FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Tommy267
 Beitrag#1   Betreff: RP13 Startproblem wegen ABS-Fehler??
Verfasst: 25.09.2023, 11:53 

Beiträge: 3
Registriert:
24.09.2023, 10:23
Ortszeit:
27.04.2024, 20:25
Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner FJR RP13. Die letzte Tour war leider schon vor 8 Wochen, da ich zwischenzeitlich in Eigenregie eine neue Heizung in mein Haus eingebaut habe und deshalb keine Zeit für Touren hatte. Gestern wollte ich die Dicke starten, das war aber leider nicht möglich. Anzeigen waren normal, die Einspritzpumpe summte, aber beim Druck auf den Anlassen kam nur ein intensives, brummendes Geräusch, alle Anzeigen am Display waren aus. Danach gingen alle Anzeigen wieder in den Normalmodus, aber die ABS - Warnleuchte blieb.
Kann mir dazu jemand was sagen? Wie kann ich an das Problem am Besten angehen? Vielleicht hatte ja jemand schon mal denselben Fehler. Was mir am meisten zu denken gibt ist die Tatsache das die Maschine sich wegen des wahrscheinlichen ABS-Fehlers nicht starten lässt.
Bin für jeden Hinweis dankbar. :-)
Thomas



Thomas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP13 Startproblem wegen ABS-Fehler??
Verfasst: 25.09.2023, 12:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 20:25
Hallo Thomas,
.... ich denke nicht dass das ABS Einfluss auf das Startverhalten hat.
Mein Tipp geht Richtung Batterie oder Anlasser.
Ich würde es mal mit Anschieben versuchen oder Starthilfe durch Überbrückung.
Wenn es an der Batterie liegt hilft die Überbrückung, wenn es am Anlasser liegt, hilft das anschieben.
Die ABS - Lampe könnte leuchten weil es eine massive Unterspannung gab.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Tommy267
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP13 Startproblem wegen ABS-Fehler??
Verfasst: 25.09.2023, 13:10 

Beiträge: 3
Registriert:
24.09.2023, 10:23
Ortszeit:
27.04.2024, 20:25
Hallo Manfred,
besten Dank für die Info. Die Batterie ist neu und sollte ok sein. Wenn zu wenig Strom da ist würde der Anlasser ja wenigstens mal müde drehen, das passiert aber leider nicht. Wie geschrieben ist außer einem lauten ratterndem Geräusch (habe ich bisher noch nie gehört und ist sicherlich nicht normal) keine Reaktion. Ich versuche vielleicht trotzdem mal mit anschieben, mal sehen ob sich dann was tut.



Thomas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP13 Startproblem wegen ABS-Fehler??
Verfasst: 25.09.2023, 14:34 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 20:25
..... das Rattern oder Klackern kann vom Anlasserrelais kommen oder vom Anlasser selbst.
Kann auch auftreten wenn die Batterie zu schwach ist.
Kann auch ein Kontaktproblem bei den Batteriepolen sein.
Wie gesagt wenn sie sich nach Einschalten der Zündung und Surren der Benzinpumpe anschieben lässt, dann weißt du wo du suchen musst; wahrscheinlich Anlasser oder Batterie... :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP13 Startproblem wegen ABS-Fehler??
Verfasst: 25.09.2023, 15:24 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 21:56
Ortszeit:
27.04.2024, 20:25
Hallo Thomas,
für mich hört sich das auch nach Batterie an,so wie Manfred es auch schon vermutet. Vielleicht hast du einen Stromabnehmer der die Batterie leer zieht?



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Tommy267
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP13 Startproblem wegen ABS-Fehler??
Verfasst: 27.09.2023, 06:40 

Beiträge: 3
Registriert:
24.09.2023, 10:23
Ortszeit:
27.04.2024, 20:25
Hallo Manfred + Cyberhonny,
vielen Dank für eure Hinweise, das Rattern kam wirklich vom Anlasserrelais und der Grund dafür war zu niedrige Batteriespannung. Ich habe die Batterie über Nacht geladen und die Dicke sprang heute Morgen ohne Probleme an. Muss jetzt mal sehen warum die Batterie entladen war. Die Batterie hatte ich erst im April neu eingebaut. Ich hatte den Zündschlüssel im Schloss stecken, vielleicht gibt es ja da einen Kriechstrom. Aber erst mal ist wichtig das das kommende lange WE gerettet ist.
Wünsche euch eine gute Zeit.



Thomas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP13 Startproblem wegen ABS-Fehler??
Verfasst: 27.09.2023, 06:51 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 20:25
Hallo Thomas, vielen Dank für die Rückmeldung.
Da hatten wir ja den richtigen Riecher :holy:

Unabhängig davon ob es was damit zu tun hat das der Schlüssel im Zündschloss steckte, vielleicht hier an dieser Stelle ein ganz wichtiger Hinweis:
Versicherungstechnisch muss ein hierzulande versichertes Motorrad immer abgeschlossen sein, zumindest mit den werksseitig vorhandenen Diebstahlsicherungen - sprich elektronischer Wegfahrsperre und Lenkradschloss.

Das gilt auch für das Abstellen in der eigenen Garage oder Tiefgarage oder auf Privatgrundstück oder in einem Schuppen.
Ansonsten zahlt die Teilkasko nicht bei Diebstahl :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

RP13 Startproblem wegen ABS-Fehler??


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us