FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Pino
 Beitrag#21   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 18.06.2022, 18:49 

Beiträge: 11
Registriert:
11.06.2022, 17:12
Ortszeit:
16.04.2024, 16:01
Zitat: ManfredA
Hallo Arno, :-)
Danke für die Rückmeldung ;
da lagen wir ja wieder goldrichtig! :holy:
:lol:
Und auch zu dem Thema "lautere Hupe" findest du hier im Forum ausführliche teils bebilderte Berichte, auch für dein Modell.


Moin Manfred,

ja, danke! Habe die Berichte auch schon gelesen und entsprechend geordert.
Interessant fand ich die Erkenntnis das ein warmer Motor doch mehr Kraft beim Anlassen benötigt als ein kalter Motor.
Dieses wurde in anderen Foren auch so beschrieben und bestätigt. Da war ich früher immer anderer Meinung aber man lernt ja nie aus.

Gruß
Arno



Starflite Bronco 25 & City 25, Garelli 50, Zündapp Bergsteiger 50, Puch Maxi N 50, Kreidler RMC Electronic 50, SP 370, XT 250, XT 500, RD 200, BW Maico 250, CB750 K2, Piaggio GT 250, Kymco 500, TDM 900, GSX 1100 Katana, GSXR 1100, GSXR 1100W, R1 RN19, FJR RP 28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#22   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 18.06.2022, 22:45 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13382
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 16:01
Zitat: ManfredA
.... Normalerweise dreht gerade bei warmen Motor der Anlasser sogar besser wie bei kaltem Motor.
....

Hallo Arno,
Ich hätte es auch ignorieren können , aber wo ist doch so schön zum eigentlichen Thread- Thema passt :denk: :
So wie zitiert und dort viewtopic.php?p=160544#p160544 gepostet, ist das meine bisherige Lebenserfahrung und auch mein Empfinden beim Startvorgang.... . :holy:
Nun wird in Foren auch viel Blödsinn geschrieben, deswegen würde mich schon die Quelle deiner Erkenntnis interessieren.
Klar, die Stromaufnahme habe ich nie gemessen, und Kaltstart ist auch sicherlich Definition.
Wer heute Mittag sein Moped gestartet hat, hatte sicherlich eher einen Warmstart.... :schwitz:
Ausgehend von normalen Temperaturen von sagen wir mal 10 Grad plus dreht mein Anlasser mit normaler Batterie schon etwas träger als bei dem Starten nach einer kurzen Pause und warmen Motor :isso:
Die moderne Start-Stopp Automatik zahlreicher neuer PKWs lass ich jetzt mal bewusst außen vor ... .
Zum Glück kann man die ja noch selbst deaktivieren :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Pino
 Beitrag#23   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 18.06.2022, 23:05 

Beiträge: 11
Registriert:
11.06.2022, 17:12
Ortszeit:
16.04.2024, 16:01
Zitat: ManfredA
Zitat: ManfredA
.... Normalerweise dreht gerade bei warmen Motor der Anlasser sogar besser wie bei kaltem Motor.
....

Hallo Arno,
so wie zitiert und dort viewtopic.php?p=160544#p160544 gepostet, ist das meine bisherige Lebenserfahrung und auch mein Empfinden beim Startvorgang.... .
Nun wird in Foren auch viel Blödsinn geschrieben, deswegen würde mich schon die Quelle deiner Erkenntnis interessieren.
Klar, Stromaufnahme habe ich nirgends gemessen, und Kaltstart ist auch sicherlich Definition.
Wer heute Mittag sein Moped gestartet hat, hatte sicherlich eher einen Warmstart.... :schwitz:
Ausgehend von normalen Temperaturen von sagen wir mal 10 Grad plus dreht mein Anlasser mit normaler Batterie schon etwas träger als bei dem Starten nach einer kurzen Pause und warmen Motor :isso:


Hi Manfred,

die Quelle meiner Erkenntnis ist das Erlebte.
Meine definitiv defekten Batterien haben im "kalten" Betriebs Zustand immer noch eine bessere Performance gebracht als warm.
Kalt bedeutet bei 15-20^Grad aus der Garage, warm nach ca 30-100 km Betrieb.
Ich kann nachvollziehen das die höhere Reibung von kaltem Öl und Bauteilen doch geringer ist wenn die Teile sich erwärmt haben, Kompression bzw. Abdichtung Kolbenringe vielleicht auch Ventile spielt da eine größere Rolle.
Ich habe keine belastbaren Daten und Fakten und kann nur auf meine Erlebnisse bzw. Erfahrungen zurück greifen und die da lauten:

Batterie original Yuasa Motorrad kalt: Angesprungen (3 Jahre lang), seit 2022 Motorrad warm > Anlasser sehr "schwergängig"
Batterie original Yuasa gekauft 2022 Motorrad kalt: Dito wie oben
Batterie Lithium 2022: perfekt....legal ob kalt oder warm

Da die "defekten" Batterien im kalten Zustand immer ein besseres Bild ablieferten als im katastrophalen warmen Zustand, gehe ich davon aus, das die erforderliche Kraft im warmen Zustand doch höher sein muss.
Ich kann mich natürlich irren aber das ist meine Erkenntnis.

Gruß
Arno



Starflite Bronco 25 & City 25, Garelli 50, Zündapp Bergsteiger 50, Puch Maxi N 50, Kreidler RMC Electronic 50, SP 370, XT 250, XT 500, RD 200, BW Maico 250, CB750 K2, Piaggio GT 250, Kymco 500, TDM 900, GSX 1100 Katana, GSXR 1100, GSXR 1100W, R1 RN19, FJR RP 28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#24   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 18.06.2022, 23:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13382
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 16:01
Hallo Arno,
Zitat: Pino
....
Interessant fand ich die Erkenntnis das ein warmer Motor doch mehr Kraft beim Anlassen benötigt als ein kalter Motor.
Dieses wurde in anderen Foren auch so beschrieben und bestätigt. Da war ich früher immer anderer Meinung aber man lernt ja nie aus.
.....

du hattest dich auf andere Foren berufen. Deswegen meine gezielte Nachfrage...



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Pino
 Beitrag#25   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 18.06.2022, 23:18 

Beiträge: 11
Registriert:
11.06.2022, 17:12
Ortszeit:
16.04.2024, 16:01
Zitat: ManfredA
Hallo Arno,
Zitat: Pino
....
Interessant fand ich die Erkenntnis das ein warmer Motor doch mehr Kraft beim Anlassen benötigt als ein kalter Motor.
Dieses wurde in anderen Foren auch so beschrieben und bestätigt. Da war ich früher immer anderer Meinung aber man lernt ja nie aus.
.....

du hattest dich auf andere Foren berufen. Deswegen meine gezielte Nachfrage...


War aus einem Honda Forum zu dem gleichen Thema (Tellerrand ;-)) :

"Bei kaltem Motor ist zwar die Reibung etwas höher, aber der Kompressionsdruck deutlich niedriger als bei warmem Motor."

Das erschien und erscheint mir logisch zu meinem Erlebten.

Gruß
Arno



Starflite Bronco 25 & City 25, Garelli 50, Zündapp Bergsteiger 50, Puch Maxi N 50, Kreidler RMC Electronic 50, SP 370, XT 250, XT 500, RD 200, BW Maico 250, CB750 K2, Piaggio GT 250, Kymco 500, TDM 900, GSX 1100 Katana, GSXR 1100, GSXR 1100W, R1 RN19, FJR RP 28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#26   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 19.06.2022, 01:19 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
16.04.2024, 15:01
Hallo Arno,

erstmal schön, dass dein Problem gelöst scheint.
Ich würde aber erst von gelöst sprechen, wenn dein Moped über einen längeren Zeitraum keine Zicken macht.

Ich habe seit der Norwegentour ein Problem, dass auch in die Richtung geht.
Beim Starten geht der Saft in den Keller.
Wenn ich dann den Startvorgang abbreche und neu starte ist die Batterie wieder voll da.
Die Batterie habe ich dieses Jahr erst eingebaut.

In Norwegen habe ich das auf die vielen Fotostopps beim Temperaturen von selten über 10 Grad geschoben.
Ausserdem hatte ich auch öfter Sitzheizung und heizbare Griffe an.
Also gut möglich, dass ich mehr Saft verbraucht habe, als die Lima laden konnte.

Eigentlich hätte ich erwartet das bei der Heimfahrt über 500 km von Kiel die Batterie wieder ganz geladen ist.
Hab letzte Woche mal das Messgerät angeschlossen und die Batterie hatte nur 12,7 Volt und bei meinem Messgerät nur einen Balken.
Hab dann ca. drei Stunden geladen bis wieder alle Balken und (ich glaube) 13,8 Volt erreicht waren.

Diese Woche eine über 380 km gefahren. Zwei kleine Stopps, zwei Kaffeepausen.
Am Ende der Tour getankt und da war dann wieder das Problem, das die Batterie in den Keller ging.

Werd mal diese Tage meinen Schrauber anrufen und hören, was er dazu meint.
Das Moped war im Mai in der Inspektion und da gab es keine Auffälligkeiten.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#27   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 19.06.2022, 06:54 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13382
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 16:01
Hallo Hans,
hier muss man unterscheiden ob das Problem vom Anlasser oder von der Batterie kommt. Wir hatten ja auch schon Fälle wo der Anlasser die Ursache war und schlecht gedreht hat obwohl die Batterie in Ordnung war.
Dann dreht er aber immer schlecht, egal ob Motor kalt oder Motor warm.
Und natürlich könnten noch andere Ursachen vorliegen... :isso:
Allerdings stelle ich immer wieder fest dass die marktüblichen Batterien bei weitem nicht mehr so lange halten wie früher.
Meine Nächste wird wohl auch ein Litzium-Ionen-Akku ;-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#28   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 27.06.2022, 08:23 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
16.04.2024, 15:01
Hallo zusammen,
am Samstag war ich wieder unterwegs. Auf einer schönen "Talsperrenrunde" im Bergischen Land hatten wir insgesamt fünf Stopps. Bei drei dieser Stopps hatte ich das Problem, dass die Batterieleistung während des Starts deutlich absackte. Startvorgang abbrechen, kurz warten und neu starten hat dann immer funktioniert. Bei einem Stopp allerdings erst im dritten Versuch. Hab meine Yuasa-Batterie im Februar bei myMoto24 bestellt. Hab die gestern angeschrieben und das Problem geschildert. Heute Morgen !!! schon Antwort "tut uns leid, Ersatz wird heute versendet". Das ist schon mal ein Superservice. Hoffe mal, dass der Fehler alleine bei der Batterie liegt. Habe in verschiedenen Foren (auch Autos) über dieses Problem Infos gefunden. Fast in allen Fällen lag es an der Batterie.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Pino
 Beitrag#29   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 30.06.2022, 18:35 

Beiträge: 11
Registriert:
11.06.2022, 17:12
Ortszeit:
16.04.2024, 16:01
Hallo Hans,

nach weiterer Test Fahrt mit ca. 6 warmen Starts kann ich nur bestätigen, dass es definitiv an der Batterie lag.

Ich hatte mir ja auch eine neue Yuasa bestellt und eingebaut um genau das gleiche Symptom wieder zu erleben. Motorrad warm > Anlasser dreht kaum.

Mit der neuen Lipo Batterie überhaupt kein Vergleich, springt sofort an, egal ob warm oder kalt.

Meine "neue" Yuasa wurde übrigens auch ohne Murren erstattet....wer weiß ob da nicht "intern" schon etwas bekannt ist????

Egal, das Thema hat sich für mich erledigt. Kann die Lipo nur empfehlen...bis jetzt jedenfalls.

Gruß
Arno



Starflite Bronco 25 & City 25, Garelli 50, Zündapp Bergsteiger 50, Puch Maxi N 50, Kreidler RMC Electronic 50, SP 370, XT 250, XT 500, RD 200, BW Maico 250, CB750 K2, Piaggio GT 250, Kymco 500, TDM 900, GSX 1100 Katana, GSXR 1100, GSXR 1100W, R1 RN19, FJR RP 28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#30   Betreff: Re: RP28 Startproblem warm
Verfasst: 30.06.2022, 19:18 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13382
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 16:01
Hallo Arno,
Extreme Hitze und extreme Kälte sind beides für die Batterie ein Stresstest :isso:

Nachdem dein Problem ja nun gelöst ist, rufe ich das hier noch mal in Erinnerung:
:muetze:
Zitat: ManfredA

Übrigens... :idee: vlt. kannst du dich auch mal mit dem Thema :link: Mitgliedschaft beschäftigen ; :pro: :dabei: :yes:

Die RP28 wird dich ja noch länger begleiten, oder? :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

RP28 Startproblem warm


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us