FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
fermoyracer
 Beitrag#21   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 13.04.2022, 14:09 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
23.04.2024, 18:11
Verstanden. Danke sehr!

Habe jetzt mal die hier an anderer Stelle schon empfohlenen V-TREC Hebel geordert und hoffe, dass sie näher zu Griff kommen. Ein klein wenig würde schon reichen. Und wenn dort auch das Problem mit dem Schalter bestünde, könnte ich z.B. Harry Ratschlag befolgen und den Hebelmechnismus in dem Bereich des Schalters ein wenig ausfräsen.

Den Stift des Schalters könnte man zwar alternativ sicherlich auch kürzen, aber originale Teile lasse ich lieber original, um im Falle einer Rückrüstung kein Problem zu bekommen.

Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#22   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 13.04.2022, 16:54 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
23.04.2024, 18:11
Hallo :comm: ,

ich habe mir heute mal das Ganze nochmals angesehen und ausgemessen.

Der Stift aus dem Kupplungshebelschalter steht normalerweise ca. 10mm heraus.

Bei den Pazzo-Racing Hebeln ist bei der Stufe 1 der Stift ca. 9mm heraußen (d.h. es fehlt ca. 1mm) bei der Stellung 2 ist Luft d.h. der Stift ist vollständig ausgefahren. Beides sind aus den beigefügte Bildern ersichtlich; Bild1 für Stellungs1 und Bild2 für Stellung2

Ich hatte das Startproblem bei den normalen (originalen) Hebeln nicht; auch nicht in den zwei Jahren die ich mit den Pazzo-Racing Hebeln gefahren bin. Erst im Spätsommer letzten Jahres gab es das Problem. Zuerst habe ich auf der Schalter im Seitenständer gedacht, der es wohl nicht war. (Er wurde im Winter auch auf Garantie getauscht). Gestern habe ich den neuen Kupplungshebelschalter, auch auf Garantie, bekommen. Da war das Problem scheinbar gelöst.

Es wäre durchaus denkbar, dass irgendwelche Toleranzen das Problem ausgelöst haben und dass die Ursache doch beim Pazzo-Racing Kupplungshebel liegt. Da auch meine Messungen gewissen Toleranzen unterliegen,( +- 1mm) kann ich es nicht genau sagen, ob das Problem wirklich bei dem Pazzo Hebel liegt oder nicht.

Als Resumee' für mich: ich stelle den Kupplungshebel generell auf Stufe 2. Damit gehe ich allen Problemen aus dem Weg.

Österliche Grüße

Gerald


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#23   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 30.05.2022, 06:43 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
23.04.2024, 18:11
Hallo :comm: ,

leider ist das Startproblem bei meiner RP28 wieder da. Nach eingeklapptem Seitenständer kann ich mit eingelegtem 1. Gang und gezogenem Kupplungshebel nicht starten.

Der Seitenständerschalter und auch der Kupplungshebelschalter wurde bereits getauscht. Ich nutze auch beim Pazzo-Griff die Stellung zwei um ja keinen Kontakt zum Stift des Kupplungshebelschalters zu haben.

Hat jemand noch eine Idee??

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#24   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 30.05.2022, 07:03 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
23.04.2024, 18:11
..originale Hebel montieren und nochmal probieren.

Hat die Werkstatt wirklich nen neuen Schalter verbaut oder den alten nur gereinigt?



R.



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#25   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 30.05.2022, 07:19 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
23.04.2024, 18:11
Zitat: fermoyracer
..originale Hebel montieren und nochmal probieren.

Hat die Werkstatt wirklich nen neuen Schalter verbaut oder den alten nur gereinigt?
R.


Ist ein neuer Schalter und das mit den Hebeln wäre zu überlegen?? allerdings haben die Hebel im Normalfall keinen Kontakt zum Schalter. Sind noch gut 2mm Platz

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#26   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 06.06.2022, 07:23 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
23.04.2024, 18:11
Hallo :comm:

möglicherweise gibt es mit den Hebeln doch ein Problem, da in Stellung 1 der Stift des Kupplungshebelschalters nicht ganz ausgefahren wird. Auf der Rückfahrt von Oberhamersbach habe ich den Hebel, denn ich auf Stellung 2 hatte, unabsichtlich wieder auf Stellung 1 geschaltet. Damit war das Startproblem wieder da.
Ich hatte mich deshalb an den deutschen Vertrieb für die PAZZO-Racing Hebel gewandt. Ich hatte vergangene Woche einen Anruf von der Firma J+A Handels GmbH. Da die Hebel in Kanada produziert werden, wollte man dort nachfragen, ob etwas bekannt ist.

Nach meinem Verständnis, sollte sich an dem Abstand zum Kupplungshebelschalter nichts ändern, wenn man die Hebelweite verstellt. das ist aber nicht so. Bilder habe ich bei #22 hier eingestellt.

Mal sehen was daraus wird; alles wieder auf Original zurück bauen kann ich immer noch

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#27   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 06.06.2022, 09:13 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
23.04.2024, 18:11
Danke für das Update. So ganz verstehe ich die Werkstatt dann aber nicht, welche ja den Schalter getauscht haben will (oder hat) und dies dann nicht bemerkt hat.

Ich habe ja auch Zubehörhebel gekauft, aber noch nicht verbaut. Sollte ich ähnliche Probleme haben, würde ich den Mechanismus ein wenig bearbeiten, wie hier empfohlen. Ich weiß ja jetzt Bescheid und werde sensibel sein.



Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#28   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 12.07.2022, 18:34 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
23.04.2024, 18:11
Hallo :comm: ,

so wie es aussieht, ist doch der Kupplungshebel von Pazzo-Racing die Ursache meiner Probleme. Der Typ C-777 wurde vor vielen Jahren an einer der ersten FJR getestet und seit dem nicht mehr geändert. An der FJR ist allerdings der Kupplungshebelschalter geändert worden. Aktuell hat dieser zwei Stellungen, wobei bei der ersten leichter Kontakt besteht. (Steht im vorherigen Thread #22)
Lt. Hersteller gab es bis dato keine Probleme. Ich vermute aber, es sind kaum Hebel an FJR's mit dem geänderten Kupplunghebelschalter z.B. RP28 verkauft worden.

Leider wird daran auch nichts mehr geändert, sodass ich die Hebel wieder gegen die Originale austauschen werde. Ob es eine Rückerstattung des Kaufpreises, immerhin 198 Euro, geben wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Also mein Resümee: Achtung bei Pazzo-Racinghebel Typ C-777 an einer RP28. Es gibt Probleme!!! :ärger: :ärger: :ärger:

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us