FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Altair
 Beitrag#21   Betreff: Re: Bremssattel RP13 trennen
Verfasst: 27.11.2022, 16:12 

Beiträge: 19
Registriert:
15.02.2020, 21:41
Ortszeit:
16.04.2024, 09:28
Zitat: Weltenbummler
so sauber wie die Teile aussehen waren die im Ultraschallbad, oder?

Nö Ultraschallbad besitze ich leider nicht.
Nur mit Seifenwasser, Putzfetzen, Plastikspachtel und etwas Montagereiniger.

Getrennt habe ich die Sättel auch nicht, da nirgends Infos über passende Dichtungen, die richtigen Schrauben (anscheinend Dehnschrauben) und Drehmoment zu finden sind.

Wobei es die ganze Arbeit erheblich erleichtern würde.

Das Dichtungen rausfummeln und einsetzen war schon etwas unangenehm.

Aber eventuell lege ich mir noch einen günstigen gebrauchten Bremssattel zu und schau mal rein :-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#22   Betreff: Re: Bremssattel RP13 trennen +Dichtungen erneuern
Verfasst: 27.11.2022, 18:34 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13382
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 10:28
Hallo Alexander, :respekt: für die Arbeit, die ich keinesfalls abwerten möchte, aber
Zitat: Altair
....
.....
Die Hinterradbremse fällt dabei auch nicht mehr ins Gewicht.

2. Bin ich auch gerade dabei alle Schwingenlager (war schon höchste Eisenbahn) und Radlager zu erneuern, so gesehen geht es fast in einem.

Und der letzte Grund, denke nach über 90.000 KM ist es auch kein Fehler die Bremse mal zu überarbeiten.



...also ich bin da eher etwas zurückhaltender :flööt: ;

:denk: solange die Bremskolben doch dicht sind und einwandfrei wieder zurück gleiten, also kein Schleifen, kein heißlaufen und auch kein übermäßiger Verschleiß, und die Bremskolben :link: wie dort bei mir oder hier im Thread bei Alexander aussehen -- also kein Rost, keine Riefen, kein Schmodder, etc,... sehe ich bei regelmäßigem und vorschriftsmäßigem Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht die Notwendigkeit, nach einer Laufleistung von 100000 km oder 200000 derartige Arbeiten durchzuführen. :skepsis:

Wer Spaß daran hat kann das ja machen, aber es mit der Laufleistung zu rechtfertigen hieße ja im Umkehrschluss, das "Nichtschrauber" das im Rahmen einer Inspektion von ihrer Werkstatt machen lassen sollten, wie das Schwingenlager oder die Umlenkung. Und da sind wir mit Material und Lohn schnell mal bei ca. 300€ an geschätzen Kosten. :isso:

Dazu kommt ja noch das die ganze Bremsanlage anschließend ja penibelst befüllt und sorgfältigst wieder entlüftet werden muss.

Ich muss aber auch dazu sagen das ich keinen Dampfstrahler verwende, nicht bei Salz fahre und die Bremssättel nach der Motorradwäsche auch penibelst mit klarem Wasser nachspüle... :holy:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Bremssattel RP13 trennen + Dichtungen erneuern


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us