FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Toblerone
 Beitrag#1   Betreff: Probleme mit der Gasannahme - RP13
Verfasst: 29.06.2023, 08:22 

Beiträge: 4
Registriert:
08.06.2023, 05:27
Ortszeit:
28.04.2024, 14:12
Hallo Gemeinde!

Ich bin erst seit kurzem stolzer FJR Besitzer (2007, RP13). Bei der Überführung der FJR zu mir nach Hause habe ich leider festgestellt, dass mein Baby Probleme hat mit der Gasannahme. Will heissen, beim Lastwechsel (also vom Rollen in den 'Antriebsmodus') nimmt sie nur schwer Gas an: Wenn ich langsam am Gasgriff ziehe, geht es eine gefühlte Ewigkeit, bis was kommt. Wenn ich schneller drehe, ist das immer mit einem sehr unangenehmen Ruck verbunden. Wie gesagt, kommt das nur beim Lastwechsel vor; wenn ich 'am Gas' fahre und beschleunige, ist die Gasannahme unmittelbar - also kein Problem. Sie hat auch Schubkraft.

Hat das auch schon jemand gehabt? Was könnte die Ursache sein? Vielen Dank für Euren Rat! :denk:

LG
Patrick

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#2   Betreff: Re: Probleme mit der Gasannahme - RP13
Verfasst: 29.06.2023, 08:45 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1719
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
28.04.2024, 14:12
Hallo.
Tipp:
Einzelzylinder-CO-Abstimmung. !
Das sollte helfen ... Nun musst Du nur noch jemanden finden der das macht und auch kann.

Nach einstellung jedes einzelnen Zylinder auf ca. 3,8 vol% CO vor Kat, sollte das Losbrechmoment geringer spürbar sein.
Oder die Gas an nahme deutlich sanfter sein.
Ein Powercommander kann auch helfen. In verbindung mit der Einzel CO Abstimmung die beste Lösung... allerdings auch die teuerste.

Lesestoff hierzu findest Du richtig viel.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Probleme mit der Gasannahme - RP13
Verfasst: 29.06.2023, 19:00 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 14:12
Hallo Patrick, du hast doch sicher vorher eine Probefahrt gemacht;
ist dir da nichts aufgefallen?
Hast du von einem Händler gekauft oder privat? Bei Händlerkauf hast du doch auch in der Schweiz Gewährleistung. Aber um das Problem einzugrenzen: Wie ist denn die Laufleistung und wann würde zuletzt große Inspektion gemacht?
Wolfgang hat da schon die richtigen Hinweise gegeben :yes:
Es kann aber sein dass die im Rahmen der letzten TÜV Vorführung so mager eingestellt wurde, dass sie jetzt eben schlecht das Gas annimmt und schlecht auf Touren kommt.
Ist die Erstzulassung 2007 oder Baujahr 2007?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
eigentlich Honda
 Beitrag#4   Betreff: Re: Probleme mit der Gasannahme - RP13
Verfasst: 04.07.2023, 00:07 
Avatar

Beiträge: 185
Registriert:
24.11.2012, 00:47
Ortszeit:
28.04.2024, 14:12
Alles, was Manfred e.a. hier schreiben, stimmt natürlich. Jedoch:

- Die RP 13 (nicht die RP 13 A) hat als einzige FJR den leidigen "progressiven" Gasgriff. sprich eine NICHTLINEARE Gasannahme kurz über Leerlafdrehzahl.

- Weiterhin eine erhebliche Rückzugskraft durch DREI Federn an der Drosseklappenwelle

- Plus gefühlt sehr dünne Griffgummis

Diese drei Merkmale machen ZUSAMMEN eine ganz unharmonische und ruckartige Gasannahme bein Anfahren und beim Kurvenfahren aus.

- Einfache Abhilfe: Throttle Tamer, mitlere Feder eine Umdrehung entlasten und Grip Puppies.

Damit wurden meine beiden RP 13 super geschmeidig am Gas.

Noch einmal: Dem Grunde nach haben die beiden anderen Kollegen natürlich Recht.



2006 RP 13 2012 - 2014
2006 RP 13 2014 - 2019
2009 RP 13A 2019 - 10/2021
2017 Kawa Z 1000 SX

"If you WANT a new bike, don't confuse the issue with rationalizations" (Bounce, Ft. Worth)
"Wir sind den Jakobsweg gefahren" (Klaus, MA, 2015)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Probleme mit der Gasannahme - RP13
Verfasst: 04.07.2023, 10:52 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 14:12
Zitat: ManfredA
.....
Ist die Erstzulassung 2007 oder Baujahr 2007?


Hallo Ralf, genau das von dir angesprochene Problem war der Grund meiner expliziten Nachfrage :holy: ;
ich wollte nur erstmal niemanden verunsichern oder die Pferde scheu machen... ;-)

Hast du noch einen Link zu dem von dir verwendeten anderen Gasgriff (Throttle Tamer) ?

@Toblerone:
Wäre prima wenn du dich hier noch mal zu Wort melden würdest. Ich weiß du hast die gleiche Frage identisch auch auf anderer Plattform gestellt :flööt: ; die Antworten waren ähnlich, allerdings wurde dort auch noch die Zündkerzen als mögliche Ursache ins Spiel gebracht. :denk:
Iridium- Zündkerzen sind hier in der :comm: sehr verbreitet und ich kenne niemanden der damit Probleme hätte :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
eigentlich Honda
 Beitrag#6   Betreff: Re: Probleme mit der Gasannahme - RP13
Verfasst: 04.07.2023, 11:33 
Avatar

Beiträge: 185
Registriert:
24.11.2012, 00:47
Ortszeit:
28.04.2024, 14:12
Hi Manfred,

https://www.g2ergo.com/shop/g2-street-t ... be-yamaha/



Ich weiß nicht, ob die nach D liefern, aber es ist schon mal ein Anhalt zum Weitergoogeln



2006 RP 13 2012 - 2014
2006 RP 13 2014 - 2019
2009 RP 13A 2019 - 10/2021
2017 Kawa Z 1000 SX

"If you WANT a new bike, don't confuse the issue with rationalizations" (Bounce, Ft. Worth)
"Wir sind den Jakobsweg gefahren" (Klaus, MA, 2015)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#7   Betreff: Re: Probleme mit der Gasannahme - RP13
Verfasst: 05.07.2023, 08:39 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
28.04.2024, 13:12
Hallo Ralf,

kannst du mal mit deinen Worten beschreiben, was das Teil bewirkt?


Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#8   Betreff: Re: Probleme mit der Gasannahme - RP13
Verfasst: 05.07.2023, 10:41 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
28.04.2024, 14:12
Hallo Hans

man kann erkennen das die Gaszugführung nicht mit gleichem Abstand geführt wird.
Durch das nichtlineare Verhältnis bei der Handgasdrehung wird durch die Bauart
bedingt weniger Gaszug bewegt bei gleicher Drehung.
Zum Ende der Drehung am Gasgriff wird dadurch mehr Gaszug bewegt
und auch die Drosselklappen angesteuert.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Toblerone
 Beitrag#9   Betreff: Re: Probleme mit der Gasannahme - RP13
Verfasst: 05.07.2023, 11:40 

Beiträge: 4
Registriert:
08.06.2023, 05:27
Ortszeit:
28.04.2024, 14:12
Zitat: ManfredA
Ist die Erstzulassung 2007 oder Baujahr 2007?


Sie ist Baujahr 2007.

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Den Hinweis mit den Gaszugfedern nehme ich gerne mit. Der Freundliche hat mir soeben Bescheid gegeben. Zündkerzen sehen neueren Datums aus, Zylinderkopfdichtung ohne Risse. Jedoch ist der Widerstandswert beim Drosselklappensensor ausserhalb der Norm. Soll-Wert gemäss WHB: 2-3 kOhm, gemessener Wert liegt bei 4.86 kOhm. Somit vermutlich ein defekter DKS.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Probleme mit der Gasannahme - RP13
Verfasst: 05.07.2023, 12:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 14:12
Zitat: Toblerone
....Somit vermutlich ein defekter DKS.


Auch ein sehr verbreitetes Problem;
man kann aber auch zusätzlich die Funktion im Display prüfen --- zumindest ob er sauber und ohne Sprünge regelt.... Ich habe schon den 3. DKS verbaut bei der RP11; da gab es auch mal einen Rückruf bei der RP11.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Probleme mit der Gasannahme - RP13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us