FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
hochdahler
 Beitrag#11   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 14.05.2022, 12:37 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 575
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
25.04.2024, 19:25
Hallo Hans,

ich habe genau wie Du auch einen Kühlerschutz verbaut, was mir sofort Aufgefallen ist, der Lüfter springt im Stadtverkehr früher an, das ist aber eigentlich egal, da die Temperatur nie bis in Kritische Bereiche ansteigt

Gruß
Josef



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#12   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 14.05.2022, 14:17 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
25.04.2024, 19:25
Bei einem etwas älteren Kühler wird oft die Kühlfunktion durch Verschmutzungen von außen und innen nachteilig beeinträchtigt. Wenn man einen solchen Kühler demontiert, lasse ihn (zum Beispiel in einer Mörtelwanne mit Wasser) einige Tage einweichen, man ist oft überrascht, wie viel Dreck ab- und herauskommt, wenn man den Kühler anschließend mit einem Gartenschlauch spült. (für die Innenreinigung gibt es übrigens auch speziell dafür geeignete Produkte).

Zudem wird manchmal die Kühlfunktion teilweise durch abgeflachte Kühlrippen beeinträchtigt. Man kann sie mit einem kleinen Schraubendreher neu ausrichten, aber sei dabei vorsichtig, denn die alte Lamellen sind zerbrechlich und wenn es viele sind, ist es eine Arbeit, die manchmal auch viel Geduld erfordert.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#13   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 14.05.2022, 14:36 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
25.04.2024, 18:25
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Das ist hier immer wie der Telefonjoker bei Jauch.

Zuerst habe ich jetzt mal die Ratschläge von Pitt umgesetzt.
Motorrad gestartet. Nach 11 Minuten war der 7. Strich auf der Skala erreicht und kurz danach hat der Lüfter eingesetzt. Dadurch fiel die Temperatur wieder bis auf den fünften Strich zurück und der Lüfter setzte wieder aus. Nach einiger Zeit war wieder der 7. Strich erreicht und wieder Lüfter an, runterkühlen, Lüfter aus. Flüssigkeit im Behälter stieg währenddessen kontinuierlich an. Ausgang leicht über MIN. Beim Einsetzen des Lüfters leicht über MAX. Ich gehe daher davon aus, dass technisch alles in Ordnung ist.

Als nächstes dann die Ratschläge von Matze umgesetzt:
Kühlerverkleidung und den Kunststoffschutz des Kühlers entfernt. Darunter war in einem Bereich, ordentlich Dreck. Alle Kühlrippen von aussen mit weicher Bürste gereinigt. Hab die Kühlerverkleidung jetzt erstmal weggelassen und werde morgen bei einer Runde durchs Bergische noch einmal alles genau beobachten.

Anhängend noch ein Foto.

Ich bin sicher, dass die Kühlerverkleidung Kühlung wegnimmt. Gehe aber eigentlich auch davon aus, dass das nicht kritisch ist. Falls ich sie wieder montiere werde ich aber jährlich wieder demontieren und darunter alles sauber machen.

Gruß Hans


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#14   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 14.05.2022, 15:02 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
25.04.2024, 19:25
Wow. In dem Spritzbereich unten ist die Kühlleistung ja fast weg. Hast Du dort keinen Spritzschutz am vorderen Kotflügel montiert? Alleine schon der Bereich nimmt ja Kühlleistung weg. Ansonsten finde ich den Kühler jetzt nicht übermäßig verdreckt.

Kühlerabdeckung:
Da habe ich mal (von Ecki) zwei Varianten gesehen. Eine davon deckt schon mal ordentlich was vom Kühler ab. Ich weiß ja nicht, welche bei Dir drauf war, aber wenn das diese war und Du dann noch den Kühler da unten so zu hast, wundere ich mich nicht.

Kühlflüssigkeit:
Ich kenne Fälle, wo nach dem Wechsel das Temperaturlevel signifikant nach unten gegangen ist. Es kommt halt schon darauf an, was da beigemischt ist und in welchem Verhältnis.

Was ich tun würde:
Kühler sauber machen und auch mal Lamellen nachbiegen. Man kommt ja gut genug ran. Die Verkleidung würde ich ablassen und dan fahren und testen. Für den Urlaub würde ich mir keine Gedanken machen, weil es ja keine extrem heiße Gegen ist, in welche es Dich zieht...

Ich wünsche nen tollen Urlaub



R.



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#15   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 14.05.2022, 15:19 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
25.04.2024, 18:25
Hallo Robert,

nein, den Spritzschutz habe ich wirklich nicht. Werde ich mir mal ansehen.
Der verdreckte Bereich war so abdeckt, dass die Verschmutzungen nicht zu sehen waren.


Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#16   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 14.05.2022, 15:25 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4634
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
25.04.2024, 19:25
Ich habe den Spritzschutz angebaut, so wie dein Kühler ausschaut, würde ich mir diesen sobald als möglich anbauen, der Unterschied ist schon enorm.

Ich habe auch einen Edelstahl Kühlerschutz montiert und bei mir gibt es keine Probleme mit der Hitze, auch bei Stop and Go nicht.

Denke dein Problem liegt an dem verdreckten Kühlrippen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#17   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 14.05.2022, 15:48 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13409
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 19:25
Hallo Hans;
ich habe selbst ja auch einen Kühlerschutz und finde das Teil sehr hilfreich.

Mag sein das der Lüfter im Stadtverkehr öfters anspringt; aber das juckt mich nicht.
Er macht was er soll und kühlt stets zuverlässig runter --- und die RP11 hat ja nur einen Lüfter :isso:

Allerdings -- und das habe ich schon im mehreren anderen Threads beschrieben, muss der Schutz einmal im Jahr abgeschraubt und der Kühler gereinigt werden. :isso:
Leider sind die vorderen Kotflügel aller FJR- Modelle zu kurz und so wie bei Hans sehen deshalb fast alle Kühler nach einer gewissen Zeit aus.
Nur eine Kotflügelverlängerung verhindert das zuverlässig und schützt auch den Bugspoiler.

Ob sich das jetzt noch lohnt?

Das Problem ist, das der Dreck am Kühler in dem Bereich nur ganz schweer wieder abgeht; meist ist er durch Teer und Insekten verklebt und da man ja dort nur sehr schonend und am kalten Kühler areiten kann, ist es eine Fummelei :schwitz: die richtig Zeit und Engagement benötigt.... . :oohh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#18   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 14.05.2022, 16:34 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
25.04.2024, 18:25
Zitat: ManfredA

Ob sich das jetzt noch lohnt?


Mensch Manfred, ich bin doch erst 66 :-)



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#19   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 14.05.2022, 17:14 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13409
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 19:25
... ich dachte weniger an dich, mein lieber Hans, sondern an deinen Kühler und deinen Bug-Spoiler :bg: :lol:

Allerdings empfehle ich bei jeder Kaufberatung, so eine Kotflügelverlängerung gleich am neuen Motorrad anzubringen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#20   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 14.05.2022, 18:01 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
25.04.2024, 19:25
Wie unser FJRHarry schon frisch als Tip gegeben hat, kann man den Kühler auch mal gründlich reinigen. Also abbauen und einlegen. Wenn man eh mal die Kühlflüssigkeit wechseln und ne Inspektion mit Ventile etc. machen wollte, bietet sich das doch an.

Klar nicht jetzt, wo ne Tour ansteht! Warum auch.

Aber jetzt schon dürfte das gründliche reinigen helfen. Ich geh in solchen Fällen auch mal mit nem Dampfstrahler ran. Klar mit wenig Druck, also nicht mit der Dreckfräse. Aber halt schon mal mit so nem Ding. Kann jeder anders handhaben, aber ich habe über sehr viele Jahre noch nie Probleme damit gehabt. Halt nicht übertreiben und gut isses...


R.



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Lüfter setzt früh ein


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us