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ManfredA
 Beitrag#21   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 31.01.2024, 17:27 
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Zitat: Eberhard
:prof: zur Info und auffrischung des vintage Informationsstandes:
....

Hallo Eberhard ,
ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die im zuvor von Ecki verlinkten Thread meinerseits beschriebenen Informationen auch dem Datum der Postings entsprechen und von Händlerseite und von einem TÜV-Ingenieur seinerzeit so bestätigt wurden.
Und Hans erging es kürzlich wohl ebenso :isso: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Eberhard
 Beitrag#22   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 31.01.2024, 19:33 
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Na wird alles besser wir kriegen ja neue Fachleute in Deutschland :oohh:



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
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Ecki
 Beitrag#23   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 31.01.2024, 23:06 
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Zitat: Eberhard
Na wird alles besser wir kriegen ja neue Fachleute in Deutschland :oohh:


Und was hat das jetzt mit dem Thema Bremsbacken/Scheiben zu tun. :frage:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Holger LaDaDi
 Beitrag#24   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 31.01.2024, 23:40 
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Wie in anderen Foren auch werden viele Themen verlabert und entfremdet. Mir ging es rein nur um Bremsbeläge von Brenta. Es ist schade, daß Foren immer so zugelabert werden und das Finden von echten Informationen immer schwieriger wird. Wird Zeit für den Saisonstart. Ich habe mir vier Sätze = ein Satz FJR von den genannten gekauft. Wenn meine fällig sind werden sie verbaut und wenn sie gut sind bleiben drin. Wenn nicht kommen welche von üblichen Verdächtigen rein. Für 23,80 € ist es einen Versuch wert und der Verlust hält sich in Grenzen. Brembo finde ich gut aber nur wenn der Preis stimmt. Für meinen Golf4 hatte ich vor zwei oder drei Jahren ca. 140 € für Scheiben und Klötze vorne, hinten rechts und links gezahlt. Original Brembo. Bei den Motorradteilen scheint die Masse für günstige Preise zu fehlen.



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ManfredA
 Beitrag#25   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 01.02.2024, 08:52 
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Hallo Holger , dein Einwand ist berechtigt , allerdings muss sich jede an der eigenen Nase packen . Ich kann ich jedes Mal eingreifen wenn es abdriftet .
Ich kann aber auch nicht Alles unkommentiert lassen.

Bezüglich der Bremsbeläge eine dringende Bitte: Könntest du, sobald sie geliefert worden , die Belagsdicke - also nicht der gesamte Brems-Belag mit Metallplatte, sondern nur die zur Verfügung stehende Bremsbelagdicke mal messen und hier posten . Ich hatte seiner Zeit mal TRW-Beläge für meine RP11 nachgemessen und die hatten wenn ich mich recht entsinne 25% weniger Belagdicke als die original Yamaha-Beläge . Vielleicht kann da auch jemand mal deren Belags-Dicke hier noch mal einstellen.
Deutlich geringere Belagsdicke bei organischen Belägen relativiert auch natürlich wieder einen günstigeren Preis.



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herculessport
 Beitrag#26   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 01.02.2024, 09:14 
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Hallo :comm: ,

habe die Belagstärke der TRW mit dem Tiefenmessschieber nachgemessen :

Vorne 4,5 mm
Hinten : 5,0 mm

Gruss aus der Vulkaneifel

Matthias



Die Eifel, nirgendwo ist es schöner

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Holger LaDaDi
 Beitrag#27   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 02.02.2024, 19:45 
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Brenta haben auch gut 4,5 mm. Die 23,80 € waren für die komplette Vorderachse. Da könnte ich auch 25% weniger Belag verschmerzen. Wieviel haben denn die Klötze von Yamasan der seine bestimmt auch nicht selbst backt?



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FJRHarry
 Beitrag#28   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 02.02.2024, 20:06 
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Orginal Yamaha-Bremsbelage haben 5,5 mm bis zum Limit.

In der Praxis werden die Bremsbeläge bei den wenigsten tatsächlich bis zur Verschleißgrenze abgenutzt, und ich denke, die meisten Bremsbeläge werden sogar recht früh ausgetauscht. Wenn man aber bis zur Limit von nur 0,5 mm ausgeht, beträgt die Nettodifferenz tatsächlich 25 %. (4 gegenüber 5 mm). Das ist aber nur der Unterschied in der Dicke des Bremsbelags, wenn ich lese, wie schnell manche Marken verschleißen, wird es dann wohl auch einen Unterschied in der Verschleißempfindlichkeit geben?



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Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

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Holger LaDaDi
 Beitrag#29   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 02.02.2024, 22:04 
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27.04.2024, 08:59
Ich komme da auf 20% bzw. ein fünftel weniger Belag als die Originalen. Dafür habe ich über 50 € gespart. Ich finde das Verhältnis paßt. Da man das Vorderrad öfters zum Reifenwechsel ausbaut kann man auch gut den Belagverschleiß kontrollieren. Wenn jetzt noch die Qualität und die Bremswirkung passen ist alles ok. Wenn nicht ist der Verlust zu verschmerzen. In anderen Foren (nicht nur Roller) habe ich nur positive Erfahrungen zu diesem Hersteller gefunden. Ich hätte mir natürlich auch die Klötze von Yamasan leisten können, bin aber immer auf der Suche nach preiswerten (nicht billigen) Alternativen. Siehe auch meinen Versuch mit Mitas Touringforce als sie noch günstig waren und sich auf dem Markt etablieren wollten.



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FJRHarry
 Beitrag#30   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 02.02.2024, 23:00 
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27.04.2024, 08:59
Zitat: Holger LaDaDi
Ich komme da auf 20% bzw. ein fünftel weniger Belag als die Originalen.
Nun, das hängt einfach davon ab, wie man es betrachtet..... Immerhin haben die Originale 25 % mehr als die genannten Aftermarket-Modelle :bg:
Das ist aber nicht so wichtig, da es in diesem Punkt eher um die Langlebigkeit geht.



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