Hallo Davide;
wir hatten das Thema ja schon am Telefon angesprochen.
Das Thema Vibrationen ist so alt wie die FJR.
Viele haben es - in einem begrenzten Drehzahlbereich.
Ich sage immer, die FJR "bretzelt" ; meine RP11 bei 4000-5000 U/min.
Bei manchen Maschinen ist es sehr unangenehm und kann durch diverse Hilfsmittel wie schweere Lengkerendgewichte, Griffpuppies (Moosgummiüberzüge) und eine andere besser gepolsterte Sitzbank ausgeglichen werden.
Ganz weg gehen die damit aber nicht, weil man ja nur die Auswirkung und nicht die Ursache bekämpft.
Ein interessanter Lesestoff dazu ist
Dieser ThreadFJRHarry hat, wie er ja zuvor schon beschrieben hat, mal eine FJR verkauft aus dem Grund und gegen eine andere eingetauscht... .
Da dei Schrauber ja -- sofern keine Messanschlüsse an deiner FJR am Krümmer nachgerüstet wurden -- auch keine Einzelzylindereinstellung gemacht haben kann, sehe ich persönlich nur darin und in einer sauberen Synchronisation eine Möglichkeit das Problem in den erträglicheren Bereich zu bekommen.
Zudem sollten alle Motorhalteschrauben mal gelöst und mit dem vorgegeben Drehmoment angezogen werden.
Interessant wäre auch das Thema "Ausgleichswellen", wie
dort schon mal angesprochen... .
Ob ein Powercommander Abhilfe schafft, kann ich dir nicht sagen.
Zumindest n beim KFR (Konstantfahrruckeln) wirkt der wahre Wunder. KFR und Vibrationen sind aber 2 völlig verschiedene Dinge.
Der Einzige der dir m.E. aufgrund seiner enormen Erfahrung mit der FJR da weiterhelfen kann, ist das Team Voiges in Uetze, die du mal kontaktieren könntest.
Ich schätze mal das du zwischen 500€ und 1000€ alleine dafür investieren musst ; und ganz weg gehen werden die dann auch nicht--- nur eben erträglicher werden.... .
Allerdings steht ja bei 80000Km eine große Inspektion an, die alleine schon mal wegen der Ventilspielkontrolle und ggfls. Korrekturen ca. 800€ -1000€ kostet;
Da wären zumindest die Meßanschlüsse mit Einzelzylinderabstimmung und die Synchronisation mit ca. 200€ Mehrpreis sinnvoll.
Oder du schaust dich gleich nach einer anderen FJR um; Baujahr und Modell spiel aber m.E diesbezüglich kaum eine Rolle. Ob die neueren Modell RP23 und RP28 weniger "bretzeln" können dir nur deren Fahrer genauer sagen; die paar die ich gefahren habe waren
diesbezüglich fast vergleichbar mit meiner RP11 .
Ich kann mich noch genau an meine ersten Probefahrten 2003 vor Kauf der FJR erinnern; damals auf einer
RP04, einer Honda cbr 1100 doppel X und einer Kawasaki ZZR 1200 und einer Honda PanEuropean
Die Kawa hatte den rauhsten Motor; die Hondas mit Abstand die seidenweicheren Motoren, und die FJR lag irgendwo dazwischen...
Hier lesen doch ein paar
auch im amerikanischen FJR- , oder in anderen FJR-Foren mit;
ist das da kein Thema gewesen?
Davide; frag mal einen Harleyfahrer zum Thema Vibrationen....
- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.
- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer
FJR-Tourer Club-Versicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred