FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ogni
 Beitrag#1   Betreff: Bremsscheiben vorne, RP11
Verfasst: 01.02.2024, 13:59 
Avatar

Beiträge: 43
Registriert:
17.07.2018, 21:59
Ortszeit:
27.04.2024, 07:53
Hallo zusammen,

bevor die neue Saison startet, möchte ich meiner "Dicken" noch ein paar neue Bremsscheiben (vorne) spendieren.

Als Angebot liegen mir Scheiben von
Brembo, Serie Oro vor, das Doppelpack bei 355,00€ und EBC für 400€

Kann man die guten Gewissens kaufen oder gibt es von Euch vielleicht
gute Alternativen, die nicht gleich den Geldbeutel sprengen? Bei den Bremsbelägen fahre ich seit Jahren organische und bin sehr zufrieden.

Freue mich auf Euren Input.

Gruß und bis bald auf dem Deutschlandtreffen im Harz,
Ingo



FJR1300A, RP11, seit 07/2018, bis heute 130.000km gefahren, Diamantweiss

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: Bremsscheiben vorne, RP11
Verfasst: 01.02.2024, 15:59 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 07:53
Ich gehe davon aus, dass die angegebenen Preise ohne Montage sind?
Wenn das so ist, frage ich mich, warum der Einbau von Original-Yamaha-Teilen nicht in Betracht gezogen wird. Yamaha-Bremsscheiben für dein RP11 kosten anscheinend im Vergleich zu EBC-Bremsscheiben noch keine fünf Euro mehr?

Dateianhang:
Remschijven RP11 origineel Yamaha.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Bremsscheiben vorne, RP11
Verfasst: 01.02.2024, 19:30 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13410
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 07:53
Hallo Ingo, dort im internen Mitgliederbereich findest du diesen ausführlichen Thread zu dem Thema.
viewtopic.php?f=119&t=13304
Lies Dich dort ein; ich hatte meine Gründe weshalb ich das im internen Bereich eingestellt habe.
Aber auch hier im öffentlichen Bereich gerne mein Hinweis: Nimm Original Yamaha Bremsscheiben, damit gehst du allen möglichen Problemen aus dem Weg.
Auch wenn diesbezüglich dort viewtopic.php?p=171706#p171706 ff. eine Diskussion erneut aufgemacht wurde, bleibe ich bei meiner Meinung und Empfehlung, genau wie im Posting zuvor auch schon FJRHarry.
Bitte auch die neuen Halteschrauben nicht vergessen!



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nordmann
 Beitrag#4   Betreff: Re: Bremsscheiben vorne, RP11
Verfasst: 01.02.2024, 22:36 
Avatar

Beiträge: 166
Registriert:
25.12.2012, 12:38
Ortszeit:
27.04.2024, 06:53
[quote="FJRHarry"]Ich gehe davon aus, dass die angegebenen Preise ohne Montage sind?
Wenn das so ist, frage ich mich, warum der Einbau von Original-Yamaha-Teilen nicht in Betracht gezogen wird. Yamaha-Bremsscheiben für dein RP11 kosten anscheinend im Vergleich zu EBC-Bremsscheiben noch keine fünf Euro mehr? [quote]


Das sind sie immer! Ohne Montage! Die Stundensätze der jeweiligen Werkstätten variieren je nach Größe der Firma und der entsprechend unterschiedlichen Kalkulationen und Fixkosten.

Der Einbau ist in einem Ersatzteilkatalog-Preis halt niemals drin, da es hier "nur" um das eigentliche Teil selbst geht. Ich finde sie persönlich teuer, aber ich gebe dem Harry absolut Recht....bei einem Preisunterschied von nur 5 Euro...würde ich auch zu den originalen Scheiben greifen. Richtig ist, dass es hier kein Risiko gibt! Das darf es auch nicht!

Ich würde aber immer erstmal checken, ob die alten Scheiben wirklich unter der Mindeststärke sind. Bei der RP28 sind das 4,0mm an der dünnsten Stelle (Und verarscht Euch nicht selbst...4,0 heißt 4,0, und nicht schwäbisch "Ahh...Wahh..des goht nochamol").
Bitte im Zweifel austauschen! Das die Scheiben dieses Maß unterschreiten ist eigentlich nur bei extrem hohen Laufleistungen der Fall (vermutet: 150Tkm +). Ist aber messbar, und damit eindeutig diagnostizierbar.

Dateianhang:
Bremsscheibendicke RP28.JPG


Als Zubehör Hersteller würde ich eigntlich nur noch Brembo vertrauen. Aber auch nur eigentlich....

Ach ja... noch was...Neue Scheiben bedeutet immer: Neue Beläge, und zwar alle! NEIN...KEINE DISKUSSION!

Ihr Lieben...es geht hier um nichts weniger als Euren Arsch! Wir fliegen hier mit 144-147 PS durch die Gegend. Und wir alle sind schon mal in doofe Situationen gekommen. Auch wenn die Super Duke 1290 Typen uns unsere untermotorisierte Flugzeugträger vorwerfen... an der Physik kommt halt niemand (!!!) vorbei. Daher empfehle ich hier absolut keine Experimente! Niemals! Auch nicht vorübergehend. Ich hätte für die Zweifler eine Frage (rhetorisch):



Wann merkt Ihr, dass die Bremse nicht geht?




Richtig: Wenn Ihr sie braucht! Gecheckt?



Ich schreib zuviel....sorry


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nordmann
 Beitrag#5   Betreff: Re: Bremsscheiben vorne, RP11
Verfasst: 01.02.2024, 23:23 
Avatar

Beiträge: 166
Registriert:
25.12.2012, 12:38
Ortszeit:
27.04.2024, 06:53
Nachtrag:

Bei der RP 04 ist die Mindeststärke der Bremsscheiben vorne 4,5mm und hinten 5,5mm. Bitte immer mit ner Bügelmeßschraube messen. An der dünnsten Stelle. Ein Meßschieber zeigt die dünneren Stellen nicht zuverlässig an!

Dateianhang:
Bremsscheibendicke RP04.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Bremsscheiben vorne, RP11
Verfasst: 01.02.2024, 23:27 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 07:53
Zitat: Nordmann
Das sind sie immer! Ohne Montage! Die Stundensätze der jeweiligen Werkstätten variieren je nach Größe der Firma und der entsprechend unterschiedlichen Kalkulationen und Fixkosten.

Der Einbau ist in einem Ersatzteilkatalog-Preis halt niemals drin, da es hier "nur" um das eigentliche Teil selbst geht.
Ingo sprach in diesem Fall nicht von einem Katalogpreis, sondern von einem „Angebot“. Und ein Angebot (von einer Werkstatt) kann zumindest in den Niederlanden auch den Einbau beinhalten, und das wird in Deutschland wahrscheinlich nicht anders sein. Daher mein Vorwort Kommentar , wo € 355,00 - € 400,00 inkl. Montage schon ein sehr konkurrenzfähiges Angebot gewesen wären und ich daher eigentlich schon davon ausgegangen war, dass die Montage nicht inbegriffen war ;-)

(Aber es ist auch nicht unmöglich. Bis vor Kurzem konnte ich oft Originalteile von Yamaha mit 10–20 % Rabatt erwerben (und Honda-Teile sogar mal mit 25 % Rabatt). Und bei einem solchen Rabatt könnte beim Angebot sogar die Montage inbegriffen sein. Das hängt natürlich vom Stundenlohn ab, aber bis vor kurzem konnte ich zB. zu einem FJR-Spezialist/Schrauber gehen, der ebenfalls nur € 35,00 (+MwSt) pro Stunde berechnete, obwohl ich normalerweise den Großteil der Wartung selbst erledige. Leider hat dieser Mann aus gesundheitlichen Gründen aufgehört)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ogni
 Beitrag#7   Betreff: Re: Bremsscheiben vorne, RP11
Verfasst: 02.02.2024, 00:51 
Avatar

Beiträge: 43
Registriert:
17.07.2018, 21:59
Ortszeit:
27.04.2024, 07:53
Hallo,

Um etwas richtig zu stellen. Die beiden angegebenen Preise (Brembo und EBC) sind ohne Montage!
Danke für den Tip mit den Originalen von Yamaha.

Gruss Ingo



FJR1300A, RP11, seit 07/2018, bis heute 130.000km gefahren, Diamantweiss

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ogni
 Beitrag#8   Betreff: Re: Bremsscheiben vorne, RP11
Verfasst: 14.02.2024, 20:38 
Avatar

Beiträge: 43
Registriert:
17.07.2018, 21:59
Ortszeit:
27.04.2024, 07:53
Guten Abend zusammen,

danke für den ganzen Input.
Ich habe mich letztendlich für die original Bremsscheiben von Yamaha entschieden.
Kosten 405€ für zwei neue Scheiben inkl. 10 Schrauben

Werde Berichten wenn diese verbaut sind.

Viele Grüße und bis bald (Deutschlandtreffen)

Ingo



FJR1300A, RP11, seit 07/2018, bis heute 130.000km gefahren, Diamantweiss

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#9   Betreff: Re: Bremsscheiben vorne, RP11
Verfasst: 14.02.2024, 20:55 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4635
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
27.04.2024, 07:53
Eine Gute Wahl. :yes:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nordmann
 Beitrag#10   Betreff: Re: Bremsscheiben vorne, RP11
Verfasst: 17.02.2024, 22:01 
Avatar

Beiträge: 166
Registriert:
25.12.2012, 12:38
Ortszeit:
27.04.2024, 06:53
Zitat: Ecki
Eine Gute Wahl. :yes:


Yupp... seh ich auch so. Teuer und gut!



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Bremsscheiben vorne, RP11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us