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RP23 ruckelt https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=13288 |
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Autor: | Cyberhonny [ 14.10.2021, 14:22 ] |
Betreff: | Re: RP23 ruckelt |
Man Lernt nie aus! Danke für den Hinweis. |
Autor: | FJRHarry [ 14.10.2021, 17:00 ] |
Betreff: | Re: RP23 ruckelt |
Zitat: ekki54 Bei der RP23 ist es Zyl 1, die Verstellschraube ist dort auch mit weisser Farbe plombiert. Im Yamaha-Servicehandbuch vom RP23 steht nur, dass die „feste“ Einstellschraube mit weißer Farbe gekennzeichnet ist. Es könnte also eventuell auch ein anderer sein als der des 1. Zylinders.
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Autor: | FriedelK [ 14.10.2021, 17:52 ] |
Betreff: | Re: RP23 ruckelt |
Zitat: FriedelK Hallo Ekki, Hallo , ........... Mögliche Fehlerquellen wären jetzt noch: Zündspulenstecker Kurbelwellensensor DKS (251 Euro ohne Einbau ) Um jetzt keine Teile zu ersetzen, die keine Verbesserungen bringen, wurde eine Probefahrt mit Datenaufzeichnung gemacht. Hier können die Werte verschiedener Sensoren ausgelesen werden. Die Auswertung braucht seine Zeit. Vlt. bekomme ich diese Woche noch eine Info. Ich werde mich dann melden. Gruss Friedel Hallo Ekki, Anruf der Werkstatt: lt. Datenaufzeichnung sind die Werte vom Drosselklappensensor nicht so wie sie sein sollen. Werde also jetzt einen neuen einbauen lassen und hoffe dann, das sie dann wieder sauber läuft. Vielleicht hat deine Werkstatt ja auch die Möglichkeit eine Probefahrt mit Datenaufzeichnung zu machen. Gruss Friedel |
Autor: | ekki54 [ 14.10.2021, 19:48 ] |
Betreff: | Re: RP23 ruckelt |
@Friedel, danke für die Info. Hast du schon einen Werkstatttermin? |
Autor: | FriedelK [ 14.10.2021, 20:10 ] |
Betreff: | Re: RP23 ruckelt |
Hallo Ekki, hab noch keinen Termin. DKS wird bestellt. Sollte er lt. Händler in Europa verfügbar sein, könnte er Anfang nächster Woche dasein. Dann gibt es kurzfristig einen Termin. Gruss Friedel |
Autor: | ekki54 [ 15.10.2021, 17:38 ] |
Betreff: | Re: RP23 ruckelt |
Zitat: Cyberhonny Zitat: ekki54 Die 4 Kappen zur Synchronisation sind alle drauf, allerdings bekomme ich die Synchronisation nicht hin, die Werte weichen zu stark voneinander ab, und die kleinen Schrauben lassen sich nicht noch weiter verstellen. Und Zyl 1 soll man ja so lassen, wie er ist. Im Büchli steht, man soll den 3 Zyl. lassen und die anderen an den anpassen. Vielleicht wurde das aber auch mal geändert? Gruß Jens Hie ein Foto von der Schraube Zyl1. Der schwarze kleine Kasten links davon ist der DKS (kostet ca. 250€!) |
Autor: | ManfredA [ 15.10.2021, 18:10 ] |
Betreff: | Re: RP23 ruckelt |
Das Thema DKS ist ein Dauerbrenner.... Hier im Forum gibt es genug Beiträge dazu; ich habe schon den 3. in meiner RP11 und bei den letzten Beiden hies es jedesmal die wären verbessert worden.... Und wenn bei Friedel wieder mal der DKS neuester Generation zickt Bin mal gespannt... Wie bereits geschrieben: Heißer Favorit DKS oder Zündkerzenstecker/Zündspule. Man könnte aber auch mal eine Kompressionsmessung machen |
Autor: | ekki54 [ 23.10.2021, 16:02 ] |
Betreff: | Re: RP23 ruckelt |
Habe heute den DKS getauscht. Ich bin immer wieder frustiert, wie wartungsunfreundlich die FJR ist. Eine Schraube lässt sich problemlos lösen, die andere befindet sich im Bereich des Rahmens und ist kaum zugänglich (mit Engländer und eingeklemmten Torx und weggedrücktem Kabel habe ich es dann doch irgendwann hin bekommen. Leider ist der Fehler nicht weg. Nächster Schritt wäre die Reinigung des Drosselklappengehäuses )da ich auch beim Synchronisieren große Abweichungen habe). Dieses sitzt ja zwischen Motor und Luftfiltergehäuse. Das Werkstatthandbuch beschreibt den Ausbau als relativ simpel, aber wenn ich das Gehäuse nach hinten abziehen möchte, ist der Luftfilterkasten im Weg! Kabel und Spritverteilung sind bereits entfernt. Hat schon mal jemand an der RP23 das Drosselklappengehäuse ausgebaut und kann Tipps geben? (bei älteren Versionen ist das teilweise anders, deshalb bitte nur Tipps für RP23/RP28. Vielen Dank schon mal. |
Autor: | fjrmatzi [ 23.10.2021, 18:10 ] |
Betreff: | Re: RP23 ruckelt |
Zitat: ekki54 Hat schon mal jemand an der RP23 das Drosselklappengehäuse ausgebaut und kann Tipps geben? (bei älteren Versionen ist das teilweise anders, deshalb bitte nur Tipps für RP23/RP28. Hi,ich habe bei meiner RP13a letzten Winter den Anlasser getauscht der sich ja unter dem Drosselklappengehäuse befindet.Da sich die 13er und 23er in dieser Baugruppe sehr sehr ähnlich sind,schreibe ich da mal wie man vorgehen könnte.Der Luftfilterkasten muß nach hinter rücken,also muß er raus. Sitz runter Kleine Seitenteile unterhalb vom Sitz abnehmen Abdeckung Luftfilter abnehmen Halteblech in dem die Sitzbank einrastet muß raus Schale unter der Sitzbank ausbauen,da hängt bei der 13er die ECU drunter.Also abklemmen. Schellen von der DK lösen Jetzt müßte man den Luftfilterkasten nach hinten ziehen können,aufpassen da hängt noch ein Entlüftungsschlauch dran der klemmt gerne mal. Da fehlt jetzt bestimmt noch etwas das ich vergessen habe,aber im groben müßte es hinkommen. Einfach beim schrauben schauen wo es noch klemmt und dann geht das schon,sieht schlimmer aus als es nachher ist |
Autor: | fjrmatzi [ 23.10.2021, 18:19 ] |
Betreff: | Re: RP23 ruckelt |
Hi,so müßte das ungefähr ausehen wenn du ihn raus hast. Dateianhang: F0F4F394-EB46-4ABF-B084-0BAFDD250B1C.jpeg
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