FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Der Herforder
 Beitrag#11   Betreff: Re: Gewicht kontra Agilität
Verfasst: 02.11.2022, 14:06 
Avatar

Beiträge: 96
Registriert:
03.09.2021, 12:42
Ortszeit:
26.04.2024, 07:46
Moin Rainer,
es ist alles gesagt worden ...
Probefahrt machen und auf dein Popo - Meter hören.....
Einen Händler aufsuchen, der dich eine ausgiebige PF machen lässt, dann wird du sehen ob es mit Sitzhaltung , Gewicht , ....... passt.
Ich bin letztes Jahr beim Kindergeburtstag :lol: zufällig zur meiner FJR gekommen und habe diese Entscheidung trotz Gewicht / Handling ( Wieder - Einsteiger )
nicht bereut !!!



Der Herforder

Not fast, but the best ...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Reini
 Beitrag#12   Betreff: Re: Gewicht kontra Agilität
Verfasst: 02.11.2022, 16:17 
Avatar

Beiträge: 36
Registriert:
05.08.2022, 14:34
Ortszeit:
26.04.2024, 07:46
Also mich stört das Gewicht nicht. Schon gar nicht wenn sie in Bewegung ist. Rangieren ist eine andere Sache. Kommt natürlich auch drauf an, wie man selbst gebaut ist. Da ich eigentlich immer Motorräder in der Gewichtsklasse hatte, bin ich es gewohnt mich so einzuparken, dass ich auch problemlos wegfahren kann. Ich genieße dieses mächtige Motorrad. Bei der CBF 1000 hat mich das "mopedhafte" gestört.
Aber wie schon mehrmals gesagt, probefahren.



FJR1300 RP13, Bj. 2008, blau

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: Gewicht kontra Agilität
Verfasst: 02.11.2022, 17:28 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13409
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.04.2024, 07:46
Zitat: Bodie
Hallo Rainer,
ich kann mich den Meinungen von Manfred und Bikemike nur anschließen :yes: .
Die FJR hat zwar ein hohes Gewicht, ist aber trotzdem agil in Kurven zu bewegen. ....


Ich erinnere mich da immer an die kleinsten extremstkurvenreichen Straßen auf Korsika; wenn es dann mal richtig zackig um die Ecken gehen muss, reichen auch 2 Finger und die richtige "Technik" (Druck auf die Lenkerenden) und die Dicke wird völlig ohne Krafteinsatz und Anstrengung zur Gazelle :lol:
Dann noch die richtige Gangwahl (2.Gang) und die hängt richtig sauber am Gas -- die wahre Freude :hechl: :schnippi:

Klar, der Reifenverschleiß ist dann etwas höher, aber dafür sind Reifen (CRA3 :yes: ) doch da :flööt: :lol:

Zitat: fjrmatzi
....Aber fast alles was im Tourenbereich in den letzten 10Jahren gekommmen ist,ist einfach besser.Und das sollte man nicht verschweigen....

:shake:
Das sehe ich völlig anders;
in der Summe ihrer Eigenschaften bleibt die FJR auf einem Spitzenplatz!
Nimm mal auch die Faktoren Zuladung + Gepäcksystem, Platz für die Sozia; Windschutz, Optik, Qualität, Anmut, Geräuschemission, Benzinverbrauch, Laufleistungen und Fahrleistungen dazu... . :yes:
Vom Kardan ganz zu schweigen :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcbolan
 Beitrag#14   Betreff: Re: Gewicht kontra Agilität
Verfasst: 02.11.2022, 17:55 

Beiträge: 90
Registriert:
23.01.2020, 20:11
Ortszeit:
26.04.2024, 07:46
Klar, dass hier alles durch die FJR-Brille gesehen wird. Tatsache ist, dass FJR vor 15 Jahren ein toller Tourensportler war, aber im Laufe der Jahre immer mehr "Speck" angesetzt hat. GTR 1400, Versys 1000, BMW GS und andere sind mehr als ebenbürtig.
Meine "alte" CB konnte keinen Speck ansetzen, da der Import 2013 eingestellt wurde.
Guido us Kölle



Ride on

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#15   Betreff: Re: Gewicht kontra Agilität
Verfasst: 02.11.2022, 21:18 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
26.04.2024, 07:46
Zitat: ManfredA

Ich erinnere mich da immer an die kleinsten extremstkurvenreichen Straßen auf Korsika; wenn es dann mal richtig zackig um die Ecken gehen muss, reichen auch 2 Finger und die richtige "Technik" (Druck auf die Lenkerenden) und die Dicke wird völlig ohne Krafteinsatz und Anstrengung zur Gazelle :lol:
Dann noch die richtige Gangwahl (2.Gang) und die hängt richtig sauber am Gas -- die wahre Freude :hechl: :schnippi:


Genau,und das ganze funktioniert nicht nur bei der FJR.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#16   Betreff: Re: Gewicht kontra Agilität
Verfasst: 02.11.2022, 21:26 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
26.04.2024, 07:46
Zitat: ManfredA
Das sehe ich völlig anders;
in der Summe ihrer Eigenschaften bleibt die FJR auf einem Spitzenplatz!
Nimm mal auch die Faktoren Zuladung + Gepäcksystem, Platz für die Sozia; Windschutz, Optik, Qualität, Anmut, Geräuschemission, Benzinverbrauch, Laufleistungen und Fahrleistungen dazu... . :yes:
Vom Kardan ganz zu schweigen :flööt:


Dann fahr mal den Paradetourer(der mit dem Hundenamen)der in Berlin gebaut wird.Da fällt mir im Fahrbetrieb nichts ein was die FJR besser könnte.Und selbst der große Bruder der knapp 50KG schwerer ist,ist nicht unbedingt unhandlicher.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#17   Betreff: Re: Gewicht kontra Agilität
Verfasst: 02.11.2022, 21:28 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
26.04.2024, 06:46
Zitat: ManfredA

Ich erinnere mich da immer an die kleinsten extremstkurvenreichen Straßen auf Korsika; wenn es dann mal richtig zackig um die Ecken gehen muss, reichen auch 2 Finger und die richtige "Technik" (Druck auf die Lenkerenden) und die Dicke wird völlig ohne Krafteinsatz und Anstrengung zur Gazelle :lol:
Dann noch die richtige Gangwahl (2.Gang) und die hängt richtig sauber am Gas -- die wahre Freude :hechl: :schnippi:



Je flotter man dabei unterwegs ist umso leichter gehts. Spielerisch.
Auf kleinen engen Landsträßchen schafft das doch jeder locker.
Wenn nicht, muß man eben langsamer anfangen.

Eine ganz andere Hausnummer sind Spitzkehren auf Singelroads und engen Sträßchen.
Wenn man da mit Gerödel und Sozia unterwegs ist verzeiht die FJR keine Zögerlichkeiten.
Wer da unentschlossen, widerwillig oder mit halbem Herzen ran geht plagt sich dabei bestenfalls wie ein Hund.
Schlechtenfalls legt er die Kiste hin oder er kommt gar in den Gegenverkehr.

Mit einer GS, AfricaTwin usw. sind dabei die meisten viel besser bedient.
Also: Wer nicht ein wenig Schneid aufbringt und in den Bergen anständig mitmischen möchte, sollte seine Hände weg von der FJR oder den anderen Großtourern lassen. Haben auch schon Tausende FJR-Treiber eingesehen und ihr Möppi getauscht. :oohh:
Von diesen Kandidaten hat sich kaum jemand etwas Schwereres zugelegt.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcbolan
 Beitrag#18   Betreff: Re: Gewicht kontra Agilität
Verfasst: 02.11.2022, 21:59 

Beiträge: 90
Registriert:
23.01.2020, 20:11
Ortszeit:
26.04.2024, 07:46
Es ist doch so, dass nicht sehr viele hier aus dem Forum andere, modernere Motorräder ausgiebig ausprobiert haben, weil sie mit ihrem Motorrad voll und ganz zufrieden sind. Deshalb sind sie auch voll des Lobes für ihr Modell. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Falls aber jemand um Rat fragt, um sich etwas Neues zuzulegen, kann man nur raten viel auszuprobieren und auch auf die Schwachpunkte der FJR hinweisen. Die sollte man ja auch kennen, wenn man ein Modell schon einige Jahre fährt. Immer nur gebetsmühlenartig zu schwärmen, wie toll alles ist, hilft keinem weiter.
Guido us Kölle



Ride on

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#19   Betreff: Re: Gewicht kontra Agilität
Verfasst: 02.11.2022, 22:31 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
26.04.2024, 06:46
Zitat: Marcbolan
Es ist doch so, dass nicht sehr viele hier aus dem Forum andere, modernere Motorräder ausgiebig ausprobiert haben,


Damit liegst du total daneben, denn um die Hälfte hier fährt doch schon lange "andere, modernere" Motorräder.

Hier stellt sich eher oft die Frage wer noch eine Fjr hat. Gibt ja auch keinen Nachschub mehr aus Japan.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcbolan
 Beitrag#20   Betreff: Re: Gewicht kontra Agilität
Verfasst: 02.11.2022, 22:36 

Beiträge: 90
Registriert:
23.01.2020, 20:11
Ortszeit:
26.04.2024, 07:46
Die sollten sich bei einer solchen Frage dann auch mal zu Wort melden!
Guido us Kölle



Ride on

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Gewicht kontra Agilität


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us