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Altair
 Beitrag#11   Betreff: Re: Bremssattel trennen
Verfasst: 19.11.2022, 09:13 

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Morgen

Dichtungssätze hab ich original Yamaha besorgt.

Ich war mir nur mit dem Bremssattel trennen nicht sicher, dah mir ein Motorradmechaniker gesagt hat er macht das immer so.

Grüße
Alexander

P.S. Das ich schon einen Thread eröffnet hatte wusste ich nicht mehr :kilroy:

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ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: Bremssattel trennen
Verfasst: 19.11.2022, 09:37 
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Hallo Alexander, :-)
vielleicht kannst du ein paar Bilder machen während deiner Arbeiten und die hier dann einstellen. :pro: :yes:
Und was haben die originalen Dichtungssätze gekostet?
Zudem, es geht ja um die vorderen Bremssättel deiner RP13 ? oder auch um hinten?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Altair
 Beitrag#13   Betreff: Re: Bremssattel trennen
Verfasst: 19.11.2022, 09:59 

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Werde wahrscheinlich erst nächste oder übernächste Woche dazu kommen.

Fotos und Preise werde ich nach erledigter Arbeit einstellen.

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Altair
 Beitrag#14   Betreff: Re: Bremssattel RP13 trennen
Verfasst: 26.11.2022, 20:13 

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So Hallo an alle Interessierten,

Bin heute mit reinigen und Dichtungstausch meiner Bremssättel fertig geworden.

Original Dichtungssatz linker vorderer Bremssattel.
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Der rote Pfeil zeigt die Bremsflüssigkeitsbohrung kommend von der Bremsleitung.
Die Bremsflüssigkeit wird im Sattel auf die beide Sattelhälften verteilt.
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Hier zeigt der rote Pfeil die Überströmmung auf den zweiten Bremskolben.
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Hier die Nuten für die Dichtungen.
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Die Staubdichtung mit Nut auf der Innenseite.
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Ich würde empfehlen sich gleich eine Bremskolbenzange zu kaufen für solche arbeiten :oh:
Ansonsten sind auf den Kolben keine Beschädigungen zu erkennen, die auf dem Bild sichtbaren haben keinen Einfluss auf die Funktion.
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So weiter gehts mit den Dichtungen vom rechten Bremssattel.
Einmal die der Vordebremse.
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Und die der Kombibremse.
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Auf diesem Bild oben der Bremsleitungsanschluss der Vorderbremse,
unten von der Kombibremse.
Der Pfeil zeigt die Bohrung für die linke Sattelhälfte der Kombibremse.
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Dieser ist für die rechte hälfte.
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Der grüne Pfeil zeigt den Eingang der Vorderbremse,
der rote den der Kombibremse.
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Die Bremskolben des rechten Bremssattels sind im Durchmesser unterschiedlich und
etwas anders geformt als die des linken Sattels.
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Jetz noch die Dichtungen der Hinterradbremse.
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Auf diesem Bild der hintere Bremssattel von innen,
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und der hintere Bremskolben.
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Kosten für die Original Dichtsätze aktuell:

Bremssattel vorne links 3P6W004700 28,80€
Bremssattel vorne rechts 3P6W004710 21,60€
3P6W004720 21,60€
Bremssattel hinten 5JWW004700 10,80€

So das war´s, wenn noch Bilder der Dichtungen mit Maßen gewünscht sind bitte Bescheid sagen!

P.S.: Ich glaube fast das ich zum schreiben jetzt länger gebraucht habe als für die Arbeit :-BB

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MacGyver
 Beitrag#15   Betreff: Re: Bremssattel RP13 trennen
Verfasst: 26.11.2022, 20:42 

Beiträge: 295
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09.08.2017, 21:25
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16.04.2024, 20:38
Moin Altair,

schönen Dank für die ausführliche Foto-Doku!!



Schöne Grüße
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Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

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ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: Bremssattel RP13 trennen
Verfasst: 27.11.2022, 00:18 
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Hallo Alexander
vielen Dankfür den super Bericht. :yes:

Was mir noch unklar ist:
Wo genau lag das Problem?
Nur an den Dichtungen, oder ursprünglich vermutet auch an den Kolben?
Undicht; schweergängig?

Was war denn nun der Grund für die Überarbeitung?



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Altair
 Beitrag#17   Betreff: Re: Bremssattel RP13 trennen
Verfasst: 27.11.2022, 01:06 

Beiträge: 19
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16.04.2024, 19:38
Eigentlich gab es mehrere Gründe.

Der erste war das ich letztes Jahr die vorderen Bremsscheiben und Klötze gewechselt habe (Scheibenstärke war am Minimum).
Seitdem hatte ich beim schieben immer ein leichtes Schleifen.
Hoffe das wird jetzt besser!
Die Hinterradbremse fällt dabei auch nicht mehr ins Gewicht.

2. Bin ich auch gerade dabei alle Schwingenlager (war schon höchste Eisenbahn) und Radlager zu erneuern, so gesehen geht es fast in einem.

Und der letzte Grund, denke nach über 90.000 KM ist es auch kein Fehler die Bremse mal zu überarbeiten.

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FJRHarry
 Beitrag#18   Betreff: Re: Bremssattel RP13 trennen
Verfasst: 27.11.2022, 03:22 
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Beiträge: 2035
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27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
16.04.2024, 20:38
Zitat: Altair
Und der letzte Grund, denke nach über 90.000 KM ist es auch kein Fehler die Bremse mal zu überarbeiten.
Dieser letzte Grund würde mir schon genügen :yes:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Weltenbummler
 Beitrag#19   Betreff: Re: Bremssattel RP13 trennen
Verfasst: 27.11.2022, 13:14 
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Beiträge: 127
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24.01.2021, 17:25
Ortszeit:
16.04.2024, 19:38
Immer wieder erstaunlich, was ihr alle so rumschraubt.... :yes:

Auch die bildliche Darstellung für einen Nichtschrauber finde ich immer zumindest nachvollziehbar,
wenn man es dann machen wollte. :nick:
Ich lasse aber immer noch alles über meinen Schrauber machen, da mir das Wissen und auch die Zeit fehlt.
In 3 Jahren habe ich zumindest die nötige Zeit dann :-B und wer weiß, vielleicht langweile ich
mich dann ja auch und fange an zu mopedieren :lol:
Einen schönen 1. Advent an alle Fleißmeisen und die Zurücklehner :-BB



Suzuki Bandit 1250 SA, Baujahr 2008, 77000 Km, FJR RP 28 Phantom Blue, Baujahr 2019, KM - Stand 34531 Tankschutzhaube, Tankrucksack, Sturzpads, Zumo 595, Shark EVO GT ( Phantom Blue ), Tieferlegung, Akrapovic Anlage, Meissner Kühlerschutz, Top Sellerie Sitzbank, Stebel Nautilus Hupe, Brems- und Kupplungshebel Vario 3 und natürlich FJR- Versicherung


Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wunderbare Vergangenheit....





Gruß Holger

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noppe
 Beitrag#20   Betreff: Re: Bremssattel RP13 trennen
Verfasst: 27.11.2022, 14:22 
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Beiträge: 2723
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08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
16.04.2024, 20:38
Hallo Altair
so sauber wie die Teile aussehen waren die im Ultraschallbad, oder?
Aber getrennt wie du das vor hattest, hattest du die Bremszangen nicht?



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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Bremssattel RP13 trennen + Dichtungen erneuern


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