FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
langer Rudi
 Beitrag#11   Betreff: Re: Suche SCHWERE Lenkerenden für RP28
Verfasst: 14.07.2023, 19:50 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
27.04.2024, 17:02
Danke, Manfred.

Das verlinkte Thema ist nicht wirklich aufbauend, bietet es zwar viele Geplagte (ok, ich bin also nicht allein damit), aber leider keine Lösung.

Dass es ein Reifenproblem sein könnte, erscheint mir unwahrscheinlich, aber zeitnah steht bei mir ein Wechsel vom BT23 zum Angel GT2 an, danach werde ich ja dann eine mögliche Veränderung feststellen können.

Gruß,
Andreas



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
 
langer Rudi
 Beitrag#12   Betreff: Re: Suche SCHWERE Lenkerenden für RP28
Verfasst: 14.07.2023, 20:36 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
27.04.2024, 17:02
Kleine Korrektur/ Ergänzung, sollte sich jemand für die von mir benannten, o.a. Gewichte interessieren: sie stammen von der Yamaha FZ1 Baujahr 2001-2009.

Gruß,
Andreas



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
 
FJRHarry
 Beitrag#13   Betreff: Re: Suche SCHWERE Lenkerenden für RP28
Verfasst: 15.07.2023, 00:26 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 17:02
Zitat: langer Rudi
Das verlinkte Thema ist nicht wirklich aufbauend, bietet es zwar viele Geplagte (ok, ich bin also nicht allein damit), aber leider keine Lösung.

Eigentlich liest man in Foren nie (oder wenig), dass es ziemliche Unterschiede in der Fahrkultur von Motorblöcke des gleichen Modells geben kann. Schließlich weisen alle Teile, aus denen der Motorblock besteht, Maßtoleranzen auf, die meistens "Neutral" sind, aber manchmal sowohl positive als auch negative Folgen haben können.

Ich habe dies sowohl im positiven als auch im negativen Sinne mit meinen vier FJRs erlebt. Mein RP04 beispielsweise lief wirklich super, mein erster RP23 hingegen war leider ein negatives Erlebnis. Als ich den Letzten neu vom Händler bekam, wusste ich bereits nach wenige Kilometer dass "wir beide keine Freunde“ werden würden, das wegen die mir störende Vibrationen die ich beim FJR nicht gewohnt war.
(meiner RP13 und RP23AS würde ich in diesen hinsicht als "neutral" umschreiben)

Der RP23 war dann auch beim Yamaha-Importeur, woraufhin mir der Händler mitteilte, dass „nichts falsch daran sei“. Daraufhin nahm ich an Ort und Stelle mein Handy und rief den Werkstattleiter beim Importeur an (ja, der Händler kuckte etwas verwirrt, weil kaum jemand diese Handy-Nummern hat :bg: ). Der Werkstattleiter fragte mir zunächst, wie es mir ginge usw. und als ich dann erklärte, warum ich anrief, antwortete er mit „Oh, war das dein FJR?“ Und erklärte mir dann, dass er dem Händler bestimmt nicht gesagt habe, dass mit meinem FJR alles in Ordnung sei, sondern dass die Vibrationen, über die ich mich beschwert habe, „innerhalb der Toleranzen lägen und dass 80–90 % der Fahrer sie nicht einmal als störend bemerken würden“. Er könnte diese Vibrationen natürlich schon raushohlen, aber das würde bedeuten, dass er das Block „blue-printen“ müsste (also das Block unter Verwendung von Teilen, die hinsichtlich der Toleranzen optimal zueinander passen, neu aufbauen müsste). Da die Vibrationen nach Yamaha-Standards innerhalb der Toleranzen blieben, würde er das aber nicht tun, und das konnte ich dann auch schon verstehen.

Also habe ich das Problem eben selbst gelöst, indem ich meinen aktuellen RP23AS gekauft habe und dabei der RP23A in zahlung gegeben habe. Der RP23AS hatte zwar erst 400 km auf dem Tacho, war aber nicht neu, sodass ich ihn zunächst erstmal Probe fahren konnte......

(Ich war übrigens seitdem nie mehr bei dem oben genannten Händler, da ich mich nicht für Blöd hinstelle lass :oh: )

Aber jeder FJR (und jeder reihen 4-cilinder) hat diese feine Vibrationen, beim FJR vor allem um die 4.500 U/min. Wie sehr sie wirklich stören, hängt davon ab, wie schwerwiegend sie sind aber auch wie sensibel der Fahrer darauf reagiert. Und manchmal lässt sich das Problem leider nicht zufriedenstellend lösen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
 
ManfredA
 Beitrag#14   Betreff: Re: Suche SCHWERE Lenkerenden für RP28
Verfasst: 15.07.2023, 09:20 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 17:02
Zitat: langer Rudi
Danke, Manfred.

Das verlinkte Thema ist nicht wirklich aufbauend, bietet es zwar viele Geplagte (ok, ich bin also nicht allein damit), aber leider keine Lösung.
....


Hallo Andreas, sorry aber dann lesen wir zwei vielleicht unterschiedlich.

Im von mir verlinkten Post und in dem verlinkten Thread ist nicht nur klar dargelegt - wie Harry in seinem ausführlichen Posting zuvor auch gepostet hat - das diese Virationen existieren, sondern es sind auch mögliche Lösungsansätze genannt.
Ich will jetzt nicht alles schreiben was dort erwähnt wurde, aber zum Beispiel der Ansatz mit dem Lösen und erneuten Festziehen sämtlicher Schrauben, die den Motor am Rahmen befestigen, mit korrektem Drehmoment! ist z.B mal ein Ansatz, der relativ kostengünstig zu bewerkstelligen ist.
Und auch ein Lenkerumbau hat vor allem bei der Wahrnehmung über die Hände bei vielen :musk: große Vorteile gebracht.
Wohl weil andere Lenker andere Schwingungsübertragungen haben.
Es könnte auch schon ausreichen, die Lenkerhälften in der Position zu verändern, was er bei deine FJR möglich ist. Je nach Stellung der Hände und Handgelenke kann es sein dass die Vibrationen anders empfunden und weitergeleitet werden. ( Ist bei mir z.Bsp im Kniegelenk so :holy: )

Ob eine Einzel - Zylinder- Abstimmung bei der RP28 überhaupt noch möglich ist bzw. vom Händler machbar, kann ich jetzt nicht sagen. :nixweiss:

Ich werde später die letzten vier Postings verschueben oder als Zitat oder Kopie im von mir verlinkten Thread einstellen, weil das alles jetzt nichts mehr mit den Lenkerendgewichten zu tun hat und hier der Schritt normalerweise sowieso im Archiv verschwunden wäre nach Lösung der Suchanfrage



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
 
langer Rudi
 Beitrag#15   Betreff: Re: Suche SCHWERE Lenkerenden für RP28
Verfasst: 15.07.2023, 10:17 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
27.04.2024, 17:02
Moin, Manfred.

Leider hatte ich auf dem Handy- Display nicht die unten ganz klein (wirklich klein!) vorhandenen Zahlen existierender Folgeseiten gesehen, was zu meiner, sich natürlich nur auf Seite 1 des Themas beziehende Antwort führte. Ich hatte die weiteren Infos schlichtweg nicht gesehen.
Sorry!!!

Natürlich stehen im Thema einige Lösungsansätze, welche man mal angehen kann. Die genannte Prüfung der Drehmomente erscheint mir sehr sinnvoll.

Danke für die Klarstellung!

Gruß,
Andreas



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
 
Thema verschoben von Suche durch ManfredA am 15.07.2023, 12:03.
ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: Suche SCHWERE Lenkerenden für RP28
Verfasst: 15.07.2023, 11:45 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 17:02
Hallo Andreas; :yes:
;-) .... gut das wir drüber gesprochenhaben! :-)) :pro:

Kleiner Tipp, falls dir das mehr zusagt: Man kannn auf dem Handy auch statt dem mobilen Style die normale Ansicht wählen; wenn einem das besser liegt :isso:

• Hinweis ForumTeam •
Nach Klärung wie zuvor angekündigt --- habe ich Zitate der Postings dort im Thread zum Thema "Vibrationen" eingestellt.
Hier den Thread verschiebe ich nun -- ebenfalls wie angekündigt, von der Rubrik Kleinanzeigen/Suche in das technische Board .
Weitere Postings zum Thema Lenkergewichte können gerne hier eingestellt werden; zum Thema Vibrationen bitte den zuvor bereits verlinkten Thread viewtopic.php?f=2&t=6296&start=40 benutzen :danke: ; ManfredA



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Suche SCHWERE Lenkerenden für RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us