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harty
 Beitrag#11   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 17.01.2023, 08:49 

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28.04.2024, 12:06
Sowas ähnliches hat Voiges bei mir auch gefunden.
Allerdings keine def. Schraube, sondern def. Gewinde im Rahmen.
Weis jetzt nich genau wie der das repariert hat. Müßt ich mal nachschauen.
Er meinte aber das hätte er schon öffters gehabt.
harty



Wo ich bin ist vorn und ich bin schnell vorn
Hier meine Montags FJR und was mir Richtig Dampf.

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Fraenkie
 Beitrag#12   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 17.01.2023, 08:58 
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Beiträge: 3160
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28.04.2024, 13:06
Moin
Evtl. mit Helicoil repariert ;-)

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moetho
 Beitrag#13   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 17.01.2023, 11:45 
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Beiträge: 1983
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28.04.2024, 13:06
Zitat: harty
Sowas ähnliches hat Voiges bei mir auch gefunden.
Allerdings keine def. Schraube, sondern def. Gewinde im Rahmen.
Weis jetzt nich genau wie der das repariert hat. Müßt ich mal nachschauen.
Er meinte aber das hätte er schon öffters gehabt.
harty


Das problem werden die meisten haben, die sich an ein gewisses Werkstatthandbuch halten. Diese Bücher sind nicht fehlerfrei. Nicht einmal die originalen Werkstattanleitungen. Hätte ich mich am Werkstatthandbuch einer Tenere 700 orientiert, dann hätte ein Freund jetzt alle Ventile krumm. Laut Werkstatthandbuch hätten wir die Einlassnockenwelke um 180 grad verdreht einbauen müssen. Zum Glück haben wir vorher Fotos von den noch eingebauten Nockenwellen gemacht.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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FJ Bruder
 Beitrag#14   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 17.01.2023, 12:43 
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Beiträge: 198
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03.06.2017, 19:36
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28.04.2024, 12:06
Mein Gewinde im Rahmen fürs T Stück hat sich vor zwei Wochen mit der Schraube rausgedreht. Ich schneide einfach M 12 x1,25 rein ,passende Schraube habe ich, im TStück wird das Loch bischen aufgefräst und gut.



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

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fjrmatzi
 Beitrag#15   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 17.01.2023, 15:30 
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Beiträge: 2621
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08.02.2009, 21:19
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Bei meiner ist auch das vordere Gewinde kaputt,Als Lösung habe ich einfach eine längere Schraube genommen und mit einer Mutter gekontert.Ist zwar beim Ein-Ausbau etwas fummelig,aber so oft muß man da ja auch nicht ran.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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FJ Bruder
 Beitrag#16   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 18.01.2023, 08:36 
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Beiträge: 198
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03.06.2017, 19:36
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28.04.2024, 12:06
Ja, das ist auch eine Alternative Lösung, habe ich auch schon so gedacht, aber wie du schon schreibst, fummelig.



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

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Cyberhonny
 Beitrag#17   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 18.01.2023, 08:54 
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02.03.2011, 21:56
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28.04.2024, 13:06
Leider habe ich das Problem auch,das dass Gewinde der vorderen Schraube defekt ist.
Ich werde das mit nem Helicoil reparieren!



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

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ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 18.01.2023, 11:39 
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28.04.2024, 13:06
Hallo :musk:
...nachdem hier ja nun mehrere bekannterweise erfahrene Schrauber über alle Baureihen hinweg Probleme bei dem Gewinde haben,
( und das Problem noch verbreiteter sein könnte, sofern es sich :link: dabei auch um dieses Gewinde handelt)
könnte man nach der Ursache forschen. :denk:

Ist das werkseitig angegebene Drehmoment von 37 Nm zu hoch?

Ich meine diese Schraube wird doch in der Regel nur relativ selten gelöst und wieder angezogen...;
also große (40000er) Inspektionen; Kerzenwechsel, und sonstige größere Reparaturen/Umbauten am Motor bzw. unter dem Tank ... :skepsis:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Powerbullet
 Beitrag#19   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 18.01.2023, 13:25 
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02.02.2012, 16:22
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28.04.2024, 13:06
37Nm sind korrekt, der TE hatte ja auch geschrieben, dass er 88Nm verwendet hat. Wie sagte mal jemand: Alle Postings lesen... :-)



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

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ManfredA
 Beitrag#20   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 18.01.2023, 13:32 
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31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 13:06
.... du kannst mir glauben dass ich alle!! Postings lese, manche sogar mehrfach!
Aber im Laufe der Diskussion hat sich doch herausgestellt, dass auch bei anderen, meines Erachtens versierten Schraubern das Gewinde defekt ist und da gehe ich davon aus dass die das richtige Drehmoment verwendet haben.

Und genau darauf bezog sich doch mein Posting zur Ursachenforschung.

Im übrigen - wo wir schon beim Lesen sind - ;-) st das Gewinde beim TE doch gar nicht defekt, zumindest laut seiner Feststellung ... trotz 78! Nm ... :isso:



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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