FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Martin_FJR-RP08
 Beitrag#1   Betreff: RP08 - Demontage der Innenverkleidung (rechts)
Verfasst: 25.12.2022, 21:51 

Beiträge: 8
Registriert:
25.12.2022, 18:28
Ortszeit:
23.05.2024, 08:24
Hallo zusammen und „Frohe Weihnachten“ allen!

Seit diesem Sommer fahre ich eine FJR1300A (RP08, Bj 2002) und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Tolles Motorrad. Ok, 6. Gang wäre schön, aber tut hier nichts zur Sache.

Ich bin nicht der Schrauber und traue mir keine großen „Operationen“ an dem Motorrad zu.
Ich dachte aber, dass ich zumindest in der Lage sein sollte, die Batterie über den Winter mal an ein Ladegerät anzuschließen.

Nun mein Problem:
Die Innenverkleidung rechts ist ja zweigeteilt. Die erste Abdeckung (näher zum Tank) bekomm ich gelöst und der Minus-Pol der Batterie ist zu sehen.
Wie bekomm ich aber die zweite Abdeckung (über dem Pluspol) los? Laut Anleitung muss man den zentralen „Druckknopf / Stift“ unter dem Armaturenbrett drücken/lösen. Wie soll das gehen? Muss ich dort was „reinstecken“? Hängt die gesamte Innenverkleidung zusammen, so dass ich auch die linke Seite lösen muss?

Kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein, oder?

Danke für eure Hilfe!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP08 - Demontage der Innenverkleidung (rechts)
Verfasst: 25.12.2022, 22:07 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4649
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
23.05.2024, 09:24
Hallo erstmal,

Du must erstmal alle Verkleidungsschrauben an dem Teil lösen, dann ist in der Mitte der Verkleidung genau gegenüber dem Zündschloss eine so genannte Spreizniete verbaut, in dieser muss du den Stift rein drücken, geht am besten mit einem passenden Inbusschlüssel, mit dem kurzen Ende da rein drücken.

Dann kannst du den vorderen Teil der Verkleidung abbauen.

Bestimmt wird hier noch ein passendes Foto hier eingestellt.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Fraenkie
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP08 - Demontage der Innenverkleidung (rechts)
Verfasst: 25.12.2022, 22:33 
Avatar

Beiträge: 3161
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
23.05.2024, 09:24
Moin und Willkommen
Wie Ecki es beschrieben hat ist es schon sehr gut.
Guts gelingen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP08 - Demontage der Innenverkleidung (rechts)
Verfasst: 26.12.2022, 09:04 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13474
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
23.05.2024, 09:24
Hallo Martin, zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum der FJR Tourer Deutschland, :dabei:
..... bei mir war dort statt der von Ecki beschriebenen Niete eine etwas modifizierte mit einem Kreuzschlitz verbaut.
Um die zu lösen musst du mit zwei Fingern den äußern Ring festhalten und mit einem Kreuzschlitzbit den inneren Teil um circa eine viertel Umdrehung drehen . Dann öffnet sich die Niete auch und du kannst sie komplett entnehmen . Einsetzen in umgekehrter Reihenfolge.
Die Batterie dann auszubauen, die Batteriepole und Halterung lösen und die äußere Verkleidung mit Gefühl etwas nach außen drücken... :yes:

Dazu hilft dir auch dieser Thread weiter :https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=12382&hilit=Batterie+Ausbauen

Und noch ein Thema in eigener Sache: Wenn du dich intensiver mit uns beschäftigen möchtest, schau dir bitte die Infos zum Thema Mitgliedschaft hier im Forum viewforum.php?f=135 und bei uns auf der Webseite an. :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Sitzorthese
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP08 - Demontage der Innenverkleidung (rechts)
Verfasst: 26.12.2022, 11:37 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
06.10.2021, 20:18
Ortszeit:
23.05.2024, 09:24
Hallo,
hier noch ein Tipp, wenn du die Batterie schon mal freigelegt hast montiere dir gleich ein Adapterkabel zum Laden. Da kommst du später von unten gut ran und das gefummel hast du nur einmal. Viele Anbieter von Ladegeräten haben sowas gleich dabei.

Gruß Holger



FJR 1300 A, RP28, EZ 09.2021, Tech Graphite
XJ 900 S Diversion, EZ 02.1994

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Martin_FJR-RP08
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP08 - Demontage der Innenverkleidung (rechts)
Verfasst: 26.12.2022, 13:21 

Beiträge: 8
Registriert:
25.12.2022, 18:28
Ortszeit:
23.05.2024, 08:24
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Diese Niete scheint bei mir allerdings etwas speziell zu sein.
Ich habe mal zwei Fotos beigefügt.
Vielleicht ähnelt sie der Beschreibung von Manfred, allerdings ist das Loch in der Mitte so klein, dass da kein Bit reinpasst. Vielleicht brauche ich hier auch etwas Feinmechanikerwerkzeug, was ich momentan nicht da habe.

Vielleicht hilft auch einfach ne Runde fahren in den nächsten Tagen. Es soll ja wärmer werden :)

@Manfred: Danke für den Hinweis mit der Mitgliedschaft. Ist mir schon aufgefallen und werde mich bald darum kümmern :)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP08 - Demontage der Innenverkleidung (rechts)
Verfasst: 26.12.2022, 13:47 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13474
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
23.05.2024, 09:24
Hallo Martin,
diese Niete ist keine Standard-FJR--Niete;
Sowas kommt beim Gebrauchtkauf immer wieder mal vor
Aber normalerweise funktionieren die alle nach dem gleichen Prinzip. Ich würde erst versuchen den äußeren Ring festzuhalten und mit den Fingernägeln oder einem anderen Instrument den mittleren Kern herauszuziehen. Normalerweise sind das alles Spreiznieten die dadurch arretieren, dass der mittlere Teil versenkt wird und die Enden auseinander spreizt.
Das Lösen funktioniert dann nach dem umgekehrten Prinzip. Wenn alles Stricke reißen müsstest du die Niete aufbohren und durch eine andere Niete die du du dir zuvor besorgen solltest, ersetzen.
Die Niete hat auch nicht allzu sehr viel zu halten, weil das Innenteil ja auch noch an zwei Stellen verschraubt ist. Es ist nur eine Sicherung gegen verschieben,,damit das Spaltmaß dort eingehalten wird.

Um die Batterie richtig voll zu laden musst du schon einige Zeit fahren. Deswegen ist externes Laden sicherlich sinnvoll. Viele haben sich auch eine Ladesteckdose verbaut.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen;
dann musst du nicht immer an die Batterie um nachzuladen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Weltenbummler
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP08 - Demontage der Innenverkleidung (rechts)
Verfasst: 26.12.2022, 15:50 
Avatar

Beiträge: 134
Registriert:
24.01.2021, 17:25
Ortszeit:
23.05.2024, 08:24
Hallo Martin,
auch ich würde dir zu einem Adapteranschluss raten.
Einmal getan und später immer wieder Freude dran :oohh:

Zumal das Anschließen des Ladegerätes dann innerhalb von ein paar Minuten erledigt ist,
sowie auch das Entfernen des Gerätes.
Man sollte es ja eh nicht dauerhaft an der Batterie angeschlossen lassen, dann lieber
öfter mal wiederholen.
So musst du dich auch nicht zwingend der Kälte aussetzen :zwinker:
Gruß Holger



Suzuki Bandit 1250 SA, Baujahr 2008, 77000 Km, FJR RP 28 Phantom Blue, Baujahr 2019, KM - Stand 34531 Tankschutzhaube, Tankrucksack, Sturzpads, Zumo 595, Shark EVO GT ( Phantom Blue ), Tieferlegung, Akrapovic Anlage, Meissner Kühlerschutz, Top Sellerie Sitzbank, Stebel Nautilus Hupe, Brems- und Kupplungshebel Vario 3, SHAD Topcase SH 58 X und natürlich FJR- Versicherung


Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wunderbare Vergangenheit....





Gruß Holger

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Martin_FJR-RP08
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP08 - Demontage der Innenverkleidung (rechts)
Verfasst: 26.12.2022, 15:57 

Beiträge: 8
Registriert:
25.12.2022, 18:28
Ortszeit:
23.05.2024, 08:24
Das hat geklappt!
Vielen Dank!

Mit Hilfe eines Reifenhebers vom Fahrrad konnte ich den inneren Dorn anheben und dann rausziehen.
Scheint tatsächlich eher eine "leichte Konstruktion" und recht flexibel zu sein.
Ging auch am Ende wieder zurück an Ort und Stelle.

Das Ladegerät zeigte an, dass nach 1,5 Monaten Standzeit die Batterie noch fast voll war. Sehr schön! :)
Da ich keine Steckdose in der Nähe meines Stellplatz habe, muss ich zum Testen und Laden so ein CTEK CS FREE verwenden. Das passt leider nicht an eine Bordsteckdose oder an so einen Adapteranschluss. So zumindest mein Kenntisstand.

Trotzdem vielen Dank!

Nun weiß ich, wie ich motorradtechnisch sicher über den Winter komme :)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

RP08 - Demontage der Innenverkleidung (rechts)


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us