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FJRHarry
 Beitrag#11   Betreff: Re: Ladestrom zu gering
Verfasst: 10.11.2023, 17:42 
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Zitat: fjrmatzi
Bei der RP13 befindet er sich hinten direkt hinter dem Federbein.Wenn man sich von der linken Seiten das FB ansieht dann erkennst du das Teil an den Kühlrippen und den beiden Steckern.Ist eines der wenigen Bauteile das sehr gut zugänglich ist.

Scheinbar dann doch anders als beim RP23, von dem das vorherige Foto stammt. Entschuldigung für meine falschen Informationen.



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Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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kölsche Jung
 Beitrag#12   Betreff: Re: Ladestrom zu gering
Verfasst: 10.11.2023, 23:21 
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Zitat: FJRHarry
Scheinbar dann doch anders als beim RP23, von dem das vorherige Foto stammt. Entschuldigung für meine falschen Informationen.


Hallo Harry,

vielen Dank für deine Mühe und deine Fotos.
Und ganz bestimmt kein Grund sich entschuldigen zu müssen.

Hallo Matze,

auch dir vielen Dank. Das schaue ich mir morgen mal an.



Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

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kölsche Jung
 Beitrag#13   Betreff: Re: Ladestrom zu gering
Verfasst: 10.11.2023, 23:58 
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... noch eine Frage hinterher:

Im Internet gibt es preisgünstige Alternativen zum Originalteil.
Hat da jemand Erfahrung?

Bei meinem defekten Anlasser hatte Karrenhannes ja einen Supertip für mich.


Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
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FJRHarry
 Beitrag#14   Betreff: Re: Ladestrom zu gering
Verfasst: 11.11.2023, 01:55 
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Ich habe keine Erfahrung mit diesen Aftermarket-Reglern. Aber die Technik eines solchen Regler ist gar nicht so kompliziert, daher würde ich persönlich das "Wagnis" eingehen (dann nicht einer über AliExpress) aber das soll jeder für sich entscheiden. Wenn man sich damit jedoch nicht wohl fühlt, gibt es immer noch die Möglichkeit eines gebrauchten Originalexemplars. Schließlich gehen diese Regler nur selten kaputt. Der Yamaha-Preis von etwa € 350,00 ist natürlich Wahnsinn.

Solche Originalteile sind für Oldtimermotoren meistens nicht mehr erhältlich und Aftermarket-Produkte erweisen sich dann oft als viel besser als die (technisch mittlerweile auch sehr veralteten) Originalteile.



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ManfredA
 Beitrag#15   Betreff: Re: Ladestrom zu gering
Verfasst: 11.11.2023, 11:04 
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31.01.2009, 20:06
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28.04.2024, 20:05
Hallo Hans;
:link: dort findest du eine Übersicht über diverse Gebrauchtteilehändler. Die bieten teilweise auch die Rücksendemöglichkeit an.
Von defekten Reglern liest man hier wenig bis garnichts...
Was rät denn dein Schrauber bzw. hat der Erfahrung mit Aftermarket-Reglern und wenn ja mit welchen?
Oder frage mal Herbie01, den TE von :link: Diesem Thread ;
der bieb - trotz PN von Eberhard - ja eine Rückmeldung schuldig ob bzw. wie sein Problem damals gelöst wurde :skepsis: :denk:

Ich weiß auch nicht inwieweit die Regler modellkompatibel sind; die Lichtmaschinen haben ja modellabhängig unterschiedliche Leistungen ... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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hochdahler
 Beitrag#16   Betreff: Re: RP13 Ladestrom zu gering
Verfasst: 11.11.2023, 12:32 
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03.02.2013, 14:50
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28.04.2024, 20:05
Hallo Hans,
Der Regler ist ein Bauteil der nicht Reparabel ist und wie immer können Gebrauchte Teile "ein Leben" lang halten oder im nächsten Moment Ausfallen, von daher will man die größtmögliche Sicherheit, bleibt nur der Kauf von Neuware (Garantie usw.) gerade beim Kauf von Elektronischen Bauteilen ist das Risiko über den Preis abzuwägen, um das Risiko ein Defektes Gerät zu Erwerben würde ich darauf achten bei einem Händler zu Kaufen, um den Kauf gegebenenfalls Rückabzuwickeln



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

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Holger LaDaDi
 Beitrag#17   Betreff: Re: RP13 Ladestrom zu gering
Verfasst: 11.11.2023, 13:22 
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Beiträge: 160
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11.10.2020, 21:52
Ortszeit:
28.04.2024, 20:05
Die Kohlen der Lichmaschine sind ein Verschleißteil und bei der Laufleistung auch verdächtig.



FJR1300AE RP23 27.905 km
XJR1300 RP06
XJ650 4K0
Voge 500DS
Suzuki DR650 Dakar SP41B

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fjrmatzi
 Beitrag#18   Betreff: Re: RP13 Ladestrom zu gering
Verfasst: 11.11.2023, 13:48 
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Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
28.04.2024, 20:05
Den Regler würde ich bevor du dir einen neuen organisierst mal durchmessen,ob er auch wirklich defekt ist. Das gleiche solltest du auch machen wenn du dir einen gebrauchten einbauen willst. Die Reparatur Anleitung ist da sehr hilfreich.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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kölsche Jung
 Beitrag#19   Betreff: Re: RP13 Ladestrom zu gering
Verfasst: 16.11.2023, 09:45 
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Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
28.04.2024, 19:05
Hallo zusammen,

Zwischenmeldung:

Zuerst einmal vielen Dank für die Tipps. Der Regler sitzt genau da wie von Matze beschrieben.
Also nicht das halbe Moped auseinanderreißen.

Hab die Batterie noch mal geladen und Moped gestartet.
Mein Batteriewächter soll bei laufendem Motor anzeigen: Batterie wird geladen.
Das passiert nicht. Daher kann das Teil auch keinen Ladetest ausführen sondern zeigt an "Motor nicht gestartet".
Auch die Ladespannung verändert sich kaum, wenn ich am Gas drehe.

Hab gestern mal im Netz kräftig nach so einem Teil gesucht und überraschendes entdeckt.
Ich fahre einen Ford Focus. Und der scheint genau das gleiche Teil verbaut zu haben!
Kostet unter 100 €. Bei Yamaha ca. 350 €.

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber ... 00100.html

Bei einem anderen deutschen Händler bekommt man das Teil für 47,90 €.
Mit Umtauschrecht.

https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... -2006-2012

Das sind schon Unterschiede.

Das "Projekt" ruht aber ein bisschen. Ich brauche vorne neue Bremsscheiben und -beläge.
Sind bestellt. Nach Eintreffen geht das Moped zu meinem Schrauber.
Dann werden alle elektrischen Dinge gemessen um festzustellen, ob es wirklich der Regler ist.
Evtl. könnte ich dann zu Testzwecken den Regler aus meinem Auto aus- und ins Moped einbauen.

Melde mich wieder.

Vorab vielen Dank für eure Tipps und wichtigen Infos.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
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ReinerS
 Beitrag#20   Betreff: Re: RP13 Ladestrom zu gering
Verfasst: 06.12.2023, 18:06 
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Beiträge: 44
Registriert:
28.04.2016, 17:30
Ortszeit:
28.04.2024, 19:05
Hallo FJR-Fahrer!
Nach 2 1/2 Jahren melde ich mich mal wieder im FJR-Forum und habe mit Staunen gelesen, dass auch die FJR über mangelnde Schmierung der Kardanwelle "klagt". Alle meine Kardan-Yamahas hatten das Problem nicht. Jedoch die vier Kardan-BMW´s, die ich im Laufe der Zeit hatte und noch teils habe.

Zitat: Holger LaDaDi
Die Kohlen der Lichmaschine sind ein Verschleißteil und bei der Laufleistung auch verdächtig.
.
Diese Bauart der Lichtmaschine hat keine Kohlen.

Zum Regler:

So einen Regler von MTP-Racing hatte ich an meiner FJR. Er hat über 12.000 km einwandfrei funktioniert, bis ich das Moped verkauft habe. Gegenüber 350 € kann man den ruhig einbauen. Zeitweise bin ich eine XZ 550 gefahren. Auf größeren Touren hatte ich immer eine Lichtmaschine als Ersatz dabei :heul: .
Bei der ist die Lichtmaschine regelmäßig durchgebrannt, teilweise schmolzen die Drähte der Wicklung.
Bei der FJR kann man ziemlich einfach die Lichtmaschine kontrollieren. Sie sitzt hinter dem linken Deckel, man braucht - glaube ich - noch nicht mal das Öl ablassen. Die kann man aber auch durchmessen - müsste in der Anleitung stehen.
Viel Glück - im Moment ist eh kein Motorradwetter,
Reinhard



Hochgearbeitet von DT 400 über 9 weitere Yamahas zur RP 13 A, 2008. Als unkultiviertes Zweit-Moped eine BMW R 1150 GS. Diese beiden haben andere Liebhaber gefunden. Daher nun Besitzer einer BMW R 1200 RS und einer K 1100 LT - altersangepasst :-)) .

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