 20cm langer und idealerweise flexibler Verlängerung. Silikonspray als Montagehilfe für die Schläuche ist gut. Helle Kopfleuchte und weitere starke Taschenlampe.
So geht es, links/ rechts in Fahrtrichtung:
Maschine auf Hauptständer Die 4 schwarzen oberen Verkleidungspanels demontieren (RP13) Linke Seite das Handschuhfach etwas wegdrücken, Kühlerdeckel runternehmen An der WaPu Schale drunter, Ablassschraube raus, Kühlmittel entleeren. Rechte und linke Verkleidungsunterteile komplett demontieren und wegstellen, so dass der vordere Motorblock und Krümmer komplett frei liegt. Das Vorderrad kann drinbleiben, da man am Radiator mehr seitlich arbeitet. Damit erspart man sich auch das Hochbocken des Bikes unter dem Krümmer.
Jetzt geht’s los: Der Radiator ist mit der Maschine verbunden über - Mitte unten - Mittlere untere Gummibuchse Linke Seite - dicken Schlauch oben und darunter noch zwei weitere also DREI Schläuche links. - 1 Ventilatorstecker - oben an einer Lasche die rechte obere Gummibuchse des Kühlers
Rechte Seite - ein kleiner Schlauch und drunter ein dicker also ZWEI insgesamt - Ein Ventilatorstecker - Die obere rechte Befestigungslasche mit Gummibuchse
Alle drei Befestigungspunkte sind also Gummibuchsen mit Metallhülse innen, typisch Japan. Befestigung sind M6 Bolzen mit 10er Kopf, ca. 40mm lang.
Wir lösen alle Schläuche und die Ventilatorstecker.
Achtung die Schlauchflansche des Kühlers sind aus ziemlich dünnen Material, Aufpassen beim Abhebeln der Schläuche und späterem Aufstecken. Mit Silikonspray null Problemo
Wir lösen die untere mittlere Kühlerbefestigung, die lacht uns direkt an
Danach hat das Lachen ein Ende.
Kühlerbefestigung oben links schwer zugänglich, aber machbar ohne weitere Demontage von Teilen
Kühlerbefestigung oben rechts ist eine wahre Pest, nur rechts direkt von der Seite zu erreichen, versteckt hinter einem halbe Dutzend dicken Kabelsträngen und dem Sicherungs-/ Batteriefach.
Also Batterie raus, sicherungshalter und Batteriekasten abschrauben. Kabelgewirr mit dickem Schraubenzieher zur Seite schieben, 10er Nuss mit Verlängerung und ab den Bolzen!
Nun ist der Kühler offiziell lose aber fällt nicht runter, weil er schön vorsichtig aus den oberen Halterungen herausgewackelt werden will. Kühler dabei oben etwas nach vorn drücken.
Jetzt ist er draußen.
Die Beiden Lüfter auf das Austauschteil schrauben und neuen Kühler wieder reinfummeln. Beide oberen Befestigungen wieder locker anschrauben.
Vorsicht: die oberen beiden Befestigungen sitzen in am Hauptrahmen angegossenen Gewinden. Deshalb lieber ein dutzend Mal probieren, bevor Du riskierst, den Bolzen da schief reinzuziehen!!!
Unter mittlere Befestigung anschrauben Alle drei schrauben festziehen. Alle Schläuche aufstecken und festziehen BEIDE Lüfterstecker verbinden
Klares Wasser auffüllen und erste Sichtkontrolle ob dicht. Wieder ablassen und mit Gartenschlauch durchspülen, bis unten klares kommt. Wieder klares Wasser auffüllen und Ohne Verschluss Motor laufen lassen mit etwas erhöhter Drehzahl, bis Thermostat etwas öffnet (Wassersstand am Stutzen sinkt) Motor aus
Flüssigkeit ablassen, solange Thermostat offen, kurz mal Motor wieder an, alles muss raus. Neue Kühlflüssigkeit mischen. Nach meiner Recherche geht grün, blau und rosa. Ich habe in allen Motorrädern Blaue. Stets gilt: niemals unterschiedliche Farben mischen und Flüssigkeit im Reservoir auch mit tauschen
Rein mit der Mischung bis Oberkante und Motor wieder laufen lassen ohne Deckel bis Betriebstemperatur.
Evtl noch eine Kleinigkeit auffüllen und Fertig, Deckel zuschrauben.
Ohne untere Verkleidung schöne Probefahrt, ob 100% alles dicht. Springen Beide Lüfter an?
Über Nacht stehen lassen, dann noch mal Verschluss ab und toppen, wenn nötig. Den ganzen Rest wieder zusammenstecken und anschrauben.
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"If you WANT a new bike, don't confuse the issue with rationalizations" (Bounce, Ft. Worth) "Wir sind den Jakobsweg gefahren" (Klaus, MA, 2015)
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