FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Jörgm86
 Beitrag#1   Betreff: 2ter Gang Kupplung ziehen und Gas,Klappern, Scheibe vorn
Verfasst: 28.05.2023, 17:24 

Beiträge: 30
Registriert:
26.05.2023, 18:59
Ortszeit:
29.03.2024, 06:55
Moin Moin und schöne Pfingsten.

Ich habe heute mal eine Richtig lange Tour gefahren bei dem schönen Wetter.
Als erstes fiel mir auf,wenn ich im 2ten Gang die Kupplung ziehe,und Gas gebe hört man was Klappern bzw. Scheppern,es klingt nach Kupplung oder so.
Wenn ich den ersten Gang einlege und dieses Langsam mache ratscht es auch sehr,muss mit einem leichten Schlag einlegen das es nicht rattert.

Zur Scheibe,
Ich habe den Schalter mit WD40 eingesprüht,aber wenn ich sie ausschalte dann bleibt sie wo sie ist.
Endschalter hört man beide oben und unten,und die Brücke ist auch drin.


DlgZ
Jörg

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: 2ter Gang Kupplung ziehen und Gas,Klappern, Scheibe vorn
Verfasst: 28.05.2023, 21:45 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 05:55
Hallo Jörg, das Thema mit der Scheibenrückstellung hatten wir doch schon in einem anderen Thread : viewtopic.php?p=167314#p167314
Es macht wenig Sinn dass hier noch mal zu besprechen.

Dass das beim ersten Gang einlegen manchmal etwas knackt, ist bekannt. Sollte aber nur im kalten Zustand sein und nicht in warmen.
Wenn du vermutest, dass es von der Kupplung kommt, wie ist es denn wenn du mit leicht schleifender Kupplung anfährst; hört man da auch was oder ist das Verhalten normal?

Wenn das Problem von der Kupplung käme, müsste es egal sein in welchem Gang du das machst ; ansonsten sehe ich da eher ein anderes Problem.
Wie viel hat der Motor denn gelaufen und wann wurde zuletzt Ölwechsel gemacht?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Jörgm86
 Beitrag#3   Betreff: Re: 2ter Gang Kupplung ziehen und Gas,Klappern, Scheibe vorn
Verfasst: 29.05.2023, 06:47 

Beiträge: 30
Registriert:
26.05.2023, 18:59
Ortszeit:
29.03.2024, 06:55
Sorry ,wegen der Scheibe.

Also anfahren usw ist alles Top.
Öl und Filter ist Neu,hat der Händler gemacht.Sie hat 98000KM und ist Scheckheft gepflegt.Leider ist der Händler 150 KM entfernt und Berufsbedingt kann ich ohne ein Tag Urlaub da nicht hinkommen.
Wenn ich den 1 Gang langsam einlege,dann klingt es wie beim Auto wenn man keine Kupplung drückt und den Gang einlegen will, und es rattert.
Und im 2.ten Gang beim fahren die Kupplung ziehen und Gas geben dann klackt es jedesmal wenn man Gas gibt.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: 2ter Gang Kupplung ziehen und Gas,Klappern, Scheibe vorn
Verfasst: 29.05.2023, 07:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 05:55
Hallo Jörg,
Wenn du sie vom Händler gekauft hast, hast du ja noch Gewährleistung drauf oder sehe ich das falsch?
Insofern wirst du also nicht drumherum kommen das zu reklamieren. Kannst dich ja mal vorher mit ihm in Verbindung setzen oder parallel bei einem Händler oder freien Schrauber bei dir in der Nähe vorbeifahren und den die Sache mal vorführen oder vielleicht findet sich hier ein erfahrenes Mitglied.
Für mich hört es sich jetzt so an als ob die Kupplung nicht richtig trennt oder verschlissen ist. Kann auch sein dass nur die Kupplungsflüssigkeit getauscht werden und die Kupplung mal entlüftet werden müsste.
Du kannst auch mal den gezogenen Kupplungsgriff mit einem Kabelbinder über Nacht fixieren.
Vorher würde ich aber mal überprüfen ob genügend Kupplungsflüssigkeit oben im Behälter drin ist und ob die noch in Ordnung ist wir hatten ja schon Fälle da kam da die übelste zähe Brühe raus. @GrafPitt kann ein Lied davon singen... :-(



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Jörgm86
 Beitrag#5   Betreff: Re: 2ter Gang Kupplung ziehen und Gas,Klappern, Scheibe vorn
Verfasst: 29.05.2023, 12:51 

Beiträge: 30
Registriert:
26.05.2023, 18:59
Ortszeit:
29.03.2024, 06:55
Ja ich denke werde da morgen mal anrufen bei dem Händler.
Flüssigkeit etc.ist alles neu gekommen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: 2ter Gang Kupplung ziehen und Gas,Klappern, Scheibe vorn
Verfasst: 29.05.2023, 13:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 05:55
...... wenn Du sicher bist dass die Kupplungsflüssigkeit gewechselt wurde, dann würde ich das mit dem Entlüften unbedingt probieren!



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#7   Betreff: Re: 2ter Gang Kupplung ziehen und Gas,Klappern, Scheibe vorn
Verfasst: 29.05.2023, 19:04 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
29.03.2024, 05:55
Oh ja was bei mir drin war ist kaum zu beschreiben es war keine Flüssigkeit mehr sondern eine Brühe mit zähen schmierigen Ablagerungen. Allerdings hatte ich keine Probleme bein Schalten ausser das der erste Gang im kalten Zustand deutlich hörbar war und auch jetzt noch ist. Bei mir war der Kuplungsgeberzylinder undicht und deshalb musste ich die Flüssigkeit wechseln dabei ist mir dann aufgefallen das meine Flüssigkeit weit von gut und böse entfernt war. Bevor nun alle los schreien ich weiß das ich sie viel früher hätte wechseln müssen aber ich hatte es einfach nicht auf den Schirm jetzt wird sie regelmäßig gewechselt und auch die Bremsflüssigkeit die sah bei mir auch so aus nicht auszudenken was da hätte passieren können.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#8   Betreff: Re: 2ter Gang Kupplung ziehen und Gas,Klappern, Scheibe vorn
Verfasst: 30.05.2023, 14:59 
Hallo,
wenn man im kalten Zustand Kupplung zieht und mal kurz Zwischengas gibt läßt sich der 1. Gang ganz leicht einlegen. Denn die Kupplungsscheiben kleben zusammen, was man mit den Zwischengas löst.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Jörgm86
 Beitrag#9   Betreff: Re: 2ter Gang Kupplung ziehen und Gas,Klappern, Scheibe vorn
Verfasst: 30.05.2023, 21:25 

Beiträge: 30
Registriert:
26.05.2023, 18:59
Ortszeit:
29.03.2024, 06:55
Moin Moin
So bin heute mal 300KM gefahren und war dort.
Der Werkstattleiter sagte mir das alles in Ordnung ist.
Nun habe ich doch eine Frage noch,ich hatte bei meiner VMax 1200 die Verstärkte Kupplungsfeder drin.Würde es hier auch Sinn machen?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gordon Shumway
 Beitrag#10   Betreff: Re: 2ter Gang Kupplung ziehen und Gas,Klappern, Scheibe vorn
Verfasst: 31.05.2023, 19:24 
Avatar

Beiträge: 168
Registriert:
13.06.2019, 21:29
Ortszeit:
29.03.2024, 06:55
Zitat: Jörgm86
.................ich hatte bei meiner VMax 1200 die Verstärkte Kupplungsfeder drin.Würde es hier auch Sinn machen?


Hast du die Frage auch gleich dem Werkstattleiter gestellt?



Gruß + rinnjehaun....Jens
Yamaha FJR1300 RP 23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

2ter Gang Kupplung ziehen und Gas,Klappern, Scheibe vorn


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us