FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Topliner
 Beitrag#61   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 07.11.2016, 02:21 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
18.04.2024, 07:49
Also ich treffe aus verschiedenen Gründen keine besonderen Maßnahmen. Erstens bin ich zu bequem und zweitens nutze ich jede Gelegenheit, Lust und Laune vorausgesetzt, um bei trockenem Wetter und > 5 Grad auszufahren. Salz sollte natürlich auch nicht liegen. Ich baue keine Batterie aus, noch mache ich einen außerplanmäßigen Ölwechsel oder ähnliches. Da ich recht spontan bin, muss die Dicke eben immer fahrbereit sein.
Sollte der Frost längere Wochen anhalten, bleibt sie unter einer Plane unter dem Carport stehen. Wenn es so lange dauert, starte ich sie auch schon mal und lasse sie laufen bis die Lüfter anspringen. Da muss sie durch ... :lol:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#62   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 07.11.2016, 10:55 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2959
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
18.04.2024, 08:49
Zitat: Topliner
Also ich treffe aus verschiedenen Gründen keine besonderen Maßnahmen. Erstens bin ich zu bequem und zweitens nutze ich jede Gelegenheit, Lust und Laune vorausgesetzt, um bei trockenem Wetter und > 5 Grad auszufahren. Salz sollte natürlich auch nicht liegen. Ich baue keine Batterie aus, noch mache ich einen außerplanmäßigen Ölwechsel oder ähnliches. Da ich recht spontan bin, muss die Dicke eben immer fahrbereit sein.


Gleichfalls :yes: :-)



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Panzetti
 Beitrag#63   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 03.01.2017, 12:41 
Avatar

Beiträge: 22
Registriert:
19.05.2016, 15:07
Ortszeit:
18.04.2024, 08:49
Ich hatte mal meine BMW R80 RT etwas länger stehen. ca. 8 Monate. Die Vergaserschwimmerkappen hatte ich abgenommen und entleert, aber an den Sprittank habe ich weiter keine Gedanken verschwendet da er wie immer voll war. Das Ergebnis war umgekippter Sprit, die Tankinnenbeschichtung hat sich gelöst und somit war auch Rost im Tank.
Habe dann alles abgelassen und Steine zum Gleitschleifen besorgt. Eingefüllt und den Tank aus Faulheitsgründen auf eine Betonmischmaschine geschnallt. Nachdem der Tank entrostet war, wurde er komplett neu von innen beschichtet (irgendein Produkt von "Rot-Weiss").
Anschliessend wurde bei jeder Überwinterung Bactofin eingefüllt und vollgetankt. Hatte nie wieder irgendein Problem seit dem.
Das habe ich bis heute bei der FJR so beibehalten - und auch meine alte R80 RT steht auch noch im Schuppen!
Das Bactofin setze ich auch bei Oldtimern mitlerweile ein und umgekippter Sprit ist echt kein Thema. Auch wenn die Fahrzeuge oft keine Tankfüllung im Jahr bewegt werden. Die Zündfähigkeit ist nach wie vor da und keine Trübung des Sprits ist zu erkennen. Das Mittelchen hat mich von daher echt überzeugt.



RP11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
eigentlich Honda
 Beitrag#64   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 06.01.2017, 01:46 
Avatar

Beiträge: 185
Registriert:
24.11.2012, 00:47
Ortszeit:
18.04.2024, 08:49
+1 für Bactofin, das ist das Edelste für lange Standzeiten.

Profi Fuel Max oder Castrol Fuel Protect tuts aber genauso.

Einpritzer- Fahrer denken manchmal, wenn der Bock im Frühjahr anspringt, ist alles in Ordnung- ist es aber manchmal nicht.

Benzin als Kohlenwasserstoff und Ethanol als Alkohol ist eigentlich gar nicht mischbar. Es wird in der Raffinerie irgendein Emulgator zugefügt, der das über kurze Zeit gewährleistet. Nach bereits 2 Monaten beginnen sich beide wieder zu trennen, nach sp. 6 Monaten Prozess fast vollendet.

Ethanol ist genause hygroskopisch wie Bremsflüssigkeit, wasser setzt sich am Grund des Tanks ab und es rostet. Hatte ich selbst 2x an CB500 und Zephyr.
Zephyr Durchrostung.

Aber ich bin auch nurn Typ mit ner Meinung.

Seit 8 Jahren fahre ich auch im Winter zwischendurch, somit kein Thema mehr.

Grüße, Ralf (der ansonsten nichts gegen Alkohol hat, hicks)



2006 RP 13 2012 - 2014
2006 RP 13 2014 - 2019
2009 RP 13A 2019 - 10/2021
2017 Kawa Z 1000 SX

"If you WANT a new bike, don't confuse the issue with rationalizations" (Bounce, Ft. Worth)
"Wir sind den Jakobsweg gefahren" (Klaus, MA, 2015)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#65   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 28.10.2023, 16:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 08:49
Hallo zusammen :musk: ;

für die meisten Bruchstrichfahrer neigt sich die Saison dem Ende :holy: ,
deshalb ziehe ich den Thread zur allgemeinen technischen Info nochmals hoch.

Auch unsere FJR kann im Frühjahr bei der Wiederinbetriebnahme bekanntlich eine Diva sein :oohh: ;
deshalb ist insbesondere das Thema Benzinstabilisator / Überwinterungsfüllung sehr wichtig. Diverse Produktempfehlungen und Alternativen finden sich hier im Thread. :yes:
Bei mir ist nachwievor Motul Benzinstabilisator das Mittel meiner Wahl... .

Und dann natürlich vollgetankt, denn wir haben einen Metall-Tank und auch im Bereich des Einfüllstutzens unter dem Tankdeckel rostet es gerne :bäh: wenn man da nichts macht :flööt: :bäh:

Noch ein Tipp für alle die :musk: , die nochmal eine Wäsche vor dem Einwintern machen.
Nach der Wäsche unbedingt nochmals ein paar KIlometer fahren; Bremsen trocken bremsen und den Moitor solange fahren oder im Stand laufen lassen bis der Lüfter mehrmals anspringt, damit auch alles ordentlich abtrocknen kann... .

Zum Thema Batterie gibt es zahlreiche informative Threads;
Ob bei den Standartbatterien Erhaltungsladung oder nicht, da scheiden sich die Geister.
Bei den ganzmodernen Lithium-Batterien ist die tabu.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#66   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 28.10.2023, 16:35 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 572
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
18.04.2024, 08:49
Zitat: Topliner
Also ich treffe aus verschiedenen Gründen keine besonderen Maßnahmen. Erstens bin ich zu bequem und zweitens nutze ich jede Gelegenheit, Lust und Laune vorausgesetzt, um bei trockenem Wetter und > 5 Grad auszufahren. Salz sollte natürlich auch nicht liegen. Ich baue keine Batterie aus, noch mache ich einen außerplanmäßigen Ölwechsel oder ähnliches. Da ich recht spontan bin, muss die Dicke eben immer fahrbereit sein.
Sollte der Frost längere Wochen anhalten, bleibt sie unter einer Plane unter dem Carport stehen. Wenn es so lange dauert, starte ich sie auch schon mal und lasse sie laufen bis die Lüfter anspringen. Da muss sie durch ... :lol:


Genau so mach ich es auch



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#67   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 28.10.2023, 16:42 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 08:49
hallo Josef; :denk:
hast du Saisonkennzeichen und legst deine FJR bis März oder April still?

Ich schrieb ja :
Zitat: ManfredA
Hallo zusammen :musk: ;
für die meisten Bruchstrichfahrer neigt sich die Saison dem Ende :holy: ,
deshalb ziehe ich den Thread zur allgemeinen technischen Info nochmals hoch.
....


Beim Zweitmotorrrad mit Ganzjahreszulassung handhabe ich es natürlich wie fast alle Ganzjahresfahrer; bei der mache ich auch nichts, außer vollgetankt und staubgeschützt abgedeckt abstellen :holy: um auf salzfreien Straßen Kurven zu räubern... :-B

Zum Thema Benzinstabilisator: Unser FJRHarry hat übrigens glaube ich mal mal ein Bild eingestellt wie altes Benzin E5 oder E10 ohne Sabilsiator aussieht. Ich habe so einen Kanister life gesehen... das war selbsterklärend... :bäh: .
Wer sich mehr einlesen möchte: :voila: :link: Standzeiten und Benzin / Additive



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Überwintern


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us