FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#31   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 03.02.2024, 07:05 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 12:33
... man muss da zusätzlich noch im Hinterkopf haben, dass die Bremsbeläge ja nie 100% gleichmäßig abnutzen, sondern immer ein Belag etwas stärker verschleißt und früher an der Verschleißgrenze ankommt... .
Wichtig ist zudem auch das sie wirklich passen und nicht klappern, und zudem nicht quietschen.
Mir bei der RP11 wäre die Bremsstaubentwicklung auch noch ein Aspekt, bei schwarzen Felgen spielt das weniger eine Rolle, bei den Silbergrauen schon.
Lassen wir uns mal überraschen, wie letztlich das Bremsverhalten! und Verschleiß dann im Einsatz sind... :denk: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#32   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 03.02.2024, 08:01 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4635
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
27.04.2024, 12:33
Wer bremst verliert. :holy:

Hauptsache ist doch sie bremsen wenn es nötig ist.

So sahen meine nach einem Tripp in Tirol aus.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#33   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 04.02.2024, 16:22 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 11:33
Zitat: Eberhard
kann ich ja fast nicht glauben, Hans hast Du ein nachvollziehbares Beispiel dafür was du hier veranschaulichen könntest ?


Hallo Eberhard,

hier mal die ABE.

Ich habe eine RP 13 Baujahr 2007.

Das Modell hat die ABE e13*0041* und die Artikelnummer 78B40830.
Das ist die gleiche Artikelnummer RP04 bis RP11.
Das kann aber nicht stimmen, da die RP04 300er Bremscheiben und die RP13 330er Bremsscheiben hat.

Richtig wäre die Artikelnummer 78B40894 der RP 23.
Die hat aber eine andere ABE-Nr.
Faktisch fährt man dann also ohne ABE, damit ohne Betriebserlaubnis.
Der Verkäufer hat mir diesen Fehler in der ABE bestätigt.

Deshalb habe ich dann Originalscheiben und -beläge genommen.

Gruß Hans


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#34   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 04.02.2024, 16:24 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 11:33
Zitat: FJ Bruder
Hallo Hans

Pro Jahr so ungefähr 7000 km.

Gruß Eckhard



Hallo Eckhard,

man kann ja bei "normaler Fahrweise" unterschiedlicher Meinung sein.
Bei mir halten die Bremsbeläge ca. 30.000 km.


Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#35   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 04.02.2024, 18:04 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 12:33
Zitat: kölsche Jung
Das kann aber nicht stimmen, da die RP04 300er Bremscheiben und die RP13 330er Bremsscheiben hat.

298 RP04/320RP13 wäre richtig.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#36   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 04.02.2024, 21:45 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 11:33
Hallo Matzi,
Hast natürlich recht. Hatte ich aus der Erinnerung geschrieben. Der Sachverhalt bleibt aber gleich.
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#37   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 18.02.2024, 23:13 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 12:33
Heute Abend habe ich nochmals einen Artikel von vor drei Jahren in einem niederländischen Motorradmagazin Moto73 gelesen. Die originalen Yamaha-Bremsbeläge wurden mit drei Arten von TRW-Bremsbelägen verglichen, das Testmotorrad war eine Yamaha Tracer 700. Kurz gesagt lautet die Schlussfolgerung, dass der TRW Sinter SV und der TRW Sinter SRT bei einer Geschwindigkeit ein etwa 2 Meter kürzeres Fahrverhalten haben von 100 km/h. einen Bremsweg haben.
Allerdings sind TRW-Bremsbeläge nicht auf das ABS-System abgestimmt , sodass das ABS laut Testbericht oft nicht richtig (und manchmal überhaupt nicht...) eingreift. Die Frage für mich persöhnlich ist, ob solche Sinterblöcke überhaupt eine gute Wahl sind, ich würde sie aufgrund der ABS-Geschichte nicht nehmen, weil nur die originalen Yamaha-Bremsbelage auf die originalen Bremsscheiben und das ABS-System abgestimmt sind.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob dies in gleichem Maße auch für After-Market-Bremsbeläge anderer Marken gilt, aber es wäre vielleicht eine gute Idee, einmal darüber nachzudenken?

Darüber hinaus funktionieren die Sinter SRT nur dann wirklich gut, wenn sie richtig warm gebremst werden, wenn sie kalt sind, ist die Bremswirkung zu grob, sodass dezentes Bremsen dann weniger gut funktioniert.
Die organischen TRW-Bremsbeläge haben den längsten Bremsweg und die geringsten Wärmereserven.

Testergebnis >

Original Yamaha > auf jeden Fall empfehlenswert
TRW Sinter SV > auf jeden Fall empfehlenswert
TRW Sinter SRT > empfohlen
TRW Organic > nur bedingt empfehlenswert.

Geprüft wurde nur die Bremsfunktion, also nicht der Verschleiß und auch nicht der mögliche negative Einfluss von Sinterklötzen auf den Verschleiß der Bremsscheiben.

Dateianhang:
IMG_4971.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#38   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 19.02.2024, 00:46 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 12:33
Zitat: FJRHarry
Allerdings sind TRW-Bremsbeläge nicht auf das ABS-System abgestimmt , sodass das ABS laut Testbericht oft nicht richtig (und manchmal überhaupt nicht...) eingreift.

Darüber hinaus funktionieren die Sinter SRT nur dann wirklich gut, wenn sie richtig warm gebremst werden, wenn sie kalt sind, ist die Bremswirkung zu grob, sodass dezentes Bremsen dann weniger gut funktioniert.


Bin bisher noch keine Sinterbeläge von TRW gefahren,kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es die Beläge nicht schaffen sollten die Bremse zum blockieren zu bringen.Denn wenn sie es schaffen regelt auch das ABS.Das ABS kann nicht erkennen welche Beläge verbaut worden sind.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf die Orginalen,EBC GoldStuff und Brembo Rot.Alle 3 kann ich empfehlen mit leichter persönlicher Tendenz zu EBC.

Auch das die Sinterbeläge nur bei warmen/heißen Bremsen richtig funktionieren kann ich nicht bestätigen.Selbst bei Temperaturen weit unter 10Grad und bekommt man die Bremse beim ersten Versuch sofort in den ABS Regelbreich gebremst.Auch das Ansprechverhalten im kalten Zustand ist tadellos.
Ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht ganz was die da getestet haben.
Ob die Tracer 700 soviel anders was die Bremse reagiert wie die FJR bezweifle ich.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#39   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 19.02.2024, 01:16 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 12:33
Ich kann verstehen, dass du dir das nicht vorstellen kannst, denn ich konnte es auch nicht :oh: Ich überbringe lediglich die Botschaft dieser Testnachricht ;-)
Aber ich habe einige Teile an anderer Stelle in der Testnachricht hervorgehoben, wo die Tekst übersetzt wie folgt lautet:

TRW SV-Compound:
„Allerdings bereitet das aggressive Ansprechen der ABS-Programmierung Probleme. Bei einem der sechs Bremsversuche stieg das Hinterrad so stark an, dass der Fahrer aktiv eingreifen musste“ (also den Bremshebel loslassen musste, FJRHarry). „Die gleiche Tendenz zeigt auch der als besonders sportlich empfohlene SRT Sintercompound…“

Und wahrscheinlich hat (fast) niemand mit after-market Sinter-Bremsbelage Erfahrung damit in der Praxis. Denn wer macht bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h schon freiwillig eine Vollbremsung?

Dateianhang:
IMG_4972.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#40   Betreff: Re: Bremsbeläge von Brenta
Verfasst: 19.02.2024, 09:27 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 11:33
Zitat: FJRHarry
Und wahrscheinlich hat (fast) niemand mit after-market Sinter-Bremsbelage Erfahrung damit in der Praxis. Denn wer macht bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h schon freiwillig eine Vollbremsung?


Hallo Harry,
wenn ich ganz alleine unterwegs bin und die Straßen richtig leer sind, teste ich ab und zu die Bremsen und mein Bremsverhalten.
Ich gehe dann aus verschiedenen Geschwindigkeiten in die Vollbremsung.
Fange bei 50 kmh an und steigere das dann bis 100 kmh.
Dabei achte ich genau auf die Reaktion des ABS.
Vielleicht hilft mir das mal, wenn ich mal in einer Gefahrensituation voll reinlangen muss.

Ist, wenn ich nicht irre, auch gut für die ganze ABS-Technik des Mopeds, wenn die ab und an richtig genutzt wird.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Bremsbeläge von Brenta


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us