FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ecki
 Beitrag#11   Betreff: Re: Trittschutz Auspuff
Verfasst: 27.01.2023, 09:22 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 10:21
Wenn deine Frsu so ihre Füße drauf stellt, hastdu aber keinen Platz mehr fürdei e Füße.

Stell mal beide Stiefel drauf, es geht um den Hacken Bereich der hinteren Stiefel, die könnten am Auspuff für schwarze Stellen sorgen.

Aber du misst die Schützer ja nicht montieren.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#12   Betreff: Re: Trittschutz Auspuff
Verfasst: 27.01.2023, 18:28 
Avatar

Beiträge: 755
Registriert:
05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
28.03.2024, 10:21
Ecki, bitte nochmal lesen.
Die Fußrasten sind - bezogen auf die Fahrzeuglängsachse - zueinander versetzt angeordnet (sieht man auf dem letzten Foto von Knuut1). Die letzten 50.000 km hatte ich da keine "Fußberührungen" mit meiner Frau ;-). Und wenn es Kontakt mit dem Auspuffrohr gibt, dann im Bereich der "Verjüngung" und nicht oben drauf. Ohne Tieferlegung der Fußrasten sieht's natürlich anders aus.
Das habe ich gemeint...



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#13   Betreff: Re: Trittschutz Auspuff
Verfasst: 27.01.2023, 19:09 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 10:21
Ah ja.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gordon Shumway
 Beitrag#14   Betreff: Re: Trittschutz Auspuff
Verfasst: 06.02.2023, 12:43 
Avatar

Beiträge: 168
Registriert:
13.06.2019, 21:29
Ortszeit:
28.03.2024, 11:21
Moin
- meine Alternative - ohne Blech, dafür aber ausreichend Trittfläche für die BSUW (Beste Sozia Uffe Welt), etwas tiefer als die Originalfußrasten, keine angeschmorten Schuhsohlen, keine Spuren auf dem Puffaus.
Montiert sind FAHRER-TRITTBRETTER, UNIVERSAL,PAAR,CHROM
Art. No. 10046013 von der Tante Louize,
einfach seitenverkehrt zur eigentlichen Nutzung an Choppern.
Fällt mit den Seitenkoffern überhaupt nicht auf.
Weiterer Vorteil - die Sozia kann die Fußposition auch leicht verändern, ohne den Halt zu verlieren.

Ich weiß, nicht jedermanns Geschmack, mir aber egal (ich finde ja auch Handprotektoren sinnvoll und nützlich) :-))

Ja - im Text beim Anbieter steht: Hinweis: Dieser Artikel ist im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen. Einzelabnahme erforderlich.
Nach Rücksprache mit einem sehr guten Bikerkollegen und zufällig auch Prüfingenieur eines bundesweit tätigen "Plakettenklebedienstes" gibt es nirgendwo (STVO; STVZO; Handlungsrichtlinien o.ä.) einen Passus, der die Montage verbietet. Mein Kumpel hat diese Bretter selbst an seinem Krad Yamaha Dragstar 1100 für seine SOZIA seit ca. 8 Jahren montiert, die 2-jährliche HU durch verschieden Berufskollegen (er selbst darf ja seine Karre nicht GeTeÜhen ;-) ) vollzogen und auch die Rennleitung :pol: sah, schon mehrfach bei Kontrollen vor Convoiausfahrten keinen Mangel.

kiekste hia Fotos:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gruß + rinnjehaun....Jens
Yamaha FJR1300 RP 23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#15   Betreff: Re: Trittschutz Auspuff
Verfasst: 06.02.2023, 13:53 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 10:21
Auch eine sehr gute Idee.

Danke für die Fotos. Ob das jemand mag ist doch egal, Hauptsache es schützt den Auspuff.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#16   Betreff: Re: Trittschutz Auspuff
Verfasst: 06.02.2023, 17:24 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 10:21
Hallo
die sind aber Starr und nicht hochklappbar ?



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#17   Betreff: Re: Trittschutz Auspuff
Verfasst: 06.02.2023, 17:26 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 10:21
Ich persönlich finde diese Trittbretter eigentlich ganz ordentlich aussehen, optisch jedenfalls eine durchaus gute Alternative :yes:
(zumindest habe ich schon deutlich hässlicher Zubehör an einer FJR gesehen)

Aber was Noppe erwähnt, ist schon ein wichtiger Punkt. Wenn sie fest montiert sind und man in eine Kurve damit auf die Straße kommt, springt das Hinterrad hoch und dann hat man ein ernsthaftes Problem :oh: Und wenn sie beweglich montiert sind, dann ist es höchst fraglich, ob man damit genauso viel Spielraum gewinnen kann wie mit den Original-Fußrasten?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#18   Betreff: Re: Trittschutz Auspuff
Verfasst: 06.02.2023, 18:27 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 10:21
Hab mir meine FJR nochmal angeschaut, aber wenn du mit den Fußrasten des Beifahrers auf den Boden aufschlägst dann hast du ohnehin schon ein großes Problem :oh: Dann hilft es (denke ich) auch nichts, wenn sie beweglich montiert sind......



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#19   Betreff: Re: Trittschutz Auspuff
Verfasst: 06.02.2023, 18:29 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 10:21
...wobei da auch für den Fahrer die Gefahr bestünde den Fuß einzuklemmen, falls sie nicht hochklappen ..... :skepsis:
Ich habe das Bild mal vergrößert; denke aber das die schräg nach hinten wegklappen.... :denk:

Dateianhang:
Großaufnahme.PNG

Bestimmt äußert sich Jens diesn bezüglich ja noch :pro:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gordon Shumway
 Beitrag#20   Betreff: Re: Trittschutz Auspuff
Verfasst: 06.02.2023, 21:00 
Avatar

Beiträge: 168
Registriert:
13.06.2019, 21:29
Ortszeit:
28.03.2024, 11:21
Zitat: noppe
Hallo
die sind aber Starr und nicht hochklappbar ?

Hi noppe - ganz starr sind sie nicht, bei mechanischer Einwirkung klappen sie hoch, im Solobetrieb einfach einklappen ist nich.
Dazu mein Prüfing-Kumpel: Man zeige mir eine gesetzliche Vorschrift, in der steht, dass Soziusrasten klappbar sein müssen. Bei Großcruisern wie HD, Kawa 1600 u. ä. gibts es rahmenstarre Sturzbügel vorn und hinten, da liegt im Falle des Falles die ganze Karre drauf.

Zitat: FJRHarry
Hab mir meine FJR nochmal angeschaut, aber wenn du mit den Fußrasten des Beifahrers auf den Boden aufschlägst dann hast du ohnehin schon ein großes Problem

Genau FJRHarry - soweit runter kommt kontrolliert nur mein Hero VR46 und sonst keiner!!! :bitte:

Sollte also der Fall eintreten, datt Mofa kippt mit Pilot und BSUW unkontrolliert nach sehr schräg, fragt ich mich: bleiben die Füße auf den Brettern und bei Rasten auch? Oder wirken da schon (Flieh-)kräfte, die den Körper, resp. Füße, etwas unkontrolliert den Gesetzen der Physik überlässt?

Aber eig. ist das doch schon OT - quasi Smalltalk-Alarm? :decree:



Gruß + rinnjehaun....Jens
Yamaha FJR1300 RP 23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Trittschutz Auspuff


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us