FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
fjrthefirst
 Beitrag#1   Betreff: Einstellung Gabel und Hinterradfederung RP08
Verfasst: 13.07.2023, 06:58 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 07:36
Ortszeit:
28.04.2024, 13:49
Hallo :musk: ,
ich konnte jetzt endlich für mich die Saison 2023 eröffnen.
Dabei ist mit wieder aufgefallen das bei Fahrbahnschäden die Federung
zu hart ist. Das Vorderrad versetzt etwas und hinten gibt es einen richtigen Schlag.Wie habt Ihr
Gabel und Hinterrad eingestellt ? ( Fahrer wiegt 130 kg).
Alle Einstellungen sind auf "Normal" laut Handbuch.
Wäre schön wenn sich Fahrer aus der gleichen Gewichtsklasse mal äußern würden ?

DLzG

Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#2   Betreff: Re: Einstellung Gabel und Hinterradfederung RP08
Verfasst: 13.07.2023, 08:28 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 989
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
28.04.2024, 13:49
Hallo Heiko
Beim Gewicht bin ich leider raus, ich habe aber meine bei Voiges auf mein Gewicht einstellen lassen und bin sehr zufrieden mit der Einstellung. Habe vorher auch immer wieder mal selbst versucht einzustellen aber nie die richtige Kombination von Gabel und Hauptfederbein hinbekommen.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#3   Betreff: Re: Einstellung Gabel und Hinterradfederung RP08
Verfasst: 13.07.2023, 08:57 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
28.04.2024, 13:49
Dieses „Normal“ laut Bedienungsanleitung bezieht sich auf Fahrer mit 75KG.Ich würde vermuten bei dir handelt es sich um zu schwach eingestellte Federelemente.Stell Hinten mal das FB auf Hard und vorne würde ich auch mal den Versteller 1 oder 2 Ringe rein drehen.Dann mal ne Runde fahren und schauen wie es sich verändert hat.Danach kannst du in kleinen Schritten Druck-und Zugstufe anpassen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#4   Betreff: Re: Einstellung Gabel und Hinterradfederung RP08
Verfasst: 15.07.2023, 18:37 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 20:46
Ortszeit:
28.04.2024, 13:49
Je nach Laufleistung würde ich den Hauptdämpfer überholen lassen oder erneuern.
Gibt einen recht günstigen von Yss, den ich seit ein paar Jahren drin habe und sehr zufrieden bin.
Den kann man auch auf das Fahrergewicht voreinstellen.
Vielleicht empfiehlt sich auch eine Gabelwartung, evtl. mit Erneuerung der Federn.
Ich habe die Runderneuerung der Gabel gerade im letzten Winter durchführen lassen und musste die Einstellung danach ändern.
Vorher hatte ich die im Werkstatthandbuch empfohlene sportliche Einstellung, jetzt musste ich die schwarzen Dreheinsteller 3 oder 4 Klicks aufmachen, also ein schnelleres Ausfedern einstellen, da ich sonst zu hart in Fahrbahnlöcher plumpste.
Viel Erfolg.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Einstellung Gabel und Hinterradfederung RP08
Verfasst: 15.07.2023, 19:46 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 13:49
Zitat: chris
Je nach Laufleistung würde ich den Hauptdämpfer überholen lassen oder erneuern.
.....

Hallo Heiko, :-)
wie viel hat deine FJR denn jetzt runter?
Wurde schon mal was an den Fahrwerkskomponenten gemacht?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Einstellung Gabel und Hinterradfederung RP08
Verfasst: 15.07.2023, 20:24 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
28.04.2024, 13:49
Zitat: chris
Vielleicht empfiehlt sich auch eine Gabelwartung, evtl. mit Erneuerung der Federn.

Und dann dies am besten bei einem Fahrwerksspezialisten machen lassen. Der könnte gleich stärkere Federn montieren, die auf die höhere Belastung abgestimmt sind.
Es ist schon eine Investition, die aber zweifellos die Fahreigenschaften vom FJR erheblich verbessern wird.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrthefirst
 Beitrag#7   Betreff: Re: Einstellung Gabel und Hinterradfederung RP08
Verfasst: 16.07.2023, 08:16 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 07:36
Ortszeit:
28.04.2024, 13:49
Zitat: ManfredA
Zitat: chris
Je nach Laufleistung würde ich den Hauptdämpfer überholen lassen oder erneuern.
.....

Hallo Heiko, :-)
wie viel hat deine FJR denn jetzt runter?
Wurde schon mal was an den Fahrwerkskomponenten gemacht?


Hallo Manfred,
gelaufen hat sie 48500 km.
Bis auf Gabelsimmerringe ist nichts gemacht worden.

Ich geh gleich mal in die Garage und werde erst mal die Einstellungen machen die
fjrmatzi vorgeschlagen hat.

DLzG
Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Einstellung Gabel und Hinterradfederung RP08
Verfasst: 16.07.2023, 08:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 13:49
Hallo Heiko,
hier in der Forum - :comm: gibt's ja unterschiedliche Ansichten ; die Einen die alle ein bis zwei Jahre die Gabel und das Federbein hinten warten lassen und die Anderen, die erst was tun wenn überall die Brühe rausläuft.
Und die Allermeisten, die irgendwo dazwischen liegen und was tun wenn Auffälligkeiten auftreten.

Mal davon ausgehen das deine FJR normalen Verschleiß erfahren hat - sprich überwiegend Solo-Fahrten und nicht überladen - halte ich dein Fahrwerk nicht für verschlissen.

Sollte also mit einer vernünftigen Einstellung wieder vernünftig laufen. Wenn es dann aber mal Richtung 70000 hinten geht und dann oder beim nächsten Simmerring-- Problem vorne würde ich über diverse Dinge nachdenken.

Dazu gehört eine komplette Gabelrevision vorne inklusive Austausch auf progressive und stärkere Federn.
Und hinten entweder eine Revision bei Franz-Racing oder Alternativen, die du hier im Forum über die Suchfunktion findest, oder eben kompletter Austausch.
Das ist unabhängig von der Umlenkung und dem Schwingenlager sowie dem Lenkkopflager; die Wartungsintervalle und Wartungsarbeiten daran sind auch hier im Forum ausführlich beschrieben und eher unabhängig vom Federbein bzw. der Gabel.
Die Kilometerangaben sind Zirka- Angaben und beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen, wobei meine FJR nie überladen war und auch sonst fahrwerkstechnisch eher geschont wurde, zumindest was die Gewichts- Belastung und die Schlagloch-Vermeidung angeht :holy: ; fahrerisch aber eher weniger! :lol:
Und ich habe alle die Dinge schon mal durch, teilweise mehrmals und unterschiedlichst. :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Einstellung Gabel und Hinterradfederung RP08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us