FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#11   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 06.04.2022, 20:07 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 01:38
..... weil es bei den letzten Beiträgen teilweise etwas off-topic zu ging, aber dennoch meines Erachtens für die FJR-Fahrer sehr interessant, möchte ich noch auf :link: diesen alten Thread verlinken, wo es um das Ausschalten der FJR geht.

Auch da kann gerne fals neue Kenntnisse gewonnen wurden was gepostet werden. :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#12   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 07.04.2022, 08:29 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
19.04.2024, 01:38
Hallo
ich habe mir gestern den Schalter am Kupplungshebel angesehen. Der Stift lässt sich leicht bewegen und war auch sauber. Trotzdem habe ich ihn nochmals mit WD40 gereinigt; aber ich muss es erst ausprobieren.

Da ich aber noch Garantie auf dem Motorrad habe, werde ich alle Arbeiten in der kommenden Woche in meiner Werkstätte machen lassen. Sicher ist sicher.
Die Leitungen zum Schalter sind 3-polig, rot, schwarz und blau. Es könnte auch noch eine zweite schwarze Leitung, ganz rechts, versteckt sein. Da bin ich mir aber nicht sicher?
Das ist bei den neueren Modellen geändert worden; vorher waren es wohl nur 2 Anschlüsse.


Gruß

Gerald


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#13   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 07.04.2022, 11:01 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1715
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
19.04.2024, 01:38
Hallo.
Wie das an der RP28 war , welche ich hatte , weiß ich nicht mehr.
Eine Bedienungsanleitung habe ich bis zur RP23 gefunden. Wobei der Text welchen ich hier unten reinkopiert habe von einer FJR mit 6 Gang Getriebe stammt.
Quelle : https://www.manualslib.de/manual/56185/ ... =70#manual
Starten ist dort möglich:
Da das Fahrzeug mit einem Zündunterbrechungs- und Anlasssperrschalter-Systemausgerüstet ist, kann der Motor nur gestartet werden, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
 Die Vorder- oder Hinterradbremse wird betätigt, während das Getriebe im Leerlauf ist und der Seitenständernach oben oder unten geklappt ist.
 Die Vorder- oder Hinterradbremse wird betätigt, während das Getriebe im Gang ist und der Seitenständernach oben geklappt ist.
Dass die FJR startet in Verbindung mit der Kupplung , steht da nicht. ( Vermutlich ist die Anleitung von einer RP28AS weil von Kupplung nichts da steht ).
-Vom Kupplungsschalter gehen mehrere Leitungen ab da dieser 2 Stufig ist. Beim halben lösen der Kupplung wird die Drehzahl leicht angehoben. Das wird elektronisch geregelt.

Aktuell habe ich eine BMW da...
Die startet nur wenn die Neutral-lampe leuchtet und die Kupplung gezogen wird.
Meine Goldwing weiß ich nicht :-(

Hier hab ichs gefunden.
https://www.manualslib.de/manual/732251 ... =67#manual
Motor starten:
Das Zündunterbrechungs- und Anlass-sperrschalter-System erlaubt das Starten unter den folgenden Bedingungen:
- das Getriebe befindet sich in der Leer-laufstellung oder
- es ist ein Gang eingelegt, der Seiten-ständer ist hochgeklappt und der Kupplungshebel wird gezogen.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#14   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 07.04.2022, 14:57 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
19.04.2024, 00:38
Die Mopeds mit Tempomat haben fast alle 2 Kupplungsschalter. Auf den ersten Blick nicht immer zu erkennen.
Problemchen gibts aber eigentlich immer wenn einer davon ausfällt, egal welcher.

Muss halt 'klicken', aber auch das ist nicht immer ein Beweis für einwandfreie Funktion.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#15   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 13.04.2022, 07:45 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
19.04.2024, 01:38
Hallo :comm: ,

gestern war ich in meiner Werkstätte. Der Kupplungshebel-Schalter wurde auf Garantie ausgetauscht. Hat gute zwei Stunden gedauert, die ich in der Sonne verbracht habe und während dessen mir der Verkäufer eine Tracer 9GT schmackhaft machen wollte. In Summe war es aber ein schöner Ausflug (380km) an den Bodensee mit einem Einkauf im Bio-Laden bis beide Koffer voll waren.

Es ist ein zweistufiger Schalter, dessen Stift durch den Kupplungshebel betätigt wird. In der Werkstatt war man zwar der Meinung das möglicherweise der Pazzo-Racing Kupplungshebel den Stift nicht ganz ausfahren lässt? Da ich immer den Hebel in Stufe 1 eingestellt habe (Hebel nahe am Griff) könnte dies schon ein Problem sein?
Ich werde in nächster Zeit mal darauf achten. Aktuell passt aber alles wieder und ich hoffe es bleibt auch so.

Der möglicherweise Übertäter im Bild unten.

Frohe Ostern an Euch alle; das Wetter scheint zu passen :-) :-)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#16   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 13.04.2022, 09:21 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
19.04.2024, 01:38
Na, da hatte der Manfred (ich glaube, er war der erste Tippgeber in dem Punkt) ja Recht gehabt. Schön, dass Deine "Dicke" wieder in Ordnung ist...


R.



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#17   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 13.04.2022, 10:28 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
19.04.2024, 00:38
Zitat: Benno
..möglicherweise der Pazzo-Racing Kupplungshebel den Stift nicht ganz ausfahren lässt? Da ich immer den Hebel in Stufe 1 eingestellt habe (Hebel nahe am Griff) könnte dies schon ein Problem sein?


Ja, das kann durchaus die Ursache sein, das Problem tritt bei Zubehörhebeln öfter auf.
Hatte es damals an meiner ersten K16 auch das die Zubehörhebel den Microschalter der Kupplung
in Stufe 1 und auch Stufe 2 der Weiteneinstellung nicht zuverlässig betätigt haben.
Starten mit eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung war nicht möglich.
Ab Stufe 3 aufwärts trat das Problem nicht mehr auf.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#18   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 13.04.2022, 10:52 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
19.04.2024, 01:38
Jetzt bin ich aber irritiert wegen des Themas "Pazzo", da ich mir ja auch Zubehörhebel an meine RP23 (m.E. in dem Punkt gleich zur RP28) holen will.

Wenn ich meine Pazzos an meiner Honda verstelle, verstelle ich doch nur den Hebel selbst. Die Mechanik, welche auf den Kupplungsschalter drückt, ändert sich dadurch doch nicht oder denke ich falsch?

Darf ich fragen, ob Du das Problem auch mit den originalen Hebeln hattest?

R.



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#19   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 13.04.2022, 11:13 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 01:38
Zitat: Andre69
Zitat: Benno
..möglicherweise der Pazzo-Racing Kupplungshebel den Stift nicht ganz ausfahren lässt? Da ich immer den Hebel in Stufe 1 eingestellt habe (Hebel nahe am Griff) könnte dies schon ein Problem sein?


Ja, das kann durchaus die Ursache sein, das Problem tritt bei Zubehörhebeln öfter auf.

Das ist in der Tat so, am Bremshebel stellt sich auch manchmal heraus, dass der Bremslichtschalter nicht (immer) richtig funktioniert. Es ist auch leicht zu lösen, indem man das Loch im Hebel dann etwas tiefer bohrt.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#20   Betreff: Re: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 13.04.2022, 12:18 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
19.04.2024, 00:38
Zitat: fermoyracer
Darf ich fragen, ob Du das Problem auch mit den originalen Hebeln hattest?


Nein, damit hat alles einwandfrei funktioniwert.

Zitat: Andre69
Die Mechanik, welche auf den Kupplungsschalter drückt, ändert sich dadurch doch nicht oder denke ich falsch?


Du denkst nicht falsch, aber du hast das Problem nicht erkannt.
Der ,,Auslöser" für den Microschalter sitzt, wie du richtig schreibst, nicht am Hebel sondern an der Mechanik die
an der Armatur verbaut ist.
Wenn aber der Hebel in den kleinen Stufen für kurze Finger eingestellt ist, liegt der Hebel beim ziehen
schon am Griff an bevor der Microschalter von der übrigen Mechanik ausgelöst werden kann.

Das ist bei OEM Hebeln nie ein Thema aber bei den Zubehörteilen, die nach Möglichkeit für viele Modelle
passen sollen und somit immer nur über pasende Adapter dem jeweiligen Model zugeordnet werden,
kommt das nicht selten vor.
,,Schuld" ist hier in aller Regel die Kröpfung des Hebels.
Es soll ja immer ergonomischer sein als die meist nicht ganz so griffgünstigen OEM Hebel.
Damit kommen die Zubehörhebel halt dem Lenkergriff immer sehr schnell sehr nah.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us