FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Mölle2
 Beitrag#1   Betreff: Kühlflüssigkeit wechseln
Verfasst: 19.05.2023, 19:11 

Beiträge: 9
Registriert:
23.07.2022, 12:34
Ortszeit:
16.04.2024, 07:30
Hallo Ihr Lieben,

Das gute Wetter kommt nun auch mal ins Ruhrgebiet an. Der Tüv hat im April seinen Stempel ohne Mängel draufgeklebt. Öl und Getriebe Ölwechsel habe ich letztes Jahr gemacht. Auch nen neuen Luftfilter hat mein Traumschiff bekommen. Was mir aber letztes Jahr bereits aufgefallen ist....es sollte mal die Kühlflüssigkeit gewechselt werden. Da habe ich in den Service Papieren nix gefunden.

Ich habe mir nun von Louis MOTUL Motocool Expert Hybrid Tech 3 l gekauft.

Und nun lese ich hier im Forum....das wenn ich Pech habe und das falsche erwischt habe....die Gummibärenbande meine FJR heimsuchen. Kann nicht mal was unkompliziert gehen?

Frage: Kann ich die Kühlflüssigkeit nehmen? Hat jemand die selbe verfüttert? Graf Pitt vielleicht? :bg:

Wollte morgen mich daran setzen. Muss demnächst oft ins Sauerland und die A45 ist regelmäßig stop and go. Der Fön darf ruhig mal angehen, möchte aber ungern wegen evtl. überhitzung am Strassenrand stehen und den ADAC anrufen.

Ich werde den Kühler auch von aussen vorsichtig reinigen und natürlich das System vor der neuen Kühlflüssigkeit befüllung durchspülen. Ich hab nur kein Bock auf Haribo, denn der macht sicherlich dann nicht den Heiko froh.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kühlflüssigkeit wechseln
Verfasst: 19.05.2023, 20:04 
Avatar

Beiträge: 2607
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
16.04.2024, 07:30
Um sicher zu gehen das die „Gummibärchenbande“nicht doch noch zuschlägt würde ich das ganze System durchspülen.Ist bei der FJR relativ einfach zu machen.
Kühlflüssigkeit ablassen.
Einen Kühlerschlauch von der Wasserpumpe abnehmen und dann einen Schlauch anschließen und mit Wasser durchspülen(10-15Min).
Das ganze mit dem anderen Schlauch wiederholen.
So kann man ausschließen das sich Kühlflüssigkeiten nicht vertragen.Ob die von dir genannte Kühlflüssigkeit mit der vorhandenen harmoniert kann ich die leider nicht sagen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kühlflüssigkeit wechseln
Verfasst: 22.05.2023, 13:45 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 984
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
16.04.2024, 06:30
Hallo Heiko
sorry das ich mich erst jetzt melde bin zur Zeit im Urlaub.
Ich habe meine in Verbindung mit der Heidschnucken Tour bei Voiges wechseln lassen um sicher zu sein das es keine Gummibärchen gibt da ich auch nicht wusste welche ich drin hatte wenn du aber richtig und gründlich spülst so wie fjrmatzi es beschreibt dann kannst du die neue benutzen.
Ich würde aber um ganz sicher zu sein zweimal oder dreimal durchspülen. Übrigens es gibt :link: dort Infos zum Stammtisch Ruhrpott; der wäre sicher auch interessant für dich.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Kühlflüssigkeit wechseln


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us