Hallo Alexander,
für die Arbeit, die ich keinesfalls abwerten möchte, aber
Zitat: Altair
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Die Hinterradbremse fällt dabei auch nicht mehr ins Gewicht.
2. Bin ich auch gerade dabei alle Schwingenlager (war schon höchste Eisenbahn) und Radlager zu erneuern, so gesehen geht es fast in einem.
Und der letzte Grund, denke nach über 90.000 KM ist es auch kein Fehler die Bremse mal zu überarbeiten.
...also ich bin
da eher etwas zurückhaltender
;
solange die Bremskolben doch dicht sind und einwandfrei wieder zurück gleiten, also kein Schleifen, kein heißlaufen und auch kein übermäßiger Verschleiß, und die Bremskolben
wie dort bei mir oder hier im Thread bei Alexander aussehen --
also kein Rost, keine Riefen, kein Schmodder, etc,... sehe ich bei regelmäßigem und vorschriftsmäßigem Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht die Notwendigkeit, nach einer Laufleistung von 100000 km oder 200000 derartige Arbeiten durchzuführen.
Wer Spaß daran hat kann das ja machen, aber es mit der Laufleistung zu rechtfertigen hieße ja im Umkehrschluss, das "Nichtschrauber" das im Rahmen einer Inspektion von ihrer Werkstatt machen lassen sollten, wie das Schwingenlager oder die Umlenkung. Und da sind wir mit Material und Lohn schnell mal bei ca. 300€ an geschätzen Kosten.
Dazu kommt ja noch das die ganze Bremsanlage anschließend ja penibelst befüllt und sorgfältigst wieder entlüftet werden muss.
Ich muss aber auch dazu sagen das ich keinen Dampfstrahler verwende, nicht bei Salz fahre und die Bremssättel nach der Motorradwäsche auch penibelst mit klarem Wasser nachspüle...
- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.
- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer
FJR-Tourer Club-Versicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred