Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

Umbau Batterie unter die Sitzbank
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=1503
Seite 1 von 5

Autor:  jogibär [ 08.10.2009, 19:59 ]
Betreff:  Umbau Batterie unter die Sitzbank

Hallo,
hat jemand schon einmal die Batterie aus der Seitenverkleidung unter die Sitzbank verbaut?
Die Batterie wiegt 4,7 Kg!! Und so ein Gewicht hoch in der Seitenverkleidung. :oh: :piep:

Da braucht man sich nicht darüber wundern, dass die Dicke so kopflastig und "unhandlich" ist. :con:
Was tun? :denk:
Da kam mir der Gedanke :idee: ich pack das schwere Ding doch da hin wo sie hin gehört,
unter die Sitzbank :yes:
Platz ist da genug,ich werde euch berichten was draus wird.

Gruß, Jürgen

Autor:  Andre69 [ 08.10.2009, 20:14 ]
Betreff:  Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank

Hi Jürgen,

hatte auch schon die selben Gedanken wie du.
Habe es aber bisher nicht umgesetzt da ich den Stauraum unter der Sitzbank anderweitig nutze.

Würde aber gern mal das fertige Ergebnis sehen, eventuell fange ich dann auch noch mal zu werkeln an.


Gruß Andre

Autor:  EddyR [ 08.10.2009, 20:15 ]
Betreff:  Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank

Ääähm Jürgen,
wie jetzt? Die Batterie aus der Dicken von Claudia unter die Sitzbank Deiner Bayrischen Diva?
Was kommt denn dabei raus :frage:
:idee: Kabelgebundenes cruisen :-BB :-BB oder aber es bedeutet, dass du ab sofort Claudia an der kurzen Leine hälst :denk:

Autor:  Biker64 [ 08.10.2009, 21:51 ]
Betreff:  Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank

Interessant wär es ja mit dem Batterieumbau, allein, weil ich die Befürchtung habe,
daß die schwarzen Plasteteile bei der Demontage / Montage
irgendwann mal das Zeitliche segnen...wenn die Weichmacher aus der Plaste raus sind.
Allein von daher wär ein Einbau unter der Sitzbank besser.
Genauso gefällt mir das Versteck der Sicherungen nicht.
Im Dunkeln das was dran machen - never.....
Ja, ich weiß, der aufgeklärte und mobile Mensch zückt Handy und Verkehrsclubkarte..... :con:
Is nich mein Ding, nur von anderen abhängig sein. Das sind wir sowieso schon viel zuviel.

Gruß
Steffen

Autor:  ManfredA [ 18.10.2009, 19:44 ]
Betreff:  Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank

Hallo Jürgen :-) ;
:skepsis: :denk: :idee: kannst du denn nicht die Batterie statt unter der Sitzbank
einfach auf die Sozius-Sitzbank montieren und dann mit der
"in Arbeit befindlichen Sozius-Sitzbank-Abdeckung" abdecken? :pro: :kilroy:

Dann kannst du auch den Luftfilter so belassen wie er ist und vorallem hat :lieb: Claudia zum
Saisonbeginn2010 eine funktionsfähige FJR und ist bei Ritter-Kuno und allen sonstigen Touren einsatzbereit und :dabei:

Autor:  Christian [ 18.10.2009, 20:58 ]
Betreff:  Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank

Ich glaube nicht, dass die Batterie unter die Sitzbank passt.

Bei der AS passt es auf keinen Fall, denn dort ist das Steuergerät für Kupplung und Schaltung.

Autor:  Papillon [ 18.10.2009, 21:31 ]
Betreff:  Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank

an den Umbau hatt ich auch schon gedacht - schon allein weil dann die Möglickkeit bestehen würde sie im Ernstfall doch leichter auch fremdstarten zu können.
kann man die Batterie evtl. auch "liegend" einbauen oder muss sie senkrecht eingebaut bleiben.
ist ja eine Gelbatterie - dürfte also nix ausmachen - oder?

Gruss Felix

Autor:  jogibär [ 18.10.2009, 21:37 ]
Betreff:  Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank

Zitat: Papillon
an den Umbau hatt ich auch schon gedacht - schon allein weil dann die Möglickkeit bestehen würde sie im Ernstfall doch leichter auch fremdstarten zu können.
kann man die Batterie evtl. auch "liegend" einbauen oder muss sie senkrecht eingebaut bleiben.
ist ja eine Gelbatterie - dürfte also nix ausmachen - oder?

Gruss Felix



hallo,
kannste einbauen wie Du möchtest.
Gruß Jürgen

Autor:  fjrmatzi [ 19.10.2009, 20:01 ]
Betreff:  Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank

Hi,um das Gewicht des Akkus zu reduzieren schaut euch mal LiFePo Akkus an(zb Durbahn.de),ist zwar recht kostspielig,aber man kann ca.3 KG an gewicht sparen.
CIAO Matthias

Autor:  KTack [ 20.10.2009, 21:05 ]
Betreff:  Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank

Hallo,

Zitat: fjrmatzi
Hi,um das Gewicht des Akkus zu reduzieren schaut euch mal LiFePo Akkus an(zb Durbahn.de),ist zwar recht kostspielig,aber man kann ca.3 KG an gewicht sparen.
CIAO Matthias


da würde ich mich aber erstmal über die Ladeverfahren dieser Akkus schlau machen. Soweit ich weiß, brauchen LiFePos wie LiPo/LiIon zu Beginn eine Konstantstrom-Ladung, bis die Nennspannung erreicht ist, und dann eine Konstantspannungs-Ladung, bis der Strom auf 0 geht. Ich denke, das Bordnetz der Dicken wird aber bestenfalls eine Konstantspannung bieten, was ja für Bleiakkus richtig ist.

Ich habe jedenfalls schon mal einen NiCd-Akku bei so was abrauchen sehen! In meinem Moped! :bäh:

Grüße, Kai.

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/