FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#21   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 14.05.2022, 18:21 
Avatar

Beiträge: 2619
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
25.04.2024, 04:23
Bei meiner habe ich von Anfang an den Meissner KS und eine Kotflügelverlängerung montiert,der Kühler sieht noch aus wie neu.Wenn ich das Moped wasche dann sprühe ich jedesmal den Kühler mit Reiniger ein(durch die Schlitze des Schutzes),und spüle ihn dann mit einem scharfen Wasserstrahl durch.Das gleiche geht natürlich auch in einer Waschbox(keine Angst die Lamellen können das ab).Wenn man so vorgeht dann wird man so einen Anblick wie den den Hans hier gezeigt hat nie haben.Ist beim waschen wenig arbeit und man spart sich weitere unnötige Arbeitsschritte.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#22   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 14.05.2022, 18:23 
Avatar

Beiträge: 1808
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
25.04.2024, 03:23
Hallo Robert,
Sicher gute Tipps. Bin aber leider kein Schrauber. Schau mir im Moment so nach und nach das ganze Werkstatthandbuch an. Vielleicht kann ich ja dann doch mal selbst was machen. Heute bin ich schon wieder gescheitert als ich das verkleidungsteil direkt unter dem Kühler entfernen wollte. Da gibt es zwei inbusschrauben seitlich und eine unten die gleichzeitig die beiden linke und rechte Seitenverkleidung hält. Ging trotzdem nicht ab und ich habe immer große Hemmungen da mit sanfter Gewalt dran zu gehen.
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#23   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 14.05.2022, 20:05 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4634
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
25.04.2024, 04:23
Sprüh mal den Kühler mit Motorradreiniger ein, lass diesen ca 5 Minuten einwirken und spüle dann mit einem Wasserschlauch diesen gut aus. Denke da kommt die ganze Suppe raus.

Und wieder sind wir bei dem Thema Kotflügelverlängrung, Hans hast du dir diese denn schon besorgt? Ich würde diese vor deiner großen Tour anbauen, am besten kleben mit Bond 2000, 2 Komponeten Kleber.

:link: Kotflügelverlängerung

:link: Kleber



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#24   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 14.05.2022, 20:20 
Avatar

Beiträge: 1808
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
25.04.2024, 03:23
Hallo Ecki,
Hab mir über das Teil noch nie Gedanken gemacht und hab die kommenden Tage noch einiges zu erledigen bevor es am Freitag losgeht. Ging jetzt schon 112.000 ohne das Teil. Bevor die Blende dran war hat mein Kühler nie so ausgesehen. Und wenn konnte ich das sehen und mich direkt drum kümmern. Die Blende deckt den Kühler ganz auf und da findet der Dreck seinen Weg. Die Blende habe ich seit 7000 km drauf und diesen Winter nicht gefahren.
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#25   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 14.05.2022, 21:05 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
25.04.2024, 04:23
Hans, ich würde Eckis Rat auf jeden Fall beherzigen. Wenn du vor deinem Urlaub keine Zeit dafür hast, dann danach.

Wie Manfred auch schon schrieb, ist der vordere Kotflügel einer FJR einfach zu kurz, sodass der Kühler bei nasser Fahrbahn teilweise mit Dreck zugesetzt wird. Das liegt übrigens nicht am Kühlerschutz, der ist sowieso auch ein sinnvolles Zubehör, denn mit einem Loch im Kühler durch Steinschlag hat man ohnehin ein ernstes Problem.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#26   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 14.05.2022, 21:55 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4634
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
25.04.2024, 04:23
Sicher liegt es auch an der Blende das sich der Dreck dort verfängt. Die Blende schützt aber deinen Kühler vor Steinschlag.

Deine Beobachtung lässt darauf schließen das es sich so verhält, manches erklärt sich erst nachdem man es ausprobiert hat, Erfahrung macht klug.

Ich bin aber immer noch der Meinung das die Kühlerblende mit Kotflügel Verlängerung der beste Schutz ist.


Wenn du meinst es liegt am Kühlerschutz, lass ihn weg und bau den originalen wieder an.Sicher findet sich hier ein Abnehmer für den Kühlerschutz



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#27   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 14.05.2022, 23:46 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
25.04.2024, 04:23
Zitat: Ecki
Sicher liegt es auch an der Blende das sich der Dreck dort verfängt. Die Blende schützt aber deinen Kühler vor Steinschlag.
Aber auch ohne Kühlerschutz schleudert das Vorderrad ohne Kotflügelverlängerung den Dreck von der Straße auf den Kühler. Außerdem geht es ohne Kotflügelverlängerung zu Lasten der Lackierung des Dreiecks in der unteren Verkleidung, viele haben dieses Dreieck deshalb mit einer Schutzfolie versehen.

Und mein Eindruck ist, dass sich die meisten nicht die Mühe machen, den Kühler während einer Wäsche wirklich gut suaber zu spülen. Der meiste Dreck spüle ich mit einem Gartenschlauch weg, lasse den Rest beim Waschen einweichen und blase danach den Kühler sauber und trocken mit Druckluft. Es ist in der Tat ein bisschen zusätzliche Arbeit......

Ich benutze übrigens nie einen Hochdruckreiniger an meinen Motorrädern, ich habe mal dem Ölkühler einer XJR damit zerstört, der Regler am ende vom Strahlrohr sprang von alleine von weich auf hart mit dem Ergebnis, dass fast alle Lamellen des Kühlers waren platt.

Außerdem wünscht man sich, um den Rest des Motors sauber zu bekommen, oft etwas mehr Druck, wodurch dann manchmal auch Fett an den Brems- und Schalthebeln und eventuell auch an den Radlagern weggespült wird.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#28   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 15.05.2022, 08:37 
Avatar

Beiträge: 1808
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
25.04.2024, 03:23
Hallo und noch mal eine Info zu dem Thema,
ich hab da wohl bei der Montage der Blende einen Fehler gemacht und diese AUF die serienmäßige Kunststoffblende montiert.
Vielleicht hat sich da deshalb mehr Dreck drauf sammeln können.
Ich glaube zumindest, dass ich mal irgendwo gelesen hatte, dass die Kunststoffblende dranbleiben muss.
Ecki hat mich mit seinem Kommentar darauf gebracht.

Zitat: Ecki
Wenn du meinst es liegt am Kühlerschutz, lass ihn weg und bau den originalen wieder an.Sicher findet sich hier ein Abnehmer für den Kühlerschutz


Gleich geht es ins Bergische Land eine letzte kleine Runde vor der Tour.

Nochmal vielen Dank für alle Antworten und euch allen einen schönen Sonntag.


Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#29   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 15.05.2022, 08:56 
Avatar

Beiträge: 2619
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
25.04.2024, 04:23
Zitat: kölsche Jung
ich hab da wohl bei der Montage der Blende einen Fehler gemacht und diese AUF die serienmäßige Kunststoffblende montiert.


:oh: das lese ich auch zum ersten mal,wußte garnicht das das möglich ist.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#30   Betreff: Re: Lüfter setzt früh ein
Verfasst: 16.05.2022, 08:00 
Avatar

Beiträge: 1808
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
25.04.2024, 03:23
Zitat: fjrmatzi
wußte garnicht das das möglich ist.


Hall Matze,
man muss sich halt auch Mühe geben :-BB :-BB :-BB

Jetzt wieder ernsthaft. Habe gestern eine 200 km Runde gemacht und es war gut warm.
Nach entfernen der Kühlerblende und erster Kühlerreiniger habe ich auf der Anzeige ein bis zwei Striche weniger.
Da ich jetzt sicher bin werde ich die Kühlerblende wieder montieren.
Diesmal richtig :oohh:

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Lüfter setzt früh ein


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us