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RP04; 2 Krümmerrohre bleiben kalt
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Seite 1 von 5

Autor:  Dauerbaustelle [ 15.09.2024, 16:26 ]
Betreff:  RP04; 2 Krümmerrohre bleiben kalt

Moin,seit 2 Wochen habe ich das problem das die Krümmerrohre von Zylinder 2+4 nicht warm werden.RP04 knapp 50k gelaufen.
Geprüft wurde folgendes:
keine Fehlercodes im Diag
Zündfunken auf allen Kerzen,nicht extrem aber alle gleichmäßig,Kerzen von 2+4 sind auch nicht nass(recht merkwürdig)
Kerzen natürlich neu
DKS geprüft/durchgemessen-OK
Einspritzdüsen-sauberes Einspritzbild,ansteuerung funktioniert auch
alle Unterdruckschläuche getauscht
Spritpumpe hat vollen Druck
Keine Falschluft von Ansaugstutzen ect
Batterie volle Ladung,auch mit externer Quelle probiert

Das beide Zündspulen gleichzeitig aussetzer haben halte ich für unwahrscheinlich,Krümmer müßten dann zumindest etwas warm werden.
Sie springt auch sauber an ohne extrem zu Orgeln.
Als nächstes werde ich wohl noch die Steuerzeiten/Ventile prüfen,aber gestern abgestellt und heute läuft sie nicht nichtig,das kann ich mir nicht vorstellen.
So langsam bin ich mit meinem Latein am ende.Eine Werkstatt fällt aus,gibt es hier nicht und die nächste bedeutet lange Fahrzeiten.
Vielleicht hat ja noch jemand von euch einen Tip für mich.
Gruß Michi

Autor:  ManfredA [ 15.09.2024, 17:16 ]
Betreff:  Re: 2 Krümmerrohre kalt

Hallo Michi;
aus deiner :link: dortigen kurzen Vorstellung weiß ich das es eine RP04 ist;
Wichtig wäre noch die Laufleistung und ob der Steuerkettenspanner schon mal gewechselt wurde...

Das Fehlerbild ist seltsam; , wenn die Krünmmerrohre kalt bleiben gibt es keine Verbrennung; dann müssten die Kerzen verrust oder nass sein und sie müsste nach unverbrannten Sprit stinken.... .

Andererseits hatte ich mal ein ähnliches Problem mit vielzufetter Einspritzung in einem Zylinder und entsprechend hohem CO-Wert, dennoch war die Kerze ganz passabel....

Bevor du an die Ventile gehst würde ich zu allererst die Kompression prüfen; dann weißt du direkt ob die Szeuierzeiten stimmen oder ob es da Probleme gibt.

Bei der RP04 gab es ja auch das Problem mit den ausgeschlagenen Ceb ntilschaftführungen; das sollte man auch im Auge behalten.... . Wenn du meine ersten Fragen beantwortet hast sehen wir weiter.... .

Kerzenstecker sind auch noch eine mögliche Baustelle

Zitat: Dauerbaustelle
......,aber gestern abgestellt und heute läuft sie nicht nichtig,das kann ich mir nicht vorstellen......
Ich will dir keine Bange machen, aber kann sein das der Steuerkettenspanner defekt oder am Ende ist und die Steuerkette beim Abstellen oder Neustart übergesprungen ist... :-(
Das zeigt aber die Kompressionsmessung.

Autor:  Dauerbaustelle [ 15.09.2024, 21:51 ]
Betreff:  Re: RP04; 2 Krümmerrohre bleiben kalt

Danke dir schonmal,
Kompression hatte ich tatsächlich noch nicht geprüft,mache ich am We sobald ich wieder in meiner Werkstatt bin.

Autor:  ManfredA [ 15.09.2024, 22:34 ]
Betreff:  Re: 2 Krümmerrohre kalt

Zitat: ManfredA
......
Wichtig wäre noch die Laufleistung und ob der Steuerkettenspanner schon mal gewechselt wurde...
......

Kannst du dazu noch was schreiben bitte?

Autor:  fjrmatzi [ 15.09.2024, 23:45 ]
Betreff:  Re: 2 Krümmerrohre kalt

Zitat: ManfredA
......
Wichtig wäre noch die Laufleistung und ob der Steuerkettenspanner schon mal gewechselt wurde...
......


Zur Laufleistung hat er doch im ersten Post was geschrieben.

Autor:  Dauerbaustelle [ 16.09.2024, 06:15 ]
Betreff:  Re: RP04; 2 Krümmerrohre bleiben kalt

Laufleistung knappe 50.000 km und keine Ahnung ob der SKS schon mal gewechselt wurde,bei mir zumindest nicht und so wie ich die Kiste vom Vorbesitzer gekauft habe glaube ich auch nicht bei ihm

Autor:  flachlanddüse [ 16.09.2024, 09:29 ]
Betreff:  Re: RP04; 2 Krümmerrohre bleiben kalt

Wie sieht es mit der Leistungsabgabe aus. Fehlt was beim beschleunigen?
gruss Sven

Autor:  Dauerbaustelle [ 16.09.2024, 11:54 ]
Betreff:  Re: RP04; 2 Krümmerrohre bleiben kalt

Zitat: flachlanddüse
Wie sieht es mit der Leistungsabgabe aus. Fehlt was beim beschleunigen?
gruss Sven

naja,läuft halt gefühlt nur auf 3 Pötten,da fehlt auf alle fälle was

Autor:  Eberhard [ 16.09.2024, 12:39 ]
Betreff:  Re: RP04; 2 Krümmerrohre bleiben kalt

Moin Michi,

du schreibst von 2 Zylindern die kalt am Krümmer sind.
Hast du schonmal die Zündspulen überprüft, denn du hast 2 Zündspulen von denen jeweils eine 2 Zylinder versorgt.
Also ich würde erstmal Kontaktstellen schön blank machen und dann noch durchmessen empfehlen.
Details findest du auf der angehängten PDF.

Dateianhang:
Überprüfung der Zündspule.pdf

Autor:  moetho [ 16.09.2024, 12:51 ]
Betreff:  Re: RP04; 2 Krümmerrohre bleiben kalt

Zitat: Dauerbaustelle
Zitat: flachlanddüse
Wie sieht es mit der Leistungsabgabe aus. Fehlt was beim beschleunigen?
gruss Sven

naja,läuft halt gefühlt nur auf 3 Pötten,da fehlt auf alle fälle was

Wenn zwei Krümmer kalt sind dürfte sie auch nur auf zwei Zylindern laufen. Ich glaube die Zündspulen sind ein guter Tip, sowie eine Kompressionsprüfung.

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