FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BlackDevilRP04
 Beitrag#1   Betreff: Farbkunde RP13 - SunsetSilver (LYNM9) + Tipps RP13 allgemein
Verfasst: 13.10.2021, 20:12 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
05.09.2016, 17:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:26
Hallo Zusammen,
Juhu! Ich bin seit dem Wochenende wieder auf einer FJR unterwegs... :lieb:

Zugegeben - ich hätte die RP04 gar nicht erst verkaufen sollen :motz:
Aber die Sozius-Kompetenzen brauchte ich nicht mehr und hatte mich stark nach einem 6. Gang bzw. niedrigerer Drehzahl bei flotten BAB-Etappen und etwas mehr Bremspower gesehnt.
Bei knapp 80tkm und nach 18 Jahren wäre daher mind. etwas Investment in Bremsleitungen/Fahrwerk an der Zeit gewesen.

Kurzfristig (seit April) sollte dann die CBR1100XX die Langstrecken-Etappen übernehmen. Die steht jetzt noch in der Garage. Ist auch ein super Bike, aber wohl doch etwas zu schnell für mich und zu hart für Tagestrips von bis zu 1000km.

Um von der längeren Übersetzung, dem längeren Radstand und einem funktionierenden ABS zu profitieren, ist es nun eine RP13, EZ 2010 mit 52tkm geworden :-B

Da ich natürlich viele Einträge finde wenn ich nach RP13 suche... hier mal eine Bitte: Gibt es zu dem Modell eine Tipp-Sammlung von Schwachstellen und Prüfpunkten?

Außerdem hab ich mich total in die Farb-Kombi verknallt (LYNM9)

Dateianhang:
FJR1300_SunsetSilverLYNM9.jpg


Dazu mal eine Frage: mit meinem Baujahr Ende 70er bin ich dem Mobilitäts-Design der 80/90er verfallen (Autos: Mercedes W124 und BMW E34).
Die Farbe ist ja eine Hommage an die FJ1200, die ich als junger Erwachsener total super fand.

Hat jemand eine Idee wie Yamaha dazu gekommen ist?
Ist das ein Sondermodell oder so? Ich finde man sieht sie relativ selten.
Wie viele wurden davon verkauft?
Einen Tipp mit Lesestoff zu dem Modell / der Edition wäre super!

Herzlichen Dank!
Grüße!
Mario


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#2   Betreff: Re: Farbkunde RP13 - SunsetSilver (LYNM9) + Tipps RP13 allge
Verfasst: 13.10.2021, 21:52 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 12:26
Zitat: BlackDevilRP04
Ist das ein Sondermodell oder so? Ich finde man sieht sie relativ selten.
Wie viele wurden davon verkauft?
Einen Tipp mit Lesestoff zu dem Modell / der Edition wäre super!


Hi,die gab es nur 2010,ob es als Sondermodell war kann ich nicht sagen.
Lesestoff sollte man hier genug finden,einfach mal die Suche bemühen.
Ist für mich auch die mit Abstand schönste FJR,hatte mich damals ein Jahr zu früh zum Neukauf entschlossen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: Farbkunde RP13 - SunsetSilver (LYNM9) + Tipps RP13 allge
Verfasst: 13.10.2021, 22:39 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 12:26
Zitat: fjrmatzi
Hi,die gab es nur 2010,ob es als Sondermodell war kann ich nicht sagen.
In den Niederlanden (Europa?) gab es den RP13 Sunset Silver in 2009/2010/2011.

Dateianhang:
Screen Shot 10-13-21 at 11.44 PM.PNG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BlackDevilRP04
 Beitrag#4   Betreff: Re: Farbkunde RP13 - SunsetSilver (LYNM9) + Tipps RP13 allge
Verfasst: 14.10.2021, 10:01 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
05.09.2016, 17:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:26
Hallo Matthias und Harry,
danke fürs Feedback.
Ich suche mal weiter nach den hoffentlich nicht vorhandenen "Schwachstellen" der RP13 bzw. Gebrauchtkauf-Infos.
Das Thema Massesterne steht schon auf meiner Inspektionsliste ;-)

Immer oben bleiben!
Gruß
Mario

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Farbkunde RP13 - SunsetSilver (LYNM9) + Tipps RP13 allge
Verfasst: 14.10.2021, 11:01 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:26
Hallo Mario; :-)
welcome back bei den FJR-lern. :shakehands:
:voila: Vlt. kannst du dich mal mit dem Thema :link: Mitgliedschaft beschäftigen; dann bist du nicht nur :dabei: , sondern "mittendrinn" in der :comm: und es eröffnet dir weitere Möglichkeiten und Vorteile! :yes:

Zu deinen Fragen.
Unser Forum ist ja ein gewachsenes Forum... 8-) , wobei es erst 2009 ganzneu aufgebaut wurde.
Zuvor gab es unser :link: Altes Forum, das nur noch zum Lesen und als Datensammlung gehostet wird, aber ansoinsten gesperrt bleibt.
Dort finden sich naturgemäß noch viele Infos zu den älteren Baureihen, die allerdings mittlerwiele auch weistestgehend hier im neuen Forum thematisiert und aktualisiert wurden.

Somit werden hier im aktuellen Forum auch alle Modellreihen behandelt. :yes:
Da fast alle Probleme oder Infos meist die FJR allgemein betreffen, gibt es hier keine besonderen Datensammlungen nur zur RP13.
Es gibt nur ganzwenige Probleme, die ausschließlich die RP13 betrafen, und dann meist nur bestimmte Baujahre davon.
Z.Bsp. der schwergängige Gasgriff oder das grobere ABS der ersten RP13-Baujahre.
Du musst also schon die Suchfunktion nutzen. :oohh:

:prof: Dort kannst du z. Bsp. auch Threads selektieren, die im Betreff schon RP13 stehen haben; das sind dann schonmal speziellere Themen...... :isso: Einfach mal etwas ausprobieren damit. :pro:

:voila: :link: Dort findest du auch eine gute Eeklärung der Suchfunktion und im gleichen Thread die Beschreibung anderer Funktionen des Forums

Deine RP13 in SunsetSilver (LYNM9) - die mir auch sehr gut gefällt - wurde in D nur ein Jahr lang verkauft, genauso wie die FJR1300A (RP08) TechnoJade (BNM3) oder die FJR1300 (RP04) DullRedMetallicD (DRMD) . Eine Übersicht aller in D verkauften Modelle nach Baujahren sortiert findest du auf unserer äußerst informativen Webseite unter https://fjr-tourer.de/technik/modelle/ .

Wieviel davon in D verkauft wurden, kann dir nur Yamaha Deutschland sagen. Eine nette schriftliche Anfrage dort kann nicht schaden und fragen kostet nichts :lol: ,

aber ob du eine Antwort bekommst :nixweiss: :unschuldig:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Farbkunde RP13 - SunsetSilver (LYNM9) + Tipps RP13 allge
Verfasst: 14.10.2021, 15:22 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 12:26
Aber sogar auf diesem Forum steht das der Sunset Silver in Deutschland in 2009 und 2010 verkauft wurde...., komisch :denk:
siehe hier https://fjr-tourer.de/technik/modelle/

(In dieser Farbe war er auch im Oktober 2008 auf der Intermot in Köln zu sehen. März 2009 gab es übrigens bereits Berichte im niederländischen Forum, dass sie unterwegs eine FJR in der Farbe Sunset Silver gesehen haben. In Holland war der Sunset Silver damals € 200,00 teuerer dann die übrige Farben)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 14.10.2021, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Farbkunde RP13 - SunsetSilver (LYNM9) + Tipps RP13 allge
Verfasst: 14.10.2021, 15:46 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:26
Zitat: FJRHarry
Aber sogar auf diesem Forum steht das der Sunset Silver in Deutschland in 2009 und 2010 verkauft wurde...., komisch :denk:
siehe hier https://fjr-tourer.de/technik/modelle/
...

:yes: stimmt Harry; :yes:
den Link hatte ich ja selbst eingestellt; 8-)
ich hatte sie glatt in der Erinnerung verwechselt mit der FJR1300A (RP11) Metallic Silver with Rock Slate Blue
Asche auf mein Haupt :kilroy: :flööt: :-))



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BlackDevilRP04
 Beitrag#8   Betreff: Re: Farbkunde RP13 - SunsetSilver (LYNM9) + Tipps RP13 allge
Verfasst: 18.10.2021, 13:31 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
05.09.2016, 17:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:26
Hallo Manfred,
vielen Dank für die Infos!
Die Suche habe ich noch weiter ausgequetscht und fasse gerne mal ein paar Themen zur RP13 zusammen sowie ich da mal zur Zerlegung komme.
Und die Mitgliedschaft schau ich mir auch noch an ;-)

Hoffen wir, dass 2021 noch viele Sonnenstrahlen für uns über hat.
Gruß
Mario

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: Farbkunde RP13 - SunsetSilver (LYNM9) + Tipps RP13 allge
Verfasst: 18.10.2021, 15:11 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 12:26
Zitat: ManfredA
ich hatte sie glatt in der Erinnerung verwechselt mit der FJR1300A (RP11) Metallic Silver with Rock Slate Blue
Bei den verschiedenen FJR-Modellen gab es im Laufe der Jahre in Europa/Deutschland insgesamt 17 verschiedene Farben (wenn man die gleiche Grundfarbe aber mit andersfarbigen Kontrastflächen/Streifen einbezieht, wären es 19)
Und von diese 17 Farben wurden immerhin nicht weniger als 8 Farben nur einem Baujahr ausgeliefert.
Das heißt, wenn ich richtig gezählt habe :bg:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Farbkunde RP13 - SunsetSilver (LYNM9) + Tipps RP13 allgemein


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us