FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Hoppiasus
 Beitrag#1   Betreff: FJR RP13 Hinterrad Bremse löst nicht
Verfasst: 29.05.2022, 18:04 

Beiträge: 3
Registriert:
26.05.2022, 17:38
Ortszeit:
25.04.2024, 19:40
Guten Tag zusammen,

bei meiner RP13 liegt folgendes Problem vor:

Die Hinterradbremse löst sich nach der Betätigung nicht mehr. Erst nach einer längeren Zeit (~30min) lässt sich das Hinterrad wieder einigermaßen frei drehen.
Bremsflüssigkeit wurde daraufhin gewechselt und dabei auch der ABS-Block gespült. Das Problem besteht leider weiterhin. Hat hier jemand noch eine Idee? Das ABS an sich funktioniert und regelt bei Vollbremsungen.

Die Kolben des hinteren Bremssattels kann ich ohne angeschlossene Bremsleitung zurückdrücken. Mit angeschlossener Leitung nicht.

Ich habe den hinteren Hauptbremszylinder in Verdacht und würde hier gerne die Dichtungen etc. ersetzen und diesen säubern, aber leider kann ich nirgendwo einen Reparatursatz für den hinteren Bremszylinder einer RP13 finden... Bekomme ich den nur beim Händler?
Im gleichen Zuge tausche ich dann auch gleich die Dichtungen am hinteren Bremssattel.

Ich würde mich über Ratschläge und Tipps freuen! Danke! Eventuell hatte jemand ja auch schon dieses Problem.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: FJR RP13 Hinterrad Bremse löst nicht
Verfasst: 29.05.2022, 18:09 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13409
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 19:40
..ich kann mich daran erinnern das Jockel mal auf einer Tour ein ähnliches Problem hatte. :ärger:

Lag am Hauptbremszylinder.

Meines Wissens hat er ihn ausgetauscht gegen einen guten Gebrauchten.

Bezugsquellen gibt es :link: in diesem Posting

:idee: oder auf bekannten Gebrauchteile-Plattformen.

Schau aber auch mal ob der Fußbremshebel absolut freigängig ist; die gammeln bekanntlich gerne mal fest und dann gehen sie nicht mehr ganz zurück... :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#3   Betreff: Re: FJR RP13 Hinterrad Bremse löst nicht
Verfasst: 29.05.2022, 22:57 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
25.04.2024, 19:40
...nen Repsatz habe ich bisher nur für vorne gesehen. Aber ich hatte letztens mal an ner anderen Maschine den hinteren zerlegt, weil er fast das gleiche Problem verursacht hatte.

Die Gummiteile waren alle in Ordnung gewesen. Bei der "Schubstange" gab es ne Schwergängigkeit. Einfach gesäubert und mit ganz feinem Wasserschleifpapier bearbeitet und danach war die Schwergängigkeit weg und alles ging wieder einwandfrei.

Was ich sagen will:
Mal zerlegen und inspizieren. Ggf. gibt es ein ähnliches Thema wie ich es hatte und eine Reinigung + ggf. leichte Bearbeitung hilft.

Gebrauchtteil: https://www.boonstraparts.com/de/teil/y ... 0001121644

Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#4   Betreff: Re: FJR RP13 Hinterrad Bremse löst nicht
Verfasst: 30.05.2022, 06:19 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
25.04.2024, 19:40
Hallo
mach doch mal von einfach nach schwer. Bevor du Bremszylinder zerlegst befolge Manfreds Ratschlag und sieh nach ob das Bremspedal freigängig ist. Wie Manfred schon schrieb, es gammelt gerne mal fest.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#5   Betreff: Re: FJR RP13 Hinterrad Bremse löst nicht
Verfasst: 30.05.2022, 12:55 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
25.04.2024, 18:40
Noch die originalen Bremsleitungen verbaut?



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hoppiasus
 Beitrag#6   Betreff: Re: FJR RP13 Hinterrad Bremse löst nicht
Verfasst: 04.06.2022, 12:15 

Beiträge: 3
Registriert:
26.05.2022, 17:38
Ortszeit:
25.04.2024, 19:40
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps :-)

Ich habe heute die hintere Bremspumpe zerlegt und ebenfalls den hinteren Bremssattel. War alles minimal schwergängig, aber vom Gefühl her nicht die Ursache meines Problems.
Beim Entlüften habe ich das volle Programm begonnen. Vorne links, vorne rechts oberer Nippel, vorne rechts unterer Nippel. Soweit so gut.
Nun kommt aber einfach hinten am bremssattel keine Bremsflüssigkeit an...
Also habe ich jeweils Bremsdruck aufgebaut und nacheinander die Leitungen am Abs Block gelöst. Hierbei musste ich feststellen, dass beim lösen der "Leitung in der Mitte von den drei Ausgängen des ABS-Blocks", also dem Zulauf zum hinteren Bremssattel, keine Bremsflüssigkeit austritt.
Ich befürchte demnach, dass mein Abs-Block das zeitliche gesegnet hat. Sieht das jemand ähnlich? Ich würde mich gerne einmal absichern, bevor ich diesen ausbaue und dann zur Revision schicke, da auch diese nicht ganz günstig ist. Den entsprechenden Forenbeitrag dazu habe ich schon entdeckt.
Die Bremsleitungen sind noch die originalen "alten". Nach meiner Meinung sollte ich damit ja zumindest irgendwie Bremsflüssigkeit durch das System drücken können, wenn auch nicht so toll. Die Leitung vom Abs-Block zum hinteren Sattel habe ich mit Druckluft geprüft. Dabei konnte ich den Bremskolben ausfahren.
Das Abs habe ich zwischenzeitlich auch über den Brückenstecker immer wieder gespült. Der vordere Bremshebel pulsiert. Hinten merkt man nicht viel...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#7   Betreff: Re: FJR RP13 Hinterrad Bremse löst nicht
Verfasst: 04.06.2022, 14:43 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
25.04.2024, 19:40
Wenn der Block defekt ist, käme mir folgendes in den Sinn:

Defekten Ausgang verschließen und über ne Doppelhohlschraube beide Leitungen an den intakten Anschluss geben. Allerdings würde ich dies nur tun, wenn mir ein wirklicher Experte bestätigen würde, dass man so vorgehen könnte.

Ich weiß nicht, ob beim blockieren des Hinterrads der Computer so steuert, dass er nur die Bremse hinten lösen würde. Falls dem so wäre, wäre meine Idee natürlich Blödsinn....


Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#8   Betreff: Re: FJR RP13 Hinterrad Bremse löst nicht
Verfasst: 04.06.2022, 16:27 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
25.04.2024, 19:40
Entschuldige bitte, aber bei den Bremsen hört Spaß, Experimentierfreude und Bastelei auf. Da hängt euer Leben dran. Die FJR hat ein zweistufiges ABS. Der vordere ABS Sensor steuert Stufe 1 und verhindert das Blockieren der vorderen Bremse. Stufe 2 wird durch den hinteren Sensor angesteuert und verhindert das blockieren der hinteren Bremse. Beide Sensoren kommunizieren auch miteinander und stellen Drehzahldifferenzen zwischen beiden Rädern fest.


Auch wenn der ABS Block defekt ist, sollte die Bremse funktionieren. Das ist Standard.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: FJR RP13 Hinterrad Bremse löst nicht
Verfasst: 04.06.2022, 16:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13409
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 19:40
Zitat: moetho
...Auch wenn der ABS Block defekt ist, sollte die Bremse funktionieren. Das ist Standard.


Und genau das gibt mir auch zu denken.

Hoppiasus ,
ich würd zunächst mal mit der Firma, wo du den Block hinsenden möchtest, Kontakt aufnehmen und denen das Problem schildern....
Wenn die Pumpe beim ABS-Spülen auch hinten funktioniert, könnte der Fehler ja auch woanders liegen... .

Zumindest hatten wir dieses Fehlerbild von dir hier noch nicht ! :denk:

Von irgendwelchen Umbauten am ABS-Modulator rate ich dringend ab :con: ; im Falle eines Unfalls kann das erhebliche Konsequenzen haben!



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
lime95
 Beitrag#10   Betreff: Re: FJR RP13 Hinterrad Bremse löst nicht
Verfasst: 04.06.2022, 21:15 

Beiträge: 56
Registriert:
02.02.2021, 20:40
Ortszeit:
25.04.2024, 18:40
Jou moin auch an alle, 1) der Kolben lässt sich leicht zurückdrücken, hast du / habt ihr dabei die Entlüfterschraube offen gehabt :plapp: .2) wenn die möglichkeit besteht den Bremsdruck messen und nachsehen wie lange dieser bestehen bleibt . 3) der Fehler könnte vieleicht auch an aufgequollenem Bremssschlauch liegen, welcher den Druck nicht voll zurück lässt. 4) sind die Bremsklötze beweglich oder verklemmen diese sich. 5) vermutlich klappte die ABS-blockspühlung ohne probleme. 6) so kann es sicherlich auch möglich sein, das der Fehler im ABS-steuerblock/ einheit liegt. Bin gespannt wo der Fehler gefundeen wird, dieses wirst du uns sicherlich berichten. Gruß Emil#008080



Genieße deine Zeit,
denn du lebst nur jetzt und heute.
Morgen kannst du gestern nicht nachholen
und Später kommt früher als du denkst.
Erstes Motorrad XJ 900: 4BB
Nun FJR1300 RP 13 Ez.2008;
Reifen: Roatec Z8;
Abdeckplane: DS Cover;
Sturzpads: Top Bloc Racing;
Sitzbank: Nun mit Federkern und Sozia ca7 cm höher von Schauland Kiel;

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

FJR RP13 Hinterrad Bremse löst nicht


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us