FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
fermoyracer
 Beitrag#1   Betreff: Bremse: Entlüftungsnippel nicht zu stark anziehen...!
Verfasst: 24.05.2022, 19:09 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 09:04
Ortszeit:
28.03.2024, 16:15
Vermutlich gibt es nicht viele hier, die auch mal beim Bremssattel die Entlüftungsschrauben heraus geschraubt haben.

Thema Drehmoment:
Hier sieht man eine völlig gestauchte Entlüfterschraube, bei welcher das Entlüftungsloch kaum noch Bremsflüssigkeit zum entlüften der Bremse durchgelassen hat. Man sieht also, warum die Hersteller auch für dieses kleine (aber wichtige) Bauteil Anzugswerte vorgibt.

Ich habe diese Schraube auch nur deswegen ausgebaut, weil sie vergammelt war und ich eine neue verbauen wollte. Beim Ausbau kam dann das zum Vorschein...


Fazit:
Auch hier nicht zu fest anziehen!!! Gemäß Handbuch sind 6 Nm vorgegeben.



fr
Dateianhang:
F55A079D-59DC-4FBD-82A2-BDB78EBC56EE.png


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#2   Betreff: Re: Bremse: Entlüftungsnippel nicht zu stark anziehen...!
Verfasst: 24.05.2022, 19:33 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
28.03.2024, 16:15
Zitat: fermoyracer
Vermutlich gibt es nicht viele hier, die auch mal beim Bremssattel die Entlüftungsschrauben heraus geschraubt haben.

Thema Drehmoment:
Hier sieht man eine völlig gestauchte Entlüfterschraube, bei welcher das Entlüftungsloch kaum noch Bremsflüssigkeit zum entlüften der Bremse durchgelassen hat. Man sieht also, warum die Hersteller auch für dieses kleine (aber wichtige) Bauteil Anzugswerte vorgibt.

Ich habe diese Schraube auch nur deswegen ausgebaut, weil sie vergammelt war und ich eine neue verbauen wollte. Beim Ausbau kam dann das zum Vorschein...


Fazit:
Auch hier nicht zu fest anziehen!!! Gemäß Handbuch sind 6 Nm vorgegeben.



fr
Dateianhang:
F55A079D-59DC-4FBD-82A2-BDB78EBC56EE.png


Nach fest kommt lose, nach ganz fest kommt ab. :shame:



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#3   Betreff: Re: Bremse: Entlüftungsnippel nicht zu stark anziehen...!
Verfasst: 24.05.2022, 19:39 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 09:04
Ortszeit:
28.03.2024, 16:15
Na ja. Dass nach fest ab kommt, ist jetzt nicht wirklich das (relevante) Thema.

Die Schraube ist ja in dem vorderen Bereich fragil, da konisch zulaufend (also wenig Material) und hohl. Durch zu festes anknallen "verstopft" halt auch das Entflüftungsloch, was dann beim entlüften der Bremse Probleme bereiten kann...



R.



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Christian_M
 Beitrag#4   Betreff: Re: Bremse: Entlüftungsnippel nicht zu stark anziehen...!
Verfasst: 25.05.2022, 09:25 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
07.08.2021, 18:34
Ortszeit:
28.03.2024, 16:15
Hallo!

Ich schraube viel an Motorrädern und alten Autos. Da habe ich mich schon genug mit Entlüfternippel geärgert. Es ist zwar teuer aber ich habe meine Fahrzeuge auf Stahlbus Entlüfternippel umgerüstet. Damit geht das Wechseln der Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeit auch ganz einfach.

LG Christian

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
nolte-an
 Beitrag#5   Betreff: Re: Bremse: Entlüftungsnippel nicht zu stark anziehen...!
Verfasst: 26.05.2022, 07:27 
Avatar

Beiträge: 20
Registriert:
16.04.2009, 10:51
Ortszeit:
28.03.2024, 15:15
Welche Gewindespezifikation braucht es denn da für unsere verschiedenen FJR? Auf der Stahlbus-Internetseite ist eine ziemlich umfangreiche Auswahl. Gibt es irgendwo eine Übersicht für unsere Bikes?



FJR1300 AE (RP23) / Akrapovic / hohe Scheibe / Garmin ZUMO 595 LM / diverse Anbauten
früher RP04, RP08, RP11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#6   Betreff: Re: Bremse: Entlüftungsnippel nicht zu stark anziehen...!
Verfasst: 26.05.2022, 10:08 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 565
Registriert:
03.02.2013, 13:50
Ortszeit:
28.03.2024, 16:15
Zitat: nolte-an
Welche Gewindespezifikation braucht es denn da für unsere verschiedenen FJR? Auf der Stahlbus-Internetseite ist eine ziemlich umfangreiche Auswahl. Gibt es irgendwo eine Übersicht für unsere Bikes?


Schaust du hier
http://www.stahlbus.com/info/de/produkt ... rfilters=0

Gruß
derHochahler



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Christian_M
 Beitrag#7   Betreff: Re: Bremse: Entlüftungsnippel nicht zu stark anziehen...!
Verfasst: 26.05.2022, 17:38 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
07.08.2021, 18:34
Ortszeit:
28.03.2024, 16:15
Hallo!

Das hat mich jetzt kurz verwundert. Gibt man FJR ein, sagt das System M14 X 1,5??? Das wäre ganz schön groß. Ich bin da auf der Liste für die Motorölablassschraube gelandet.

Wenn man unter Downloads nachsieht findet man auch eine Liste mit den Entlüfternippeln.

Bei meiner RP28 brauchte ich für hinten M7x1x16, sb-110211 1 Stück
Für vorne M8x1,25x16, sb-110311 3 Stück
Für die Kupplung, das gleiche wie vorne also sb-110311 1 Stück
Plus die entsprechenden Kapperl.

LG Christian

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Carlos1997
 Beitrag#8   Betreff: Re: Bremse: Entlüftungsnippel nicht zu stark anziehen...!
Verfasst: 26.05.2022, 21:11 
Avatar

Beiträge: 137
Registriert:
12.10.2018, 20:38
Ortszeit:
28.03.2024, 16:15
Ich nutze seit drei Jahren auch die Teile von Stahlbus uns bin begeistert. :yes:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Bremse: Entlüftungsnippel nicht zu stark anziehen...!


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us