FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#11   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 20.10.2009, 20:13 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 06:48
Zitat: ManfredA
Hallo Jürgen :-) ;
:skepsis: :denk: :idee: kannst du denn nicht die Batterie statt unter der Sitzbank
einfach auf die Sozius-Sitzbank montieren und dann mit der
"in Arbeit befindlichen Sozius-Sitzbank-Abdeckung" abdecken? :pro: :kilroy:

Dann kannst du auch den Luftfilter so belassen wie er ist und vorallem hat :lieb: Claudia zum
Saisonbeginn2010 eine funktionsfähige FJR und ist bei Ritter-Kuno und allen sonstigen Touren einsatzbereit und :dabei:


Hallo Jürgen :-)) ;
mir ist da eine Super Lösung " In die Hände gefallen" :bg:

mußt eigentlich nur noch die Negri-Kiste mit Claudia`s Batterie ummontieren auf Claudia`s Blaue ;
:ironie: dann kannst du auch das Kabel weglassen, dass euch jetzt aktuell noch verbindet :flööt: :flööt: :oohh: :-))

Aber im Ernst: Mach doch bitte mal Bilder von deinem Umbau und vlt. eine kurze Beschreibung wegen der geänderten Kabel :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#12   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 20.10.2009, 20:40 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 19:40
Ortszeit:
29.03.2024, 07:48
:denk: der 1. April war doch schon :prof: . und kommt auch wieder :lol:

Boah ey :oh: - zentnerschwere Weiber :shame: - ääähm Moppeds stemmen, und dann wegen ner Gewichtsverlagerung von vierpfundfünfzig diskutieren - ich glaub's nicht :shake:

gerne_kopflastige_Grüße
Uwe

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 20.10.2009, 20:45 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 06:48
Zitat: jogibär
............Die Batterie wiegt 4,7 Kg!! Und so ein Gewicht hoch in der Seitenverkleidung. :oh: :piep: ..........
Gruß, Jürgen


Hallo Uwe--4,7 Kilo--nicht 4,5 Pfund :bätsch:

:skepsis: :denk: und der Batterie-Ausbau im Winter geht dann auch viel zügiger als die jetzige :heul: Fummelei aus der Verkleidung... :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#14   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 20.10.2009, 21:10 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 19:40
Ortszeit:
29.03.2024, 07:48
Zitat: ManfredA
:skepsis: :denk: und der Batterie-Ausbau im Winter geht dann auch viel zügiger als die jetzige :heul: Fummelei aus der Verkleidung... :flööt:


:denk: wenn meine Batterie Mitte Januar nen Anruf kriegt - ... was machste grad :frage:

Dann sagt se :prof:

bin_laden :ninja: auf der Schwarzwaldhochstraße :-B :yes:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hulle
 Beitrag#15   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 20.10.2009, 21:31 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
10.02.2009, 19:28
Ortszeit:
29.03.2024, 05:48
Hallo @All,

wenn Yamsam gewollt hätte, dass die Batterie unter der Sitzbank Platz hat, dann wäre sie da auch.

Sicher war z. B. bei meiner XJ 900 Diversion der Zugang zur Batterie unter der Sitzbank gegenüber der FJR komfortabel.
Und was bringt das dann???????????????? :ironie:

Meine Effi fahre ich seit März 2007, also bisher 53.000 km, ich hab noch nie die Batterie ausgebaut, geladen oder sonst mit irdenwelchen "Lebens" -Erhaltungsgräten bestückt.
Was soll die Batterie (4,5 kg-20 cm weiter mittig, ca. 50 cm weiter hinten) bei der Effi am Fahrverhalten ändern?????? :con:

So long

Und nach der Winterpause :ironie:

Aufsitzen, anlassen und los gehts - ohne igerndwelchen "Firlefanz :pro: .

Grüße aus dem Sauerland

Michael



FJR 1300AE RP 28, Phantom Blue, Bj. 2018, EZ 19.11.2020, TomTom Rider 550,
Cardo Packtalk Bold, Shoei Neotec II matt blau, RUKKA Thund-R, Actioncam Rollei 9S Plus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 21.10.2009, 07:44 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 06:48
Zitat: Hulle
Hallo @All,

wenn Yamsam gewollt hätte, dass die Batterie unter der Sitzbank Platz hat, dann wäre sie da auch.

Sicher war z. B. bei meiner XJ 900 Diversion der Zugang zur Batterie unter der Sitzbank gegenüber der FJR komfortabel.
Und was bringt das dann???????????????? :ironie:

....Grüße aus dem Sauerland

Michael
Nun... Michael--du hast es ja selbst schon beschrieben--es wäre deutlich komfortabler.
:skepsis: :denk: Zumindest hätte man den Zugang zur Batterie einfacher gestalten sollen; sowohl für Diejenigen, welche ihre Batterie den Winter über ausbauen und frostsicher lagern möchten, als auch für die :musk: , die Fremdstart-Hilfe benötigen oder-- wie in anderen Threads mehrfach beschrieben, Probleme aufgrund lockerer oder korridierter Batterie-Anschlüsse hatten :motz: . Und da auch eine Batterie als "Verschleiss-Teil" anzusehen ist, was nach 3-5 Jahren in aller Regel ersetzt werden muß :heul: , wäre eine vebraucherfreundlichere Platzierung oder zumindest ein gut gesichertes und dennoch für den Befugten gut zugängliches Batterie-Fach sicherlich sinnvoller gewesen, als die Frickelei :bäh: , die jetzt geboten ist und mit frostigen Fingern oder im Halbdunkeln zumindest problematisch ist. :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#17   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 21.10.2009, 07:45 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
29.03.2024, 07:48
Hallo Namensvetter,

für einen Saisonkennzeichenfahrer macht es schon Sinn die Batterie auszubauen oder an ein Batterieerhaltungsladegerät zu hängen.

Als ich im Dez.2006 damals meine FJR gekauft, habe ich auch gedacht bis April gibt es bestimmt keine Probleme mit dem Neustart in die Saison.

Mitnichten kann ich Dir sagen, das gute Stück ist über den Winter den Heldentot gestorben.

Ich baue die Batterie zwar nicht aus, aber Sie hängt am Erhaltungsladegerät von Nov. bis Ende März, seither habe ich nie wieder Probleme gehabt.

Viele Grüße vom Bodensee


Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 21.10.2009, 09:42 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 06:48
Hallo Michael1 vom Bodensee :-) ;

Hallo :musk:

:skepsis: :denk: ob diese "Erhaltungsladungen" sinnvoll sind und das Batterieleben verlängern :victory: oder das Batteriesterben beschleunigen :schnief: , dass lässt sich in anderen Threads unter Nutzung der SuFu --beispielsweise dort Batterie laden an den schönen Winterabenden vorm knisternden Kaminfeuer nachlesen. :zwinker:

Die "annähernd Frostsichere Lagerung" zumindest hat m.E. unbestrittenen Vorteile :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#19   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 21.10.2009, 10:31 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 06:48
Hi Kai,geh mal auf die Seite von Durbahn da ist alles gut beschrieben und erklärt.Bekannte von mir hat sowas im Moped verbaut und es funzt ohne Probleme.Wenn man so was bei unserer FJR verbaut sollte man nur drauf achten das man das Ladekabel und das Kabel für den Anschluß an den Balancer so lang macht das man ohne VK demontage dran kommt,denn alle paar Monate müssen die Akkus mal wieder auf gleiche Spannung gebracht werden.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Guenther
 Beitrag#20   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 21.10.2009, 12:20 
Avatar

Beiträge: 299
Registriert:
09.02.2009, 10:24
Ortszeit:
29.03.2024, 06:48
Zitat: fjrmatzi
.....denn alle paar Monate müssen die Akkus mal wieder auf gleiche Spannung gebracht werden.
CIAO Matthias


und das ist das Ausschlußkriterium. Es reicht ja schon der Aufwand im Winter, aber jetzt auch noch im Sommer dran denken die Batterie zu hegen und zu pflegen. :con:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Umbau Batterie unter die Sitzbank


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us