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frankb
 Beitrag#11   Betreff: Re: Strom zum Navi (RP28)
Verfasst: 22.01.2023, 13:21 
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Moin, danke fuer die sehr ausfuerhliche Zeichnung. Bzgl Stromversorgung des Navis (bei mir -> Handy):

ich habe vor kurzem eine Probefahrt mit folgender Konfiguration gemacht:
- USB Adapter in 12 V Steckdose -> Kabel zum Handy -> Handy am Navigieren

Nach ca 1-2 km habe ich das Motorrad ausgemacht, weil ich an der Handy-Halterung rumgespielt habe und siehe da: das Motorrad sprang nicht mehr an weil die Batterie alle war (konnte Sie leicht anschieben und dann weiterfahren). Danach bin ich noch eine groessere Runde gefahren (dann auch mit mehr Drehzahl als beim Warmfahren); am Ende war die Batterie auch wieder soweit geladen, dass Sie das Motorrad anlassen konnte.

Ich habe mal gecheckt was ein Handy beim Navigieren an Strom braucht: ~ 1,8 A (Adapter liefert 2.1 A und das Handy wurde langsam geladen waehrend des Navigierens).

Kennt Ihr diese Probleme ? Desweiteren sehe ich jetzt bei @chrigel eine Sitzheizung !!!???

Ich ueberlege mir jetzt eine Powerbank zu holen um das Handy von der zu betreiben ....

Schon mal Danke fuer die Antworten und einen schoenen Sonntag, Frank

PS.: sobald sich meine Version des Handyhalters bewaehrt hat (Probefahrt steht noch aus), werde ich Sie hier noch posten :-)

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ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: Strom zum Navi (RP28)
Verfasst: 22.01.2023, 13:38 
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Zitat: frankb
M. Danach bin ich noch eine groessere Runde gefahren (dann auch mit mehr Drehzahl als beim Warmfahren); am Ende war die Batterie auch wieder soweit geladen, dass Sie das Motorrad anlassen konnte.

Ich habe mal gecheckt was ein Handy beim Navigieren an Strom braucht: ~ 1,8 A (Adapter liefert 2.1 A und das Handy wurde langsam geladen waehrend des Navigierens).

Kennt Ihr diese Probleme ? ...

Hallo Frank;
zunächst - um die Batterie richtig zu laden solltest du sie ausreichend lange mit einem geeigneten Ladegerät (am Besten über Nacht ) laden.

Wie hattest du den Motor denn ausgeschaltet?
Wenn du ihn mit Killschalter oder Seitenständer ausgeschaltet hast, leuchte das Fahrlicht bei Zündung an doch noch... und ggfls. die Heizgriffe 8-) .
Die 12V-Bord-Steckdose hat doch geschaltetes Plus; das heist zumindest die Zündung muss an sein.... :denk:
Im Fahrbetrieb macht die Handyladung der Batterie sicher nichts... .

Und wieviel Minuten hattest du da am Navi gespielt?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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frankb
 Beitrag#13   Betreff: Re: Strom zum Navi (RP28)
Verfasst: 22.01.2023, 18:25 
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Moin Manfred,

danke fuer Deine Antwort. Ich weiss nicht mehr, ob ich die Zuendung aus hatte oder nicht. Die Heizgriffe hatte ich definitive nicht an. Und da die RP28 LED Scheinwerfer hat, werden die wohl auch nicht so viel Strom ziehen. Bzgl der Dauer wuerde ich sagen: ~ 5 Minuten.
Ich nehme z.Z. folgendes an:
- bei niedriger Drehzahl und navigierendem Handy reicht der Strom der Lichtmaschine nicht aus, so dass die Batterie entladen wird
- bei normaler Drehzahl schon

Falls ich damit falsch liege, dann muss es wohl die Batterie gewesen sein, die nach einmal Starten zu schwach war. Die Batterie habe ich neu und Sie nach Einbau komplett geladen (1 A ueber 12 Stunden).

VG, Frank

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fjrmatzi
 Beitrag#14   Betreff: Re: Strom zum Navi (RP28)
Verfasst: 22.01.2023, 21:24 
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Ich würde das Problem im Bereich der Batterie suchen.Das angeschlossene Handy während der Fahrt sollte nicht ins Gewicht fallen.Weiß jemand welche Leistung die Lichtmaschine der RP28 hat?Sollte sie wie die Vorgänger Modelle 490W haben dann hat die RP28 bedingt durch die LED Beleuchtung mehr Reserve.
Bei meiner sind manchmal Navi,Handy,Heizgriffe,Sitzheizung,beheizte Socken und LED Tagfahrlicht gleichzeitig eingeschaltet und das ganze mit LIFEPO Batterie die ja eine geringere Kapazität hat.
Und noch nie hat es Batterie leer gesaugt.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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FJRHarry
 Beitrag#15   Betreff: Re: Strom zum Navi (RP28)
Verfasst: 22.01.2023, 22:04 
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Zitat: fjrmatzi
Weiß jemand welche Leistung die Lichtmaschine der RP28 hat?Sollte sie wie die Vorgänger Modelle 490W haben dann hat die RP28 bedingt durch die LED Beleuchtung mehr Reserve.
RP13 (jedenfalls ab 2008)/23/28 haben sogar 590W statt die 490W bei die Vorgänger Modelle RP04/08/11. Alle übrigens bei 5.000 Umdrehungen. (info aus denService Manuals )



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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fjrmatzi
 Beitrag#16   Betreff: Re: Strom zum Navi (RP28)
Verfasst: 22.01.2023, 23:09 
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Dann dürfte die RP28 ja noch mehr Reserve haben.



CIAO Matthias

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chrigel
 Beitrag#17   Betreff: Re: Strom zum Navi (RP28)
Verfasst: 23.01.2023, 00:12 

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Es ist wichtig, dass man ein Gerät, das Strom zieht, immer an eine geschaltete Stromversorgung anschliesst.
(also erst wenn Zündung ein dann Strom). ZB. meine Sitzheizung. Ich habe ja einen stufenlos verstellbaren Drehschalter für die
Sitzheizung, den man auch auf Off stellen kann. Aber wenn man das mal vergisst und die Heizung direkt an der Batterie hat dann
überlebt die Batterie keine Nacht. Ich denke auch ein Handy an geschalteten Strom. Die Motorrad Batterien sind schnell am Limit.

Grüsse Chrigel

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fjrmatzi
 Beitrag#18   Betreff: Re: Strom zum Navi (RP28)
Verfasst: 23.01.2023, 14:24 
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Mal meine Überlegung.Ein Handy Akku hat 5000mAH,die Standart Batterie hat 12AH.Da sollte einmal Handy laden nichts ausmachen,und hier sprechen wir von 5 Min.Irgendwas zieht da ganz gewaltig Strom oder die Batterie hat einen weg.



CIAO Matthias

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ManfredA
 Beitrag#19   Betreff: Re: Strom zum Navi (RP28)
Verfasst: 23.01.2023, 14:35 
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27.04.2024, 22:59
Nochmal: ...Wenn das Navi /Handy über die serienmäßige Bordsteckdose geladen wurde, war zumindest mal die Zündung an...... incl. aller über die Zündung geschalteten Verbraucher + ggfls. Beleuchtung.

5 Minuten sollte die Batterie trotzdem abkönnen; :denk:

aber -- erfahrungsgemäß -- gefühlte 5 Minuten kännen auch wesentlich länger sein beim "daddeln" :flööt: ;
bei 15 Minuten kann es schonmal enger werden....je nach Ladungszustand... :isso:



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MacGyver
 Beitrag#20   Betreff: Re: Strom zum Navi (RP28)
Verfasst: 23.01.2023, 19:02 

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09.08.2017, 21:25
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27.04.2024, 22:59
Ich versuche mal, ein wenig Gefühl für die Sache einzubringen:

- bei I = 1,8A Stromaufnahme des Handy's (an 12V) kann dieses an einer Batterie mit 12Ah rein rechnerisch etwa 6,67 Stunden betrieben werden (wenn man sonst nix dran hängt).
- die Lima der RP28 liefert P=590W. Bei 12V Versorgungsspannung sind das 49,2A (!).

Was machen da die 1,8A Stromaufnahme des Handy's aus? Das sind 3,6% der möglichen Lima-Leistung, da :-BB lacht die Lima drüber...

Man sollte mit einem zugekniffenen Auge mal auf das Umfeld der Batterie schauen, würde ich empfehlen.



Schöne Grüße
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Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

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Strom zum Navi (RP28)


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