FJR-Tourer Deutschland

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kuhhahn
 Beitrag#21   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 21.10.2009, 16:12 
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Beiträge: 75
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10.02.2009, 18:46
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29.03.2024, 10:52
Hallo :comm: ,
also wenn es nur um den Ausbau der "Bakterie" zum Laden geht..., ist es einmal ein etwas größerer Zeitaufwand (ideal in den Bastelmonaten zwischen den Touren) die entsprechenden Verkleidungsteile abzubauen und ein Kabel mit dem entsprechenden Querschnitt, einer Sicherung sowie eine Buchse eines 12V-Verlängerungskabels bis unter die Sitzbank zu legen. Ich nutze diese Buchse zum ggf. erforderlichen Laden (ohne Batterieausbau) und zum Anschluß meines derzeitigen Navi (noch Yakumo-PNA). Die Möglichkeit eines Fremdstartes ist natürlich auch gegeben.
Und Gleichgewichtsprobleme :frage: . Ich kann auf der Gegenseite einen Flachmann mit Klettverschluß befestigen... Nach ein paar Schluck während der Fahrt :hechl: , ist alles wieder im Lot :silly:

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KTack
 Beitrag#22   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 21.10.2009, 19:33 
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Zitat: fjrmatzi
Hi Kai,geh mal auf die Seite von Durbahn da ist alles gut beschrieben und erklärt. Bekannte von mir hat sowas im Moped verbaut und es funzt ohne Probleme.
CIAO Matthias


Also, soweit ich sehe, ist bei Durbahn nur vom Renneinsatz die Rede: 30min fahren, 15min laden. Also nicht wirklich was für die große Tour :lol: . Die wollen da nach Möglichkeit auch gleich die Lima wegschmeißen :piep: . Wenn's bei deinem Bekannten funktioniert, prima für ihn! Ich würd's jedenfalls nicht machen :shake: . Wenn die Batterie kaputt geht und die Lima ungefiltert Spikes in's Bordnetz wirft, kann da noch ganz anderes Schaden nehmen.

Grüße, Kai.



Es gibt kühne Motorradfahrer und es gibt alte Motorradfahrer. Aber es gibt keine kühnen und alten Motorradfahrer...
RP13 sunset-silver

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KTack
 Beitrag#23   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 21.10.2009, 19:40 
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Beiträge: 19
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29.03.2024, 10:52
Hallo allerseits,

kann man Blei-Akkus eigentlich parallel schalten? Falls ja, kann Jürgen doch einfach 2 oder 3 kleine Bakterien irgendwo zwischenstecken. (Und zum Saisonstart an Ostern darf er suchen :lol: )

Grüße,
Kai.



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Udo K.
 Beitrag#24   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 21.10.2009, 20:58 
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Beiträge: 66
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29.03.2024, 10:52
Also ich würde sagen, dass sich die von Yamaha schon was dabei gedacht haben, die Batterie vorne oben rechts einzusetzen. Bestimmt als Gegengewicht zum Kardan hinten unten links! :-BB :-B :-BB
Wenn Jürgen die Bat. nun aus- und umbaut, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Dicke Schlagseite nach links bekommt und statt geradeaus von nun an immer im Kreis fährt. :oh:
Also für mich wär das nix. Ich würde alles so lassen wie es ist und mich an Jürgens Stelle mehr um die Sattelabdeckung kümmern. :pro: :yes:

Bis die Tage!





See You! Rain or Shine!

... und einen möglichst schrägen Tag noch!

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fjrmatzi
 Beitrag#25   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 22.10.2009, 10:38 
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Beiträge: 2589
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08.02.2009, 20:19
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29.03.2024, 10:52
Hi Kai,wenn du auf der Bestellseite guggst steht da folgender Text:Nach Tests auf der Strasse und der Rennstrecke - diese Lipower Packs arbeiten auch perfekt in Zusammenhang mit dem originalen Regler !!
Mann kann sie definitiv mit der orginalen Lichtmaschine betreiben,was man muß ist alle 3-4 Monate den Balancer anklemmen, das wars.
Ob man den Gewichts unterschied bei unserem Moped merkt sei mal dahin gestellt(obwohl ich denke das ca.3KG weniger am fast höchsten punkt schon zu merken ist),aber wenn ich mit dem Gedanken spielen würde die Batterie unter die Sitzbank zu basteln,dann würde ich zu dieser Lösung tendieren.
Es ist ein teurer Spaß mit ca.500-600€(Batterie,Ladegerät u.Balancer),der sich nur für die Gewichtsfetischisten rechnet,denn länger halten werden sie wahrscheinlich auch nicht.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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Hubert
 Beitrag#26   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 15.03.2010, 13:32 

Beiträge: 4
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12.02.2009, 11:22
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29.03.2024, 10:52
.. Hallo Manfred,
betrifft: Smilies
weniger ist manchmal mehr ;-)

Gruß
Hubert

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Biker64
 Beitrag#27   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 15.03.2010, 17:36 
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Beiträge: 1294
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09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 11:52
Da der Fred nun aus der Versenkung aufgetaucht ist:

Was macht denn der Umbau nun ?

Fertig ? :-B

Gescheitert, weil...... :rain:

Nicht angefangen wegen :notime:

Interessierte Grüße
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

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Andre69
 Beitrag#28   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 16.03.2010, 14:55 
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Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
29.03.2024, 10:52
Wenn fertig dann bitte Bilder :nick:

@Steffen

könnte auch so :bumm: geendet sein :bg:


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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Armin44
 Beitrag#29   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 16.03.2010, 23:59 
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Beiträge: 429
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09.02.2009, 09:42
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29.03.2024, 11:52
Zitat: fjrmatzi
...(obwohl ich denke das ca.3KG weniger am fast höchsten punkt schon zu merken ist)...Matthias

Boah, noch nicht mal 1 % des tatsächlichen Fahrgewichts einer FJR mit Fahrer werden hier bemerkt!! :skepsis: Würde ich mir nicht zutrauen! Kompliment. Da empfiehlt es sich doch, aus Gründen der Gewichtsersparnis am besten dauernd mit leerem Tank zu fahren (der ist ja noch höher angebracht), oder nicht? :denk:

Die Batterie unter die Sitzbank zu verlegen, dieser Aufwand wäre mir zu groß; nur für eine bessere Erreichbarkeit für den Fall, falls doch mal Starthilfe in Anspruch genommen werden muss? Wie oft passiert das? Nee, wäre mir zuviel Aufwand.

Gruß Armin



FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

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Biker64
 Beitrag#30   Betreff: Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank
Verfasst: 17.03.2010, 18:30 
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Beiträge: 1294
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09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 11:52
Auf die Gewichtsverlagerung würde ich pfeifen,
aber die einfache Zugänglichkeit wäre mir wichtig. Das Gefummel, bis die Plasteteile entfernt sind :oh: :con: ......
Genau das selbe mit den Sicherungen. Viel Spaß, wenn da nur eine aus Alterschwäche kaputt geht, und dann versucht man vielleicht im Dunkeln da rumzufricken. Die Ings, die das verbrochen haben, sollte man.... :ähem: :ähem: :ähem:
Klar kannst auch auf den Pannenservice warten.......ist aber nicht mein Ding. Und wenn alles schön zugänglich unter der Sitzbank ist, gibt es kein Problem, weder mit Satrhilfe, noch mit Nachladen ohne Steckdose, und auch nicht beim Sicherungswechsel.
Nebenbei sah der Sicherungskasten meiner ersten FJR innen ziemlich bescheiden aus - da war anscheinend gut Wasser reingekommen.......was da wohl passiert, wenn das so 4-5 Jahre alt ist ? Der wär unter der Sitzbank auch besser geschützt.
Und man ärgert sich auch nicht über zerbrochene Plasteteile, was garantiert kommt, wenn der Weichmacher ausgedünstet ist und das Geraffel spröde wird.

Gruß
Steffen



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Umbau Batterie unter die Sitzbank


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