FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Powerpiwi
 Beitrag#51   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 03.11.2016, 21:04 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 20:16
Ortszeit:
27.04.2024, 00:10
Winterfest?Winterfest,ich hör`immer Winterfest.
Solange kein Schnee liegt wird gefahren!!!!Hab im letzten Jahr noch an Sylvester neue Reifen aufgezogen.
Jetzt sind doch die Strassen frei (Keine Saisonkennzeichen mehr)!!!!
Heizgriffe an,Futter in die Jacke und Hose (im Sommer etwas "Grillspeck" angefressen) dicke Socken an und los geht´s!
Wenn Schnee liegt,kommt die Nabelschnur an die Batterie,Räder werden entlastet,Tank wird gefüllt, und die ganze Karre wird mit "Atlantik Radglanz" eingesprüht(ausser die Bremsscheiben),dann gammelt nix.
Bei Bedarf noch ne Decke drüber,ein Küsschen auf den Aussenspiegel und feddich! :-BB :-BB :-BB



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#52   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 04.11.2016, 07:59 
Avatar

Beiträge: 4301
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
27.04.2024, 01:10
und so die Empfehlung vom ADAC:

Achtung: Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen dürfen außerhalb des Zulassungszeitraums nicht im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden.

Tankbefüllung von Blech- und Kunststofftanks
Motorradtank aus Blech bis zum oberen Rand befüllen, wenn Motorrad auf Mittelständer abgestellt wird, sonst entsprechend den Herstellervorschriften befüllen. Kunststofftanks sollten möglichst leer sein, da Kraftstoffbestandteile durch die Tankwand diffundieren können.
Wartung & Pflege vor dem Winterschlaf
Das Motorrad vollständig saubermachen und gut abtrocknen. Dazu möglichst einen speziellen Waschplatz mit Waschwasser-Aufbereitung verwenden. Außerdem das Motorrad genau auf Mängel und überfällige Servicearbeiten hin untersuchen. Alle Funktionen überprüfen. Notwendige Arbeiten sollten notiert und vor dem Start in die neue Saison (in den Wintermonaten haben viele Motorrad-Werkstätten Kapazitäten frei) oder am besten sofort durchgeführt werden. Die wichtigsten Punkte sind dem Inspektionsplan in der Bedienungsanleitung zu entnehmen.
Motoröl wechseln
Motoröl aus warmen Viertaktmotor ablassen, Ölfilter wechseln und Motor mit frischem Öl befüllen. Motor mit Anlasser oder Kickstarter mehrmals durchdrehen, aber nicht laufen lassen. Altöl umweltgerecht entsorgen bzw. beim Verkäufer des Frischöles zurückgeben.
Schwimmerkammern der Vergaser entleeren
Wenn möglich auf letzter Fahrt Benzinhahn rechtzeitig vor dem Abstellen des Motors schließen. Anderenfalls Schwimmerkammer bei stehendem Motor mittels Ablassschraube leer laufen lassen. Benzin fließt über lange Schläuche an Motorradunterseite ab. Benzin dort auffangen und in den Tank schütten. Nicht vergessen: Ablassschrauben der Vergaser-Schwimmerkammern wieder verschließen.
Kühlflüssigkeit prüfen
Ggf. Flüssigkeitsstand und Konzentration des Frostschutzmittels überprüfen und im Zweifelsfall Flüssigkeit entsprechend Herstellerinformation erneuern.
Batterie überwintern
Batterie ausbauen und an einem trockenen, kühlen Ort frostsicher aufbewahren. Batterien von Zeit zu Zeit kurzfristig laden oder an speziellem Ladegerät dauernd laden (nur wenn von Ladegerät-Hersteller ausdrücklich vorgesehen). Säurestand an herkömmlichen Batterien prüfen und ggf. bis zur oberen Füllhöhe mit destilliertem Wasser auffüllen.
Wartung von korrosionsgefährdeten Bauteilen
Korrosionsgefährdete Bauteile (Auspuff, Felgen, Speichen, ...) sparsam mit Konservierungsmittel einsprühen, und dieses mit Lappen verteilen. Blanke Metallteile mit ölgetränktem Lappen (es eignet sich auch dünnflüssigeres Petroleum), Gummiteile mit entsprechendem Pflegemittel (Zubehörhandel) einreiben. Ggf. Antriebskette schmieren.
Reifendruck erhöhen oder Motorrad unterbauen
Reifendruck um ca. 0,5 bar erhöhen und/oder Zweirad unterbauen (z.B. mit Getränkekiste), so dass kein Rad den Boden berührt.
Stellplatz für Ihr Motorrad
Motorrad in einen trockenen, gut belüfteten, nicht zu warmen Keller- oder Garagenraum abstellen und mit Decke oder Stoffbahn abdecken. Keine Plane verwenden, da sich unter ihr Schwitzwasser sammeln kann. Wer über keinen geeigneten Stellplatz verfügt, sollte mit seinem Motorradhändler sprechen. Einige Firmen bieten für den Winter Abstellplätze an, teilweise sogar in Verbindung mit speziellen Pflegeprogrammen. Wem das zu teuer ist, der muss sein Motorrad notgedrungen im Freien überwintern lassen. Am besten wird es dann mit einer wasserdichten, undurchsichtigen, bis zum Boden reichenden, Pelerine geschützt. Ggf. spezielle Motorradplane verwenden, die sich mit kleinem Bügelschloss anschließen lässt. Weil sich darunter leicht Feuchtigkeit verstecken kann, sollte man an trockenen Tagen den Wetterschutz abnehmen und die Maschine gut auslüften lassen. In diesen Fällen sind die Korrosionsschutz-Maßnahmen besonders wichtig.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#53   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 04.11.2016, 13:01 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 989
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
27.04.2024, 01:10
:-)) recht hast Du Powepiwi,

Saisonkennzeichen :denk: soll es ja wirklich geben und einige sollen die sogar benutzen, :oh: da kommt ja Frust auf wenn
das Wetter gut ist und so ein blödes Saisonkennzeichen verhindert das man eine schöne Tour fährt.

Halt noch etwas mehr auf Laub achten und alles ist gut. :-))


Gruß Pitt



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#54   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 04.11.2016, 13:45 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4635
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
27.04.2024, 01:10
Jeder so wie er mag!

Ich fahre Saisonkennzeichen und dazu stehe ich 100%tig


.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#55   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 04.11.2016, 15:35 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
27.04.2024, 00:10
Zitat: Graf Pitt
:-)) recht hast Du Powepiwi,

Saisonkennzeichen :denk: soll es ja wirklich geben und einige sollen die sogar benutzen, :oh: da kommt ja Frust auf wenn
das Wetter gut ist und so ein blödes Saisonkennzeichen verhindert das man eine schöne Tour fährt.

Halt noch etwas mehr auf Laub achten und alles ist gut. :-))


Gruß Pitt


Warum Frust ?
Die Knochen habe ich mir in der Jugend genug erfroren, als es keine
Alternative zum Motorrad gab.
Bei jedem Wetter 30km zum Lehrbetrieb / Berufsschule und am Abend
die gleiche Strecke wieder zurück.
Da freut man sich wenn man das Moped heute als reines Spaßfahrzeug
nutzen kann, bei angenehmen Temperaturen und griffigen Straßen.
Die meisten ,,harten" Winterfahrer kennen das in der Form nicht. :flööt:

Die Kunst liegt darin für jeden Zweck das passende ,,Werkzeug" zu haben.
Warum im Winter auf dem Moped frieren, warum auf Laub achten und warum
im Winter nur bei schönem Wetter den Wind um die Nase wehen lassen ? :denk:
Mich würde es echt frusten wenn ich im Winter nur bei schönem Wetter ein
Hobby im Freien frönen könnte.
Kurvenhatz und Querbeschleunigung geht auch bei Eis und Schnee, sogar
ganz ohne warme Klamotten
Daher hat das Moped jetzt Pause und der Spaß geht, egal wie das Wetter ist,
mit Quattro und warmen Hintern weiter, auf Knopfdruck auch oben ohne. :-B ;-)



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#56   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 04.11.2016, 18:10 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 989
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
27.04.2024, 01:10
Hi Ecki

Das war Scherzhaft gemeint
sicherlich sollte jeder so wie er / sie will.

Ich für meinen teil Fahre auch gern im Winter wenn das Wetter mitspielt.

Gruß Pitt



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#57   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 04.11.2016, 19:06 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4635
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
27.04.2024, 01:10
Okay Her Graf, dann aber auch die richtigen Smilies nehmen :ironie: :ironie: :-BB



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#58   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 04.11.2016, 19:35 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 01:10
Hi,seid wann ist denn ne Dose ersatz fürs Moped?Also bei frost kriegt mich auch keiner aufm Bock,aber so ab 5 Grad bin ich mit dabei,das ist mit den heutigen Klamotten auch gar kein Problem,frieren muß ich da nicht.Außerdem übt das fahren unter nicht optimalen Bedingungen ungemein,da kann einen auch ein Wetterumschung in den Bergen nicht gleich den Spaß verderben.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#59   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 04.11.2016, 21:21 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 00:10
Hallo zusammen,

das Thema kommt jeden Winter neu auf - warum auch nicht.

Ich habe meine FJR am 1.12.2008 gekauft und damals überlegt (aus Kostengründen) ein Saisonzeichen zu nehmen. Meine Frau sagte dann: "Meld die bloss sofort an. Wenn in den nächsten Wochen mal gutes Wetter ist, gehst du mir die Wände hoch". Man kennt sich - man versteht sich :-)) . In der Gegend der Kölner Bucht gibt es selten richtig Winter. Meist dümpeln die Temperaturen so bei 5 Grad rum. Dann fahr ich. Voraussetzung: Es wurde nicht alle Tage davor mit Salz um sich geworfen. Das Bergische Land - mein Motorradrevier - lass ich dann oft links liegen. Da geht es höher und damit die Temperaturen runter. Manche Straßen trocknen nie ab und da ist man vor unangenehmen Überraschungen nicht sicher. Also wird die Gegend vor der Haustüre abgefahren. Plattes Land, gerade Straßen oft nicht besonders spannend. Aber: Ich komme zwei, drei Stunden raus. Kann wie immer auf dem Moped alles um mich herum vergessen. Stress und Ärger gibt es nicht mehr. Mir geht es gut. Mein Moped wird bewegt. Altes Benzin wird rausgefahren - neues kommt rein. Batterie lädt sich wieder auf und ich komme nicht so ganz aus dem Rhytmus. Zu meinem 60. hat meine Frau mit ne neue Bank mit Sitzheizung geschenkt. Man wird halt älter und diese Wärme von unten habe ich schon bei 7 Grad am Stilfser Joch sehr angenehm empfunden. Andres Quattro wäre ja vielleicht eine Alternative - aber nicht für mein Konto. Und wenn Motorrad mal gar nicht geht, dann geht oft noch Fahrrad durch den Wald. Auch bei leichtem Schnee. Bin am liebsten ohne Blech um mich herum unterwegs. NEIN - ich bin kein ganz Harter und JA, ich respektiere jeden der anders denkt. Aber ehrlich, liebe Bruchstrichfahrer. Habt ihr euch alle nicht auch schon einmal in den Hintern gebissen, wenn es draußen mal plötzlich ganz schön war und ihr nicht fahren konntet So z.B. auch am 1. November, als noch viele viele Mopeds unterwegs waren. :silly: .

An alle - mit und ohne Bruchstrich - viele Grüße.

Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#60   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 04.11.2016, 23:37 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
27.04.2024, 00:10
Überwintern?

Was ist das? Die Möppis mit Saisonkenzeichen lass ich 1 - 2 Mal im Stand laufen, bis der Kühler
an - und wieder ausspringt und gut ist.

Die Dose als Ersatz fürs Möppi kann ich auch nicht nachvollziehen und wenns angeblich zu winterlich
fürs Möppi ist, fahr ich erst recht nicht offen.

Da kann man eher Ski- mit Möppifahren vergleichen, da gibts viel mehr Parallelen.
Von Rudel / Gruppenbildung bis Apres Ski ist fast alles wie beim Möppifahren.

Ich habe nur großteils bei den Möppis Saisonkennzeichen, weils weniger kostet.
Ein anderer Grund dazu fällt mir nicht - und rede ich mir auch nicht ein.

Wenns mich einmal ärgern sollte nicht fahren zu können, stände ich am nächsten Werktag bei der Zulassungsstelle.
Meine FJR "Bruchstrichsaison" scheint diesen Winter noch länger zu werden, weil ich trotz angemeldetem
Möppi schon 5 Wochen nicht mehr gefahren bin.
Aktifete war die letzte Tour.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Überwintern


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us