FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Stefandortmund
 Beitrag#1   Betreff: Montageoptionen TomTom
Verfasst: 16.05.2023, 17:50 

Beiträge: 26
Registriert:
23.04.2023, 21:01
Ortszeit:
18.04.2024, 02:51
Moin,

ich überlege momentan wie ich mein TomTom 550 am unkompliziertesten an meiner RP13 montieren kann.

An der Supertäterä hatte ich eine abschliessbare Halterung von Touratech die an der Verkleidungsstrebe montiert war und die aktive Ladehalterung war am Bordnetz angeschlossen...bei Zündung an gabs Strom.....gute Sache das.

Die FJR hat keine Verkleidungsstrebe...somit kriege ich das passende, abschliessbare Touratechteil nicht einfach montiert.

Momentane (kurzfristige) Idee...ich nutze die vorhandene RamMount Kugel die der Vorbesitzer am linken Ausgleichsbehälter montiert hat, befesteige darauf die Aktivhalterung...und schaue wie ich diese mit Strom versorge.

Jetzt meine Herausforderung......wie bekomme ich den "Anschlussnuppsi" der Aktivhalterung mit der Bordsteckdose im linken Seitenfach verbunden? Gibt es Standardstecker von Bordsteckdose auf "Anschlussnuppsi"? Im Lieferumfang ist nur ein Kabel welches ins Bordnetz integriert werden muss enthalten.....das kann ich aber nicht selbst anschliessen...und eine unkomplizierte Steckdosenlösung würde mir fürs erste reichen.

Hat jemand ne Idee oder nen Tipp für mich? Würde mich freuen :-)

Viele Grüße aus Dortmund
Stefan

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Montageoptionen TomTom
Verfasst: 16.05.2023, 19:28 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 02:51
Hallo Stefan ;
Über die Suchfunktion findest du diverse Befestigungsmöglichkeiten verschiedener Navis.
Wobei die meisten ja naviunabhängig sind, also für alle Navis möglich.
Und was den Anschluss an die Bordelektrik angeht
:voila: .... das kannst du doch selbst zusammen schrauben oder löten ;
oder von jemanden der etwas Elektronik-Erfahrung hat, machen lassen.
Die passenden Stecker gibt's im Internet oder bei Louis oder Polo, an den vorderen Kontakt vom Stecker muss das Plus von deinem TomTom- Kabel, meist rot ;
und an den seitlichen Kontakt minus, meist schwarz oder Blau,
Und wenn du es besonders gut machen möchtest, gibt es auch Stecker mit integrierter Sicherung. :pro:
Und im Bootszubehör gibt es sogar wasserdichte Stecker; aber für im Handschuhfach brauchst du die ja nicht .... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Stefandortmund
 Beitrag#3   Betreff: Re: Montageoptionen TomTom
Verfasst: 16.05.2023, 19:41 

Beiträge: 26
Registriert:
23.04.2023, 21:01
Ortszeit:
18.04.2024, 02:51
Hallo Manfred,

Danke für Deine Rückmeldung.....hatte über die Suche schon geschaut....die Variante mit RamMount ist ja quasi am Mopped vorhanden und kann ich nutzen.

Mir gings explizit um die Stromversorgung...ob es einen passenden, fertigen Stecker " Steckdose zu vorhandenem Ladeschalenspezialanschlussnuppsi" gibt.

Es schmeichelt mir übrigens das Du mir zutraust irgendwas am Moppes zu löten...grins....das lasse ich aber besser weil mein Mopped danach vermutlich explodieren oder zumiiiiiindest abbrenen würde...hehe...

Viele Grüße

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mitsui
 Beitrag#4   Betreff: Re: Montageoptionen TomTom
Verfasst: 16.05.2023, 19:43 
Avatar

Beiträge: 641
Registriert:
04.12.2013, 21:31
Ortszeit:
18.04.2024, 01:51
Nichts einfacher als das....!
Meine Lösung:Kaufe dir von TomTom den 90Grad Winkel und verschraube ihn im Gewinde links vom Kupplungsflüssigkeits-Behälter.Darauf passt die originale,runde Aufnahme von der abschließbaren Halterung.
Die Zuleitung sauber zum Sicherungskasten bei der Batterie verlegen und über die 3 Ampere-Sicherung laufen lassen.
Navi läuft dann über Zündung.
Die Steckdose im Fach würde ich nicht nehmen, da die Zuleitung mit der Zeit durchscheuert und zu dünn ist.
Montage dauert ca.45 Minuten und du hast das Navi immer im Blick.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Montageoptionen TomTom
Verfasst: 16.05.2023, 19:47 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 02:51
.... am Moped sollst du ja auch nichts löten :lol:
Ich schrieb doch, du sollst den Stecker an das Kabel löten oder Schrauben;
die Stecker die ich kenne haben auch einen Schraubanschluss;
da brauchst du gar nicht zu löten ...höchstens die Kabelenden verzinnen ;-)

Ich kenne mehrere :comm: die die Steckdose für den Navi Anschluss verwenden. Und sollte das Kabel wirklich an der Durchführung zu dünn sein kann man einen Schrumpfschlauch drüberziehen und es damit etwas verstärken.
Ich kenne allerdings das serienmäßige TomTom Kabel nicht. Das von meinem Zumo ist dafür z.Bsp. geeignet.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#6   Betreff: Re: Montageoptionen TomTom
Verfasst: 16.05.2023, 20:24 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
18.04.2024, 02:51
Ich ha mirStrom am linken Standlicht abgegriffen. War für mich der kürzeste Weg.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Montageoptionen TomTom


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us