FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
PCAnno83
 Beitrag#1   Betreff: Gabelsimmerringe undicht - zu oft?
Verfasst: 19.06.2022, 11:36 
Avatar

Beiträge: 514
Registriert:
18.06.2011, 13:17
Ortszeit:
19.04.2024, 13:12
Hi meine Gabel ist mal wieder nass und da kommt mir die Frage auf, ob dies zu häufig vorkommt.
Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte hier in der Community.
Zum einschätzen:
  • 09/2016
    47600 km
    Standrohre, Gleitbuchsen, Simmeringe neu
  • 07/2019
    58800 km
    Simmeringe neu unter kompltter Zerlegung und Reinigung
  • 06/2022
    63000 km
    Gabel leckt mal wieder

Frage: pech oder normaler Verschleiß oder schwierig zu sagen?

ach ja, es ist die original Feder/ Gabel drin und das ganze dreht sich um eine RP11 aus 2005
Steht trocken aber nicht frostfrei und wird aktuell leider viel zu wenig bewegt.... :shake:
Vielleicht habt ihr da ja Ideen zu, Morgen auf jedenfall mal hin zur Werkstatt, da es ja wieder in Ordnung gebracht werden muss....



Dieser Beitrag wurde mit chlorfrei gebleichten, artgerecht gehaltenen und biologisch abbaubaren Elektronen erzeugt und ist auch ohne Unterschrift gültig..

Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.
~Napoleon~

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Gabelsimmeringe undicht - zu oft?
Verfasst: 19.06.2022, 11:53 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 13:12
hallo Claus
vom Bauchgfeühl und meinen :holy: Erfahrungswerten abgesehen vom ersten Wechsel deutlich zu oft!

Dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen:
Hier mal m.E. die wichtigsten:

  • Holme haben Macken / Riefen / Schäden , die die neuen Simmerringe beschädigen.
    Das war ja wohl auch die Ursache für den ersten frühen Wechsel, da dabei ja beide Standrohre erneuert wurden --- nicht ganz billig!
  • häufiger Hängertransport mit zu fester Verzurrung
  • bereits bei der Montage wurden die neuen Simmerringe beschädigt, weil nicht fachgerecht montiert
  • Es wurden keine Original-Simmerringe verwendet
    Ich wurde 2 mal mit Zubehörsimmerringen beglückt--- und promt nur halbe Standzeit wie sonst bzw. noch weniger; deshalb: Niewieder! :no: :con:
  • Die Gabel wurde nicht sorgfältig gereinigt vor dem Zusammenbau.
  • Die Simmerringe wurden nie gepflegt und die Standrohre im Eintauchbereich nicht regelmäßig gereinigt
  • Extrem hohe Beanspruchng durch Schlaglöcher und schlechte Seraßen schlechte
  • .... Einfach nur Pech ?
  • ...

Jetzt bist du drann; was kannst du ausschließen,. was könnte der Fall sein ?

Und die Anderen :musk: können gerne weitere Ursachen dazu schreiben und die Liste ergänzen :pro:

Hilfreich für die Dískussion ist auch die Lektüre :link: von diesem Thread

;-) Die dortigen OT-Beiträge sind ja flott überlesen :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#3   Betreff: Re: Gabelsimmeringe undicht - zu oft?
Verfasst: 19.06.2022, 12:51 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
19.04.2024, 13:12
Über die Jahre (ich bin seit 43 Jahren auf 2-Rädern unterwegs) hatte ich immer wieder mal undichte Simmerringe, wenn meine Maschinen zu lange nicht bewegt wurden. Anfangs hatte ich dann immer getauscht bzw. auch mal tauschen lassen.

Später habe ich auf Rat eines Fachmannes dann einfach begonnen, nach längeren Standzeiten erst mal zu fahren und zu beobachten und siehe da: Oft wurde die Gabel wieder dicht. Die Simmerringe härten halt gerade nach längeren Standzeiten aus und müssen erst wieder "eingefahren" werden.

Beim Schwager gab es gerade bei KM-Stand 3.500 und einem Alter von 4 Jahren eine undichte Gabel an seiner Kawasaki Versys. Bei ihm war es ein Schaden im Chrom (tiefe Riefe), weil sich vermutlich unter die Staubkappe etwas Sand gesetzt hatte. Gemäß Fahrwerkspezialist aus der lokalen Werkstatt (u.a. Öhlins-Stützpunkt, man kennt sich also aus...) sei bei den neueren Gabeln die Verchromung oft nur noch schlecht. Aus Umweltgründen würden halt beim verchromen nicht mehr so viele schädliche Stoffe verwendet wie früher, was die Oberfläche weicher werden läßt. Du hast neue Rohre bekommen. Sind die original Yamaha oder Zubehör?

Vorbeugen:
Gemäß Händler sei gerade nach langen Standzeiten und sich dann oft genug verhärtenden Simmerringen das Abbocken vom Hauptständer ein teils beachtlicher Streßfaktor. Daher riet er meinem Schwager nach der gerade erfolgten Reparatur auch dazu, gerade nach solchen längeren Standzeiten ein wenig Gleitöl auf die Holme zu geben. Das sei dazu gedacht, das Losbrechmoment der Gabel zu reduzieren, aber eben auch dazu, die Simmerringe geschmeidiger zu machen. Und gerade nach längeren Standzeiten sei dies sinnvoll.

Montagefehler:
Auch dies hatte ich (auch selber) schon. Sei es, dass ich zu nachlässig war und z.B. (auch nur leichte) Rostpickel auf den Rohren vor Montage der neuen Simmerringe nicht ausreichend gut beseitigt hatte (diese sind nicht selten zwischen Joch und Brücke zu finden, wenn ne Maschine nicht gut genug gepflegt wird). Oder dass man die Ringe ohne Schutzhülle oder hilfsweise Tesakrepp über die Rohre stülpt und damit beschädigt. Auch falsch herum hatte ich schon mal montiert...

Billigringe:
...hatte Manfred ja schon angesprochen...

Bei meiner FJR:
...sind beim Vorbesitzer neue Ringe bei nem KM Stand von erst rd. 25tkm rein gekommen. Das fand ich auch sehr, sehr ungewöhnlich, wobei die RP23 zu dem Zeitpunkt auch schon 8 Jahre alt war und gerade in den letzten Jahren kaum noch gefahren wurde.

Staubkappen:
Hierzu schreibst Du nichts. Sind die neu gekommen? Bei meinem Schwager wissen wir ja nicht, woher seine Kratzer auf den (fast noch neuen) Holmen kamen. Aber die Staubkappen können da nicht ausgeschlossen werden (Sand oder so in den Kappen). Wobei das eigentlich nur ein Thema sein sollte, wenn Deine Rohre verkratzt sein sollten...




R.



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#4   Betreff: Re: Gabelsimmeringe undicht - zu oft?
Verfasst: 19.06.2022, 13:36 
Avatar

Beiträge: 2725
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
19.04.2024, 13:12
Hallo PCAnno83

Ich hatte noch nie eine undichte Gabel,
aber ich gebe sie auch am Anfang alle 2 Jahre zum aufarbeiten,
jetzt nur noch alle 3 Jahre ab in die Fahrwerksfachwerkstatt von SO Products GmbH - Hyperpro Germany.
Dann gleich das Federbein dazu, ich denke das genau hier vorbeugende Arbeiten sehr sinnvoll sind.
Nicht warten bis sie undicht sind, das will keiner, fahren aber dann nicht können.
Dazu kommt noch das man sich da nicht auf eine einfache Werkstatt verlassen soll,
die können zwar viel, aber auch von vielem nicht alles.
Das sind meine pers. Erfahrungswerte :-)



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Sitzorthese
 Beitrag#5   Betreff: Re: Gabelsimmeringe undicht - zu oft?
Verfasst: 19.06.2022, 19:19 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
06.10.2021, 20:18
Ortszeit:
19.04.2024, 13:12
Ich benutze seit vielen Jahren dieses hier, egal welches Motorrad ich gerade habe. https://brunox.swiss/index.php/produkte/deo
Kommt zwar aus dem MTB Bereich, aber die Gabeln sind ja genauso aufgebaut. Alle paar Wochen eine liebevolle Behandlung auf die sauberen Tauchrohre und Staubkappen. Ich hatte noch nie undichte Simmeringe. Vielleicht wars ja Glück, oder das Zeug hilft was. Schaden tut es jedenfalls nichts.

Gruß Holger



FJR 1300 A, RP28, EZ 09.2021, Tech Graphite
XJ 900 S Diversion, EZ 02.1994

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Gabelsimmeringe undicht - zu oft?
Verfasst: 19.06.2022, 20:03 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 13:12
.... ich habe in diesem Beitrag viewtopic.php?p=128310#p128310 mal meine Pflege- Vorgehensweise beschrieben.
Und im ganzen Thread auch meine Simmering-Historie in 203000 km :holy:
Aber das zuvor empfohlene Pflegeprodukt ist sicherlich auch nicht verkehrt! :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#7   Betreff: Re: Gabelsimmeringe undicht - zu oft?
Verfasst: 20.06.2022, 09:15 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
19.04.2024, 12:12
Das ist deutlich zu oft.

Ich hatte das Problem bei der RP11 auch mal ne Weile, da hatte ein 'Fachunternehmen' allerdings im Rahmen einer Fahrwerksüberarbeitung völlig unpassende Federn verbaut.

Vorstellbar, auch wenn mit Originalteilen eigentlich unwahrscheinlich: Zu weich, zu viel Öl.

Wenn man mal nen Seal Doctor nutzt sieht man wieviel Dreck den Simmerringen zu schaffen macht.
Und je nach Einsatzzweck macht ein Wartungsintervall von 12-36 Monaten bei Fahrwerksteilen schon Sinn.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#8   Betreff: Re: Gabelsimmeringe undicht - zu oft?
Verfasst: 20.06.2022, 10:31 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
19.04.2024, 13:12
Statt nen Seal Doktor nehmen einige Leute schlicht ein Stück von nem Joghurt Becher....


R.



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: Gabelsimmeringe undicht - zu oft?
Verfasst: 20.06.2022, 10:41 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 13:12
Zitat: Benno
Das ist deutlich zu oft.
...


Hallo Benno;
das war ja auch meine Meinung; :yes:

leider meldet sich Claus nicht zu den Rückfragen.... :-(

Gabel- Simmerringe sind zwar klassische Verschleißteile, aber nicht in derart kurzen Zeit- und Kilometer-Intervallen.

Wobei die Tauchrohre der Standart-Gabeln m.E. schon sehrgut gegen Steinschlag geschützt sind....

Zitat: fermoyracer
.....
Später habe ich auf Rat eines Fachmannes dann einfach begonnen, nach längeren Standzeiten erst mal zu fahren und zu beobachten und siehe da: Oft wurde die Gabel wieder dicht. Die Simmerringe härten halt gerade nach längeren Standzeiten aus und müssen erst wieder "eingefahren" werden.

....R.


Hallo Robert;
meines Erachtens gilt das nur bedingt;
Man muss da sehr genau beobachten und unterscheiden.
Wenn viel Öl rauskommt und es schon am Holm runterläuft, ist VORSICHT geboten.
Auf Tour kann man sich mit einem Lappen behelfen, damit nichts auf die Bremsen kommt.
Aber schon minimaler Ölverlust beeinträchtigt entscheidend das Dämpfungsverhalten.

Wenn es minimal schwitzt, kann es wieder von alleine dicht werden, das stimmt; hatte ich auch schon mal;
allerdings 5000 km später war der Simmerring dann doch stark undicht und musste erneuert werden.

Dem TÜV ist das aber egal: Simmerring undicht ==> kein TÜV.

Und beim Gerauchtmopedkauf vor und nach der Probefahrt immer ein Kontrollgriff dorthin 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
PCAnno83
 Beitrag#10   Betreff: Re: Gabelsimmeringe undicht - zu oft?
Verfasst: 21.06.2022, 11:21 
Avatar

Beiträge: 514
Registriert:
18.06.2011, 13:17
Ortszeit:
19.04.2024, 13:12
Danke für die vielen Antworten. :yes:
Habe Elternzeit, deshalb nicht immer online in den Tagen, da geht Familie vor ;-)

Habe mittlerweile auch mal meinen Freundlichen gefragt.
So wirklich drauf eingehen wollte er nicht. Kann passieren, ähnliche Dinge zum Verschleiß und Standzeiten äußerte er auch.
Habe schon laut seiner Aussage gute Ringe bekommen damals....

Um es kurz zu fassen: werde hier im August diese machen lassen, im Rahmen der Inspektion und dann wird man sich über einen Rabatt noch einmal unterhalten.
Dies hatte er mir schon einmal zugesagt. ;-) :pro:

Dann werde ich noch einmal verstärkt auf die Dinge, die ihr auch genannt habt achten, die ich im Rahmen der Wartung/ Pflege machen kann.
Hoffe dann habe ich Ruhe oder einen neuen Schrauber, was ich allerdings nicht hoffen möchte.....



Dieser Beitrag wurde mit chlorfrei gebleichten, artgerecht gehaltenen und biologisch abbaubaren Elektronen erzeugt und ist auch ohne Unterschrift gültig..

Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.
~Napoleon~

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Gabelsimmerringe undicht - zu oft?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us