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moetho
 Beitrag#21   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 18.01.2023, 13:42 
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Hallo Manfred
Es gibt ein bestimmtes Werkstatthanbuch in dem das Drehmoment mit 78 NM angegeben ist. Auch ich bin schon darauf hereingefallen. Vermutlich nutzen all die, die ein vergnaddeltes Gewinde haben die gleiche Literatur.


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Gruß Thomas
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ManfredA
 Beitrag#22   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 18.01.2023, 13:44 
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Hallo Thomas, :-)
das ist mir :holy: und aufmerksamen Forenleser bekannt. :yes:
Das Thema hatten wir ja schon mehrfach :voila:
viewtopic.php?f=2&t=12777
.viewtopic.php?f=2&t=11647
Es könnte aber durchaus eine Erklärung sein.

Insofern prima das du auch mit Bild - Dokumentation noch mal darauf hingewiesen hast! :danke:

Vielleicht schreiben die Betroffenen ja noch was dazu.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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herculessport
 Beitrag#23   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 18.01.2023, 14:30 
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28.04.2024, 12:57
Hallo Schrauberfreunde,

ich habe mal in meinem Schrauberbuch " Wartung und Reparatur "
vom Delius Klasing Verlag nachgesehen.
Dort steht folgendes : Für Modelle bis 2005 gibt es keine Anzugswerte, bei Modellen
ab 2006 werden die Schrauben mit 37 Nm angezogen. :yes:

Gruss aus der Vulkaneifel

Matthias



Die Eifel, nirgendwo ist es schöner

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harty
 Beitrag#24   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 19.01.2023, 07:42 

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28.04.2024, 11:57
Bei mir wurde auch größeres Gewinde rein geschnitten.
Offenbar nutzen diese WHB auch Werkstätten, vor allem welche die gerne Montags arbeiten.
harty



Wo ich bin ist vorn und ich bin schnell vorn
Hier meine Montags FJR und was mir Richtig Dampf.

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fjrmatzi
 Beitrag#25   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 19.01.2023, 10:53 
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28.04.2024, 12:57
Wenn man das so mitbekommt dann betrifft es glaube ich meistens die vordere Befestigung,warum ist hier die Frage?Es sind doch 3 Verbindungen,mit gleichen Schrauben und Gewinden in gleichem Material.
Ich persönlich bin nicht so der Drehmoment Schlüssel Nutzer,außer bei Teilen wo ein Lager in der Nähe ist.
Auch in Werkstätten wird nicht jede Verbindung genau nach Vorgabe angezogen,finde ich auch überhaupt nicht tragisch.Bei der letzten Ventilkontrolle bei Voiges da kannten die die Problematik schon.Wenn man jetzt mit dem falschen Drehmoment die 3 Schrauben anzieht dann müssten ja über kurz oder lang alle Gewinde zerstört sein,ist aber nicht der Fall.Man darf auch nicht vergessen das diese Verschraubungen ja eigentlich nicht viel zu halten haben.Das T-Stück soll „nur“ an Ort und Stelle bleiben,von daher gut Handfest anziehen und es passt.Was man machen sollte ist Schraubverbindungen mit Keramikpaste einsetzten,schont die Gewinde und verhindert festfressen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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moetho
 Beitrag#26   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 19.01.2023, 13:17 
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Beiträge: 1983
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28.04.2024, 12:57
Zitat: harty
Bei mir wurde auch größeres Gewinde rein geschnitten.
Offenbar nutzen diese WHB auch Werkstätten, vor allem welche die gerne Montags arbeiten.
harty

Es ist die original Yamaha Wartungsanleitung.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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ClausD-JFFJ
 Beitrag#27   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 19.01.2023, 20:31 
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Jop, hatte mich an die Anleitung gehalten die moetho gepostet hat. Bei mir hat es nur die Schraube sauber abgerissen, Gewinde im linken Teil des T-Stücks war noch OK. Neue Schraube ließ sich sauber mit 37 Nm anziehen.
Für mich als Universaldilettant ist ein Wartungshandbuch/Reparaturanleitung o.ä. erstmal die Referenz, bis eigenes (besseres?) und/oder angeeignetes Wissen vorhanden ist.



Gottes Segen auf all Deinen Wegen!

Yamaha FJR1300 (RP11) (Edelstahl-Kühlerschutz, Heckanhebung 30 mm, Stahlflex Brems-/Kupplungsleitung, Kotflügelverlängerung vorne, Spiegelverlängerung), Yamaha XJ650 (1982) (+1,5 nicht angemeldet/Teile), MASH five hundred (2015), zum Verkauf MASH cafe racer (2019)
Member bei den "Jesus Biker"

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ManfredA
 Beitrag#28   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 21.01.2023, 09:49 
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Zitat: moetho
Hallo Manfred
Es gibt ein bestimmtes Werkstatthanbuch in dem das Drehmoment mit 78 NM angegeben ist. Auch ich bin schon darauf hereingefallen. Vermutlich nutzen all die, die ein vergnaddeltes Gewinde haben die gleiche Literatur.

Hallo Thomas;
hallo :musk: ;
Ich habe extra eben noch mal nachgeschaut;
der falsche Wert ist auch in der Reparaturanleitung Band 5250 der FJR1300/1300A vom Buchelli-Verlag so abgedruckt.
Bilder meiner Unterlagen anbei.

Zitat: ClausD-JFFJ
....und/oder angeeignetes Wissen vorhanden ist.

Hallo Claus;
Hättest du uns früher gefunden, wären dir die entsprechenden Infos :link: dort auf unserer Webseite hilfreich gewesen;
dort wird auch explizit auf das in div. Literaturen kursierende falsche Drehmoment hingewiesen
aber jetzt kennst du ja die guten Quellen 8-) :lol:


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ManfredA
 Beitrag#29   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 21.01.2023, 09:54 
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Zitat: fjrmatzi
...
Ich persönlich bin nicht so der Drehmoment Schlüssel Nutzer,außer bei Teilen wo ein Lager in der Nähe ist.
Auch in Werkstätten wird nicht jede Verbindung genau nach Vorgabe angezogen,finde ich auch überhaupt nicht tragisch.....


Hallo Matthias;
da bin ich jetzt aber überrascht und anderer Meinung;
ich denke man sollte sich als Hobbyschrauber stehts an die Vorgaben halten (und den gesunden Menschenverstand zusätzlich);
gerade bei so heiklen Verbindungen und Materialien . 8-)

Ein absoluter Profischrauber, der das auch gelernt hat und seit zig Jahren im Beruf ist mag da ein gutes Gefühl entwickelt haben... :denk:
Spätestens bei Schrauben die mit Fett/Öl/Pasten eingesetzt werden wird es aber sch(m)wierig... . (Ölablass-Schraube; Ölfilter; Zündkerzen ; evtl. Krümmerschrauben; evtl. Radbolzen/Muttern...)

Das manche Werkstätten das nicht so genau nehmen ist bekannt... :no:
Das manche Gewinde bei werkstattgewarteten Fahrzeugen vorzeitig defekt sind allerdings auch. :isso:



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fjrmatzi
 Beitrag#30   Betreff: Re: RP11 - Schraube T-Stück Rahmenverstärkung abgerissen
Verfasst: 21.01.2023, 10:52 
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Zitat: ManfredA
da bin ich jetzt aber überrascht und anderer Meinung;


Das darfst du auch zurecht gerne sein.Die Drehmomentschlüssel sind schon wichtig und liegen auch bei mir in Griffweite, aber nicht bei jeder Verschraubung.Nehmen wir als Beispiel mal das Vorderrad.Da nutze ich den DMS bei der Achse und den Schrauben mit denen der Bremssattel befestigt wird.Alle anderen werden gereinigt und mit Keramikpaste ohne DMS aber mit Verstand angezogen.Denn stur nach Vorgabe kann auch nach hinten losgehen.Wenn man sich mal die 4 Schrauben der Achsklemmung ansieht.Zieht man die erste mit richtigen DM an und danach die 2.dann darf nicht vergessen die 1.nochmal nach zuziehen,und danach die 2.und evt.das ganze noch mal.
Es gibt natürlich Sachen wie zb. Wenn man einen Motor zusammen baut da geht ohne DMS garnichts.
Wenn ich mal so zurück denke wieviele Schrauben bei mir abgerissen oder sich von alleine gelöst haben dann fällt mir nur die von dem T Stück ein,und da bin ich mir nicht sicher wieso es kaputt ist,aber das habe ich ja weiter oben schon beschrieben.Wer sich nicht sicher ist und auch keine Erfahrung hat der sollte unbedingt mit DMS arbeiten,aber auch kritisch sein wenn beim einer M10 steht das sie mit 120NM angezogen werden soll.



CIAO Matthias

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