FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
noppe
 Beitrag#1   Betreff: FJR1300A RP13 Wiederbeleben
Verfasst: 25.07.2023, 19:50 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 16:43
Hallo :comm:

ich bräuchte jetzt man einen Rat der mir bei meinen Problem weiter hilft.
Es handelt sich um eine RP13 von einem Freund die 5 Jahre trocken in einer Halle stand.
a-Tank wurde von innen entrostet und neu beschichtet. Der ist also sauber.
b- Kraftstoffpumpe läuft nicht, auch mit 12 Volt Direckt an der Batterie im ausgebauten Zustand kurzgeschlossen, kein Funktion.
c-Strom am Kraftstoffpumpenkabel (grüner Stecker) unter dem Tank, es kommt kein Strom an.
d-Sicherungen sind OK, ganz besonders das der Kraftstoffanlage, mehrmals rein und raus gesteckt.

Hat einer eine Idee ob da noch eine andere Sicherung für zuständig ist ?



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#2   Betreff: Re: FJR1300A RP13 Wiederbeleben
Verfasst: 25.07.2023, 21:08 

Beiträge: 295
Registriert:
09.08.2017, 21:25
Ortszeit:
27.04.2024, 16:43
Moin Noppe,

ich habe verstanden, dass du die Kraftstoffpumpe (also als Baugruppe, zusammen mit dem Füllstandsgeber) aus dem Tank ausgebaut und die Pumpe dann separat auf dem Tisch einmal mit 12V aus einer potenten Fahrzeugbatterie versorgt hast, mit dem Ergebnis, dass sie NICHT lief? Ist das so richtig?

Wenn Du im ausgebauten und nicht angeschlossenen Zustand der Pumpe mit einem Ohmmeter über den beiden Anschlussklemmen der Pumpe einen unendlich hohen Widerstand mißt, hat der Pumpenmotor einen an der Waffel (kein Kontakt oder durchgebrannt).
Wie hoch ist der Widerstand in Ohm?



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#3   Betreff: Re: FJR1300A RP13 Wiederbeleben
Verfasst: 25.07.2023, 22:07 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 16:43
Hallo Reinhard
Du hast Recht mit deiner Annahme, Pumpe ausgebaut und von der Motorradbatterie kurz überbrückt.
Kann ich erst am Donnerstag Abend messen, eher habe ich leider keine Zeit.
Trotz alle dem kommt am Stecker auch kein Strom.
Am Donnerstag messe ich das erst einmal durch. Dazu werde ich alle Stecker unter dem Hitzeschutz
aufmachen und einsprühen. Da kann ja auch nach 5 Jahren was korrodiert sein.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#4   Betreff: Re: FJR1300A RP13 Wiederbeleben
Verfasst: 25.07.2023, 22:24 

Beiträge: 295
Registriert:
09.08.2017, 21:25
Ortszeit:
27.04.2024, 16:43
Moin Noppe,

wenn am Stecker "kein Strom ankommt" (also erstmal: keine Spannung anliegt... ;-) ), ist das noch ein anderes Problem.

Zum Helfen finde ich selbst eine bestimmte Systematik (Reihenfolge) hilfreich, damit ich mich erstmal orientieren kann. :yes:
Sonst könnte es schnell passieren, dass wir uns im Kreis drehen und aneinander vorbei reden. :-))

Falls die Spritpumpe hinüber ist, sollte man erst einmal dort aktiv werden.
Sofern sie läuft, würde ich danach langsam das Einspritzanlagen-Relais fokussieren...

Fortsetzung könnte folgen, wenn du bereit bist :lieb:



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: FJR1300A RP13 Wiederbeleben
Verfasst: 26.07.2023, 00:32 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 16:43
Ich habe gerade im Service Manual nachgeschaut.
Anscheinend hat die Kraftstoffpumpe ein eigenes Relais. Die Relay-Unit wäre Nummer 10? (Seite 8-231/8-232 SM)
Du köntest mal testen, ob es noch funktioniert (Seite 8-243 SM) Und ob dort schon Strom anliegt?

Siehe Bilder

Dateianhang:
Screen Shot 07-26-23 at 12.35 AM.PNG


Dateianhang:
Screen Shot 07-26-23 at 12.58 AM.PNG


Dateianhang:
Test relay Fuel pump.PNG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#6   Betreff: Re: FJR1300A RP13 Wiederbeleben
Verfasst: 26.07.2023, 10:42 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 16:43
Zitat: FJRHarry
Ich habe gerade im Service Manual nachgeschaut.
(Seite 8-231/8-232 SM)
(Seite 8-243 SM) Und ob dort schon Strom anliegt?



Das sagt mir nichts Harry, ich habe nur das Buch hier.

Ich verfolge erst einmal eine andere Theorie, mein Freund hatte keine Zeit gehabt und nicht auf mich geartet,
so hat er versucht den Tank ab zu bauen um den zum entrosten zu bringen.
Er hat die Kraftstoffleitung und die beiden Stecker an der Bezinpumpe nicht gelöst bekommen. (Dummheit-Unwissen)
Als ich dann ankam lag die Benzinpumpe auf einem Lappen auf dem Hitzeschutz komplett angeschlossen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das es hierbei so viel Zug auf die Kabel bekommen hat das entweder ein Kabel
oder am Stecker gerissen ist, ich werde das alles Morgen erst feststellen können, bis dahin weiter grübeln erlaubt. :denk:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#7   Betreff: Re: FJR1300A RP13 Wiederbeleben
Verfasst: 26.07.2023, 10:56 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 575
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
27.04.2024, 16:43
Moin Noppe,

ich vermute hier 2 oder mehr Fehler.

1. Benzinpumpe def. (wenn man Spannung anlegt muss die Laufen) Entweder festgegammelt oder Elektrisch def.

2. der nächste Schritt Überprüfen der Steuerung des Benzinpumpen Kreises,

Relais zieht an

JA = Gut.... Nein = liegt Spannung an 30 und 31 des Relais an.... Ja (Relais def.) Nein = Zündschloss Prüfen (ich glaube das Relais bekommt sofort Spannung sobald die
Zündung an ist)
weiter geht`s das Relais Arbeitet, bedeutet es sollte auf 87 Spannung sein

JA = Gut .... Nein = Relais def (Kontakt schaltet nicht durch)

auf 87 liegt Spannung an,
nun bleibt nur noch die Verkabelung bzw. Stecker zu prüfen wo die Unterbrechung ist

ich würde das ganze tatsächlich mit der guten alten Prüflampe Testen, es geht nur drum zu sehen wo Spannung ist und wo nicht



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#8   Betreff: Re: FJR1300A RP13 Wiederbeleben
Verfasst: 26.07.2023, 13:07 
Avatar

Beiträge: 4301
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
27.04.2024, 16:43
Hallo Noppe,
schau mal den Seitenständer Schalter nach ob der noch funktioniert.

Dateianhang:
FJR-2008_fjr1300a_series.pdf


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#9   Betreff: Re: FJR1300A RP13 Wiederbeleben
Verfasst: 26.07.2023, 16:07 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 16:43
Der Anlasser dreht ja.

Harry
Weißt du wo das Relaie für die Kraftstoffpumpe sitzt?



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#10   Betreff: Re: FJR1300A RP13 Wiederbeleben
Verfasst: 26.07.2023, 17:00 
Avatar

Beiträge: 4301
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
27.04.2024, 16:43
hier isses :

Dateianhang:
FJR Relais.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

FJR1300A RP13 Wiederbeleben


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us