FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Klaus_ww
 Beitrag#1   Betreff: RP13, 2 x USB-Dose / Zusatzsteckdose - ein Versuch
Verfasst: 22.12.2024, 17:16 

Ortszeit:
17.03.2025, 01:02
Servus zusammen,

der Sonntag ist trüb, der neue :link: Schmöker ist seit gestern im Haus und ich dachte mir: schauste doch mal, ob die 12 Volt Dose nicht gegen eine vorhandene 2 x USB-Dose zu tauschen ist. Will ja mein Navi darüber betreiben und ein zweiter Anschluss für's Wischkästla ist auch nicht verkehrt.

Mannomann, das ist ja ein ganz schöner Akt mit diesen Verkleidungsteilen :aahh:
Ich dachte schon, die bekomm' ich nie mehr reingefummelt - aber das ging am Ende besser als das Zeug rauszuwurschteln.

War dann auch am Handschuhfach angekommen und hatte das schon bissel rausgequält, bin aber am Stecker für die Klappenverriegelung gescheitert. Man sieht ja nix, fühlt nix, ein paar Jährchen sitzt der auch schon fest - hab dann aufgegeben und zumindest alles wieder ohne überzählige Schraube und Verkleidungsclips wieder zusammengebastelt. Immerhin :yes:

Und jetzt natürlich meine Fragen, vielleicht kennt sich jemand aus:
- wie komme ich mit dem Handschuhfachstecker weiter?
- wenn der raus ist - wird's mit dem Steckdosenstecker noch schlimmer?
- sollte ich vielleicht noch mehr Plastik in Form der Seitenverkleidung abbauen (hab das heute alles "von oben" gemacht)?
- wo besorgt ihr euch Ersatz-Verkleidungsclips? Nur beim Freundlichen oder kann man die aus freier Natur auch sorgenfrei verwenden?

Das war's jetzt mit Lesestoff für heute, wünsche allen einen schönen restlichen 4. Advent.

Grüße
Klaus

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel konkretisiert. ManfredA

FJR1300 RP13 Modelljahr 2008 | Modell-Code 3P6D | Produktcode 010 | Farbe C, dark gray metallic G

Mitsui
 Beitrag#2   Betreff: Re: Zusatzsteckdose - ein Versuch
Verfasst: 22.12.2024, 21:41 

Ortszeit:
17.03.2025, 00:02
Die ganze Arbeit hättest du dir sparen können.
Kaufe dir einen kurzen Adapter mit 2 USB-Anschlüssen und stecke ihn in die vorhandene Steckdose.
Funktioniert prima.
Kabel unten durch und die Klappe bleibt zu.

Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Nordmann
 Beitrag#3   Betreff: Re: Zusatzsteckdose - ein Versuch
Verfasst: 23.12.2024, 07:15 

Ortszeit:
Definiere mal Verkleidungsclip. Evtl. mit Foto

Gruß vom
Nordmann

Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

hochdahler
 Beitrag#4   Betreff: Re: Zusatzsteckdose - ein Versuch
Verfasst: 23.12.2024, 12:24 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Zitat: Mitsui
Kaufe dir einen kurzen Adapter mit 2 USB-Anschlüssen und stecke ihn in die vorhandene Steckdose.
Funktioniert prima.

Genau so habe ich es gemacht

Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: Zusatzsteckdose - ein Versuch
Verfasst: 23.12.2024, 12:28 

Ortszeit:
Die Stecker haben alle eine Art Verriegelungslasche, um ein Lösen zu verhindern. Normalerweise kann man diese Lasche durch Drücken (oder manchmal heben) entriegeln, aber manchmal ist so etwas ziemlich widerspenstig, vor allem wenn der Kunststoff schon ziemlich veraltet ist und man die Lasche dann nur mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers oder ähnlichem lösen kann. In diesem Fall empfiehlt es sich tatsächlich, das linke Verkleidungsteil zu demontieren, damit man dann sehen kann, was zu tun ist.

Ich kann mich nicht genau erinnern, wie die Lasche an diesem Stecker aussieht, aber um dir eine Vorstellung zu geben, habe ich das Foto unten hinzugefügt, nur um das Prinzip zu zeigen.

Dateianhang:
Screen Shot 12-23-24 at 12.22 PM.PNG

(Aber das Einfachste in diesem Fall ist natürlich das, was Mitsui vorher angedeutet hat)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

langer Rudi
 Beitrag#6   Betreff: Re: Zusatzsteckdose - ein Versuch
Verfasst: 23.12.2024, 16:17 

Ortszeit:
Zitat: hochdahler
Zitat: Mitsui
Funktioniert prima.

Genau so habe ich es gemacht

Me too, incl. Kabeldurchführung war's in geschätzt 2 Minuten erledigt... :-)

Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nordmann
 Beitrag#7   Betreff: Re: Zusatzsteckdose - ein Versuch
Verfasst: 24.12.2024, 10:13 

Ortszeit:
Vor dem gleichen Thema stand ich letztes Jahr auch. Bin dann aber dann auf die etwas größere Lösung gegangen, und habe unter der Sitzbank einen Sicherungskasten verbaut. Dort habe ich jetzt 2x6 (Oder so)Möglichkeiten Zusatzverbraucher anzuschliessen. Das ganze läuft über ein Arbeitsrelais und ist Zündungsabhängig geschaltet. Also Zündung an, Strom an.

Da man ja nicht genau weiss, was da noch alles hinzukommt. Denkbar sind da z.B. die Navi Stromversorgung, Kabel für das Batterie Lade/Erhaltungs Kabel, Handy Stromversorgung, Zusatzscheinwerfer, Sitzheizung, Gegensprechanlage, GPS Sender/Empfänger, Kaffeemaschine...(Ach ne..das war ja bei der GoldWing). Denk Dir was aus.

Einmal richtig, dauert ein wenig, kostet nicht viel.... dann ist aber Ruhe in Sachen Strom. Dass das dann aber bitte alles sauber verlegt, und vernünftig gemacht ist (z.B. bedruckter Schrumpfschlauch an den Steckern und Kabelschuhen, Bougier Rohr an evtl. möglichen Scheuerstellen, etc.) sollte selbstredend sein. Bedenke...Du machst das für Dich, dann darf das auch mal gerne gut gemacht sein.

Brauche immer noch Deine Adresse.... ;-)

Gruß vom
Nordmann

Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Klaus_ww
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP13, 2 x USB-Dose / Zusatzsteckdose - ein Versuch
Verfasst: 24.12.2024, 10:47 

Ortszeit:
Moin Kollegen,

jaja, ihr habt ja alle Recht - wozu den Aufwand, wenn's auch mit nem Zwischenstecker geht.
Aaaaber: wie ist die Definition von "Hobby"? Mit dem größten Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen erreichen :-BB

Ich hab halt die Doppel-USB-Einbau-Dose hier rumliegen. Sollte eigentlich in die XJ900 aber hab mich dann dagegen entschieden. Sieht vom Einbaudurchmesser passend für die Dicke aus, daher der Plan.
Und seid mal ehrlich: braucht man noch für irgendwas 12 Volt das als Zubehör gilt und hinter die 3 A Sicherung passt?
Und schicker isses dann doch auch; und individueller; und überhaupt :pro:

Ich lass jetzt aber erst mal die Finger davon, ist mir auch zu kalt in der Garage.
Bildchen von den Clipsen mach ich noch, sind halt diese "drück-Stift-rein-zieh-Clips-raus-drück-Stift-wieder-ganz-zurück-drück-Clips-in-Verkleidung-drück-Stift-wieder-rein"-Clipse :-)

So, Weihnachten - nochmal schöne Tage an alle, Grüße aus Franken
Klaus

FJR1300 RP13 Modelljahr 2008 | Modell-Code 3P6D | Produktcode 010 | Farbe C, dark gray metallic G

langer Rudi
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP13, 2 x USB-Dose / Zusatzsteckdose - ein Versuch
Verfasst: 24.12.2024, 11:06 

Ortszeit:
Zitat: Klaus_ww

Bildchen von den Clipsen mach ich noch, sind halt diese "drück-Stift-rein-zieh-Clips-raus-drück-Stift-wieder-ganz-zurück-drück-Clips-in-Verkleidung-drück-Stift-wieder-rein"-Clipse :-)

So, Weihnachten - nochmal schöne Tage an alle, Grüße aus Franken
Klaus

Könnten's evtl. diese sein...!?
Miss zur Sicherheit mal nach.

https://www.ebay.de/itm/126368119311?mk ... media=COPY

Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Klaus_ww
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP13, 2 x USB-Dose / Zusatzsteckdose - ein Versuch
Verfasst: 24.12.2024, 11:18 

Ortszeit:
Hi Rudi,

die sind's nicht. Lass mich die Tage ein hübsches Foto machen, dann wird's einfacher.
Aber natürlich danke für's Kümmern :yes:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

RP13, 2 x USB-Dose / Zusatzsteckdose - ein Versuch

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde