FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Jot Em
 Beitrag#1   Betreff: 87, 89 oder 93 Oktan ?
Verfasst: 14.02.2009, 03:14 
Avatar

Beiträge: 60
Registriert:
08.02.2009, 20:58
Ortszeit:
23.04.2024, 03:47
Alles vorbereitet, neue Garage fertig, diverse Zusatzteile und Veraenderungen im Kopf, Mopped schon fast bestellt, aber was wuerdet ihr denn tanken hier im Flachland, das ausser einigen Duenenhuegeln nichts erwaehnenswertes an Erhebungen und Serpentinen zu bieten hat? Ich habe zur Auswahl 87, 89 oder 93 Oktan.
Was kann eigentlich passieren wenn der Sprit zu "mager", bzw zu "fett" ist?

Gruss Jot Em

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: 87, 89 oder 93 Oktan ?
Verfasst: 14.02.2009, 09:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13397
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
23.04.2024, 11:47
Hi Jörg; klare Frage; klare Antwort: 93 Oktan!!

In D wäre Normalbenzin Bleifrei mit 91 Oktan völlig ausreichend; gibt es aber kaum noch -- dank Verarsche der Mineralöl-Konzerne :motz: :ärger: :warn: :con:

:denk: Also tanken wir hier Bleifrei Super mit 95 Oktan;
aufgrund der relativ geringen Verdichtung kommt die höhere Oktanzahl aber nicht zum Tragen;
passieren kann nix. :oohh:

Wenn dich die tiefergehende Diskussion interessiert, dann empfehle ich dir DIES als bleifreie Bett-Lektüre :lol: ;-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
machtin68
 Beitrag#3   Betreff: Re: 87, 89 oder 93 Oktan ?
Verfasst: 14.02.2009, 14:09 
Avatar

Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 13:38
Ortszeit:
23.04.2024, 10:47
hallo jot. durch unterschiedliche spritsorten kann den mopet weder zu mager noch zu fett laufen, !!!!

die oktanzahl gibt u.a. die klopffestigkeit an. laut yahama reicht benzin bleifrei welches in der eu normalerweise 91 oktan hat.

da fast ausschließlich nur noch super mit mind. 95 oktan angeboten wird, kannste somit wirklich nichts falsch machen.

außerdem benötig ´kein japan-bike super plus o.ä. da es meines wissens nur wirklich wenige fahrzeuge gibt, die diese vorteile des benzin auch ausnutzen bzw. benötigen.

gruß



http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Jot Em
 Beitrag#4   Betreff: Re: 87, 89 oder 93 Oktan ?
Verfasst: 15.02.2009, 00:17 
Avatar

Beiträge: 60
Registriert:
08.02.2009, 20:58
Ortszeit:
23.04.2024, 03:47
:yes: Vielen Dank Euch Beiden! :yes:

Habe die von Manfred empfohlenen Seiten gleich verschlungen und war ja etwas ueber die Abzocke der Mineraloelkonzerne bei euch in Deutschland erstaunt. :piep: :warn: :con:
:denk: Ich weiss nicht, aber ich glaube bei uns haetten sie die Tankstellen warscheinlich schon in Brand geschossen, denn die Waffen sitzen hier ziemlich locker, was man auch an den Verkehrsschildern sehen kann. Ueber den Spritpreis brauchen wir auch garnicht reden. Viele Amis koennten sich eure Preise gar nicht leisten, bei dem was hier so an V8 Motoren rumfaehrt. Und wir brauchen unsere Autos wirklich um zur Arbeit zu kommen oder einfach nur um den Supermarkt zu erreichen. Per Pedes ist viel zu gefaehrlich, da unsere Strassen hoechstens zu 1% auch Buergersteige haben. Die Amis Koennen sich eure Spritpreise garnicht vorstellen und die Mehrwertsteuer sowieso nicht. Ich hoere ja immer das Gejammer wenn bei uns die Preise an den Tankstellen steigen. Uebrigens kostet bei uns die Gallone im Moment(3,78Liter) 1,82 $. Im Inland ist es um ca. 20 Cent billiger. Wenn man dann noch den Umrechnungskurs zwischen Euro und $ mitrechnet . . . . :denk:
:oh: Ich hoffe damit jetzt aber keine Auswandererlawiene losgetreten zu haben, die die Rocky's uebervoelkert und die Serpentinen mit deutschen Knieschleifern verstopft. :oh:

Ich habe mich uebrigens auch sehr gefreut was wirklich fuer mich "Neues", wenn auch nichts gutes erfahren zu haben. Irgendwie interessiert es mich doch was in D so los ist und was man nicht in der Zeitung lesen kann.

Grüße Jot Em

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#5   Betreff: Re: 87, 89 oder 93 Oktan ?
Verfasst: 15.02.2009, 15:22 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
23.04.2024, 11:47
Hallo,

die Spritpreise sind in etwa gleich, nur die Besteuerung ist anders...


Gruß

Jürgen



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

87, 89 oder 93 Oktan ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us