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Holger LaDaDi
 Beitrag#1   Betreff: RP23 AE Fehlercode 44 durch Unterspannung?
Verfasst: 15.08.2023, 22:13 
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Dieses Jahr bin ich mit der FJR nur einmal zum Tanken gefahren. Sonst war ich mehr mit der XJR und der Chinesin unterwegs. Beim letzten Startvesuch merkte ich wie die Batterie (noch die erste) schwächelte und der Motor nicht ansprang. Nach dem Laden über Nacht mit Ctek MXS 5.0 startete der Motor sofort. Nur hatte ich jetzt die Kontrollleuchte Fahrwerk an und der Fehlercode 44 war gesetzt. Fahrwerkseinstellung wurde im Menü nicht mehr angezeigt und war dem entsprechend auch nicht mehr möglich.

Hat das schon jemand mal gehabt und wie gelöst?

Ich hatte im Diagnosemodus mit Reset der SCU (Suspension Control Unit?) Erfolg.

War die Ursache die Unterspannung und Schmollen durch die geringe Fahrleistung?



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FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP23 AE Fehlercode 44 durch Unterspannung?
Verfasst: 15.08.2023, 23:13 
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Zitat: Holger LaDaDi
War die Ursache die Unterspannung und Schmollen durch die geringe Fahrleistung?


Laut Servicehandbuch handelte es sich bei Fehlercode 44 um einen Fehler beim Lesen eines EEPROMs (das ist ein Speicher, der Informationen für den Neustart speichert). Ich denke auch, es liegt an der Unterspannung.

Nachfolgend findest du die Informationen aus dem Servicehandbuch mit einer Beschreibung der Vorgehensweise, wenn man eine solche Fehlermeldung 44 erhaltet. Aber wenn jetzt schon alles wieder normal funktioniert, würde ich mir darüber weiter keine Sorgen machen.


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Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
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FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP23 AE Fehlercode 44 durch Unterspannung?
Verfasst: 16.08.2023, 01:17 
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Um derartige Problemen vorzubeugen, habe ich übrigens eine Indicator, die mit 3 blinkenden Lichtern (grün/orange/rot) den Ladezustand des Akkus anzeigt. Ich habe diesen Indicator hinter der Innenverkleidung gedrückt, und das so dass ich immer die blinkenden Lichter sehen kann.
(Dann natürlich auch rechtzeitig laden, und wenn es rot blinkt, unbedingt zuerst laden, bevor man versucht, den Motor zu starten)

Bei den aktuellen Motorrädern mit der vielen Elektronik muss man nunmal viel vorsichtiger sein als beispielsweise bei meiner alten Honda CB750, die man noch mit dem Kickstarter sogar ganz ohne Batterie starten kann (obwohl der schon einen Anlasser und Batterie hat).

Noch ein Tipp: Seie auch vorsichtig beim Starten mit hilfe von Starthilfekabeln und einer eingebauten Batterie in einem anderen Kraftfahrzeug. Auch sowas findet die Elektronik nicht immer „angenehm“...... (Und das kann dann für beide Fahrzeuge sein)

Dateianhang:
IMG_4496.JPG


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Wolpi
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP23 AE Fehlercode 44 durch Unterspannung?
Verfasst: 16.08.2023, 16:52 
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Moin zusammen

Also ich habe das mit Batterie Wächter gelöst.
Ich habe an allen Batterie entweder
JMP Skan Monitor 2 Batterieüberwachung per APP Bluetooth Motorrad
oder
intAct Battery guard Batteriemonitor
Wo ich den JMP besser finde, weil der mir den Verlauf der Spannung über mehreren Tagen zeigt( auf wünsch in einer Excel Datei in 2 Minuten Abständen)und der intAct nur die derzeitige Spannung. Beide haben eine App somit kann ich den Batterie Stand kontrollieren so bald ich in die Garage komme.



Gruß aus dem Bergischen Land


Beim Motoradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.

Honda CB 250N/NT 650 Revere/NT650 V Deauville/NC 750 S
Yamaha XJ 600/ FJR1300 RP11/28 Baehr Verso mit CAPO 3U(PMR Funk)

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Holger LaDaDi
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP23 AE Fehlercode 44 durch Unterspannung?
Verfasst: 23.08.2023, 23:44 
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Nachdem ich die Fehlermeldung hatte hab ich mich auf meinem Trentino Trip nochmal gewundert. Es scheint aber normal zu sein. Wenn die Anzeige im Reservemodus ist kann man zwar das Menü Fahrwerk anwählen aber nichts verändern. Nach dem Tanken und zurücksetzen vom Tageskilometer ist alles wieder normal.



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Fanthograf
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP23 AE Fehlercode 44 durch Unterspannung?
Verfasst: 10.03.2024, 17:17 

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Moin Holger.

Ich bin neu in diesem Forum, bin noch nicht durch die Prüfung, Zulassung, Freischaltung für dieses Forum, aber ich habe exakt das gleiche Problem. Wie bist Du letztendlich vorgegangen? Bist Du mit dieser Meldung einfach weitergefahren bis Tank leer, wie Du beschrieben hattest und der Fehler hat sich gelöscht, oder wie genau hast Du das gemacht?

Mit freundlichem Gruß Thomas

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Holger LaDaDi
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP23 AE Fehlercode 44 durch Unterspannung?
Verfasst: 10.03.2024, 23:41 
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Wie genau ich es gelöst habe muß ich nochmal nachschauen. Du mußt in den Diagnosemodus die SCU (Suspension Control Unit = Fahrwerksteuergerät) und dort die Endschalter anfahren damit die SCU wieder weiß wo oben und unten ist.

Hier hatte ich die Lösung gefunden:

https://www.fjrowners.com/threads/fault ... de.146079/

Das mit dem Tank ist keine Fehlermeldung. Mir ist nur aufgefallen, daß man auf Reserve zwar ins Menü kommt aber nicht verändern kann. Nach dem Tanken und Reset vom Tageskilometerzähler sind wieder Änderungen möglich.

Code 44 bekommst du nur im Diagnosemodus weg.



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Holger LaDaDi
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP23 AE Fehlercode 44 durch Unterspannung?
Verfasst: 11.03.2024, 12:37 
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Die Lösung in deutsch:

Um DiAG aufzurufen, halten Sie TCS und Reset gedrückt, schalten Sie dann die Zündung ein und halten Sie sie mindestens 8 Sekunden lang gedrückt. Drücken Sie dann TCS, um ECU oder SCU auszuwählen, Sie möchten SCU. Halten Sie TCS und Reset weitere 2 Sekunden lang gedrückt. Scrollen Sie zu Code 84, drücken Sie 2 Sekunden lang TCS und Reset. Nach erfolgreichem Zurücksetzen wird 00 angezeigt.

Hier bitte keine Vorschläge zu Batterie Monitor Erhaltungsladung usw.. Es geht hier rein um die Problemlösung zu Fehlercode 44!



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Holger LaDaDi
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP23 AE Fehlercode 44 durch Unterspannung?
Verfasst: 13.03.2024, 09:54 
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Thomas ist wieder fehlerfrei. Ihm konnte geholfen werden.



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