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Anlasser RP13 (vielleicht) defekt
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Autor:  kölsche Jung [ 01.08.2022, 20:44 ]
Betreff:  Anlasser RP13 (vielleicht) defekt

Hallo zusammen,

ich wende mich mal wieder an die Leute mit dem "weiten technischen Horizont".

Wie ich im Thread "Probleme beim Starten mit warmem Motor" schonmal geschrieben habe, habe ich ein Problem mit dem Startverhalten meiner FJR Baujahr 2007, RP13, 116.000 km.

Beim Starten bricht die Spannung kurzzeitig zusammen und Moped orgelt wie mit leerer Batterie.
Ich breche den Startvorgang dann sofort ab, kurze Pause, neuer Startvorgang.
Meist (manchmal auch erst nach ein, zwei, drei Versuchen) ist die Batterie wieder voll da und die FJR startet wie sie soll.

Ich hatte im Februar eine neue Batterie eingebaut und der Fehler trat dann erstmals bei meiner Norwegentour auf.
Inzwischen habe ich eine neue Batterie eingebaut aber der Fehler ist wieder da.

Einen Termin bei meinem Schrauber bekomme ich Anfang September.

Seine Ferndiagnose zielt auf den Anlasser. Die Batterie kann es ja wohl nicht sein, da neu und zusätzlich nochmal ausgetauscht.
Weitere Möglichkeit "aus der Ferne" korrodierter Kontakt am Magnetschalter.

Ich soll mich aber mal mit dem Thema Anlasser beschäftigen und komme jetzt zu meinen Fragen:

Der Original-Yamaha-Anlasser liegt bei ca. 700 €.
Laut meinem Schrauber ist es auch möglich, dass das gar kein Original-Yamaha-Teil ist, sondern zugekauft wird.
Dann könnte man es auf anderem Wege evtl. günstiger bekommen.
Frage 1: Kann dazu jemand Auskunft geben?

Frage 2 betrifft gebraucht Anlasser:
Ist das empfehlenswert oder lieber nicht. Man weiß ja vermutlich nicht wie alt und in welchem Zustand.
Hier jemand, der einen Anlasser verkauft (dann wäre ich zumindest sicher, was Alter, Laufleistung und Funktion angeht)

Frage 3:
Muss es ein Anlasser der Serie RP13 sein oder geht auf RP04 oder 08?

Ich werde natürlich auch noch kräftig recherchieren. Aber manche haben da so fundierte Kenntnisse, das sie mir vielleicht schon mal vorab helfen können.

Nebenbei bemerkt: Beim Werkstatttermin muss dann auch meine Gabel gemacht werden, da der linke Holm einen leichten Ölschleier aufweist. Das alte Mädchen braucht also bißchen Zuwendung. Nächstes Jahr dann auch noch Ventile einstellen...
Hoffe, dass dann Ruhe ist.

Freue mich auf eure Antworten und sicher wertvolle Ratschläge


Gruß Hans

Autor:  fjrmatzi [ 01.08.2022, 21:14 ]
Betreff:  Re: Anlasser (vielleicht) defekt

Zu 1:Ich habe meiner hier gekauft, https://new.niercat.com/index.php/start ... 18892.html
Sieht aus wie original funktioniert einwandfrei,und kostet nur soviel wie die meisten gebrauchten.
Schreib ihn an welchen du brauchst,bin mir sicher den richtigen verlinkt zu haben,aber man weiß ja nie.
Zu 2:Ich würde eher einen neuen einbauen,da die ganze Aktion doch etwas intensiver ist.
Zu 3:Sind überall die gleichen verbaut.
Kleiner Tipp,versuche das Ventile einstellen und den evt. Anlasser tausch in eins zu erledigen.Spart Zeit und Geld,außer du schraubst selber.

Autor:  ManfredA [ 01.08.2022, 22:07 ]
Betreff:  Re: Anlasser RP13 (vielleicht) defekt

Hallo Hans;
du kannst ja auch mal JoHe kontaktieren und fragen wie sich sein :link: dort erwähntes Problem dargestellt hat und wo er den Ersatz her hat... . 8-)

Autor:  kölsche Jung [ 03.08.2022, 16:52 ]
Betreff:  Re: Anlasser RP13 (vielleicht) defekt

Hallo Matthias,

vielen, vielen Dank. Das war ein ganz heißer Tipp.

Ich bekomme bei der genannten Firma einen neuen Anlasser (kein Orignial) für knapp 200 €.

Es ist alternativ auch möglich, den alten Anlasser hinzuschicken.
Der wird dann auseinandergenommen, gereinigt, gestrahlt und die Verschleißteile erneuert.
Gleicher Preis.

Lieferzeit ein paar Tage.

Ich warte jetzt also meinen Werkstatttermin ab.
Der Mechaniker will zum Test direkt von der Batterie Saft auf den Anlasser geben.
Wenn der Anlasser dann auch muckt, kann er alle anderen möglichen Fehlerquellen ausschließen.
(Ich gebe das mal so weiter, wie ich das verstanden haben.

Gruß Hans

Autor:  karrenhannes [ 03.08.2022, 18:29 ]
Betreff:  Re: Anlasser RP13 (vielleicht) defekt

Hallo Hans.

Anlasser ?
Kohl24
https://kohl24.de/de/kfz_manager/66549.

Der ist hier in der Nähe.... habe über Kohl schon einige Anlasser vermittelt.
FJR Anlasser Neuteil bei Kohl ca. 140,- Euro.
Weiß nicht was das Original kostet... ein neuer Honda Goldwing-Starter wird mit etwa 1900.- gelistet. Der Kohl - Starter ist identisch und gibt für nicht mal 10% vom Original.

Autor:  fjrmatzi [ 03.08.2022, 20:22 ]
Betreff:  Re: Anlasser RP13 (vielleicht) defekt

Zitat: kölsche Jung
Ich bekomme bei der genannten Firma einen neuen Anlasser (kein Orignial) für knapp 200 €.


Freut mich,hat aber leider den Preis ganz schön angehoben.Ich meine vor ca.2 Jahren so um die 130€ bezahlt zu haben.

Autor:  kölsche Jung [ 04.08.2022, 06:47 ]
Betreff:  Re: Anlasser RP13 (vielleicht) defekt

Hallo Wolfgang,

auch dir vielen Dank für den Supertipp. Ich rufe da heute an und frage mal nach, wie es mit Lieferzeiten aussieht.
Für diesen Kontakt spricht, dass du da schon mehrfach Anlasser bestellt hast und dann sind die noch ca. 60 € günstiger.

Gruß Hans

Autor:  kölsche Jung [ 04.08.2022, 20:37 ]
Betreff:  Re: Anlasser RP13 (vielleicht) defekt

Hallo Wolfgang,

auch mit der Fa. Kohl hatte ich heute ein sehr angenehmes Gespräch.
Wie schön ist es doch, wenn der Angerufene einem klare Infos geben kann!
Die guten Leute machen jetzt erstmal Urlaub und haben zur Zeit noch Anlasser auf Lager.
Daher kann ich meinen Werkstatttermin abwarten und nach erfolgten Tests sehr kurzfristig bestellen und die Lieferung erhalten.
Der Preis des Originals liegt bei 700 €. Da sind die aufgerufenen 140 € ein sehr gutes Angebot.
Sollte es doch Lieferprobleme geben habe ich immer noch die Alternative von Matzi.

Vielen Dank noch einmal


Gruß Hans

Autor:  kölsche Jung [ 15.09.2022, 22:06 ]
Betreff:  Re: Anlasser RP13 (vielleicht) defekt

Die Arbeiten an meinem Motorrad haben begonnen.
Leider tritt der Fehler bei meinem Startvorgang nur sporadisch auf und trat bei x-Startversuchen in der Werkstatt nicht auf.
Mein Schrauber hat jetzt alles getestet was den Fehler noch verursachen könnte (Magnetschalter, alle Kabel die zum Startvorgang gehören, Batterie) und kann da keine Fehler finden. Er schlägt daher vor den Anlasser zu tauschen. Werde morgen mit der Fa. Kohl telefonieren, die Karrenhannes empfohlen hat.

Vielen Dank an Matze für den Tipp gleich die Ventile zu prüfen. Liegt ja jetzt alles frei. Ich hatte keine Ahnung, was man alles abbauen muss, um an den Anlasser zu kommen.

Die Gabel wird auch noch gemacht.

Samstag fahre ich mal in die Werkstatt. Mal ausführlich begutachten wie mein Moped unter dem Kleid aussieht. Hab sie ja noch nie nackt gesehen :oohh:


Gruß Hans

Autor:  fjrmatzi [ 15.09.2022, 22:57 ]
Betreff:  Re: Anlasser RP13 (vielleicht) defekt

Sie das erste mal nackt sehen ist immer :hechl:
Die Seitenverkleidungen hättet man aber nicht abbauen müssen,Anlasser tausch und Ventile gehen auch mit Verkleidung.
Noch ein kleiner Tipp:es reicht das man das Drosselklappengehäuse nur aus den Ansaugstutzen zieht.Züge und Kabel können dranbleiben,und dann einfach hochbinden,schon kommt man an den Anlasser dran.

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