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Umbau Batterie unter die Sitzbank https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=1503 |
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Autor: | jogibär [ 08.10.2009, 19:59 ] |
Betreff: | Umbau Batterie unter die Sitzbank |
Hallo, hat jemand schon einmal die Batterie aus der Seitenverkleidung unter die Sitzbank verbaut? Die Batterie wiegt 4,7 Kg!! Und so ein Gewicht hoch in der Seitenverkleidung. Da braucht man sich nicht darüber wundern, dass die Dicke so kopflastig und "unhandlich" ist. Was tun? Da kam mir der Gedanke ich pack das schwere Ding doch da hin wo sie hin gehört, unter die Sitzbank Platz ist da genug,ich werde euch berichten was draus wird. Gruß, Jürgen |
Autor: | Andre69 [ 08.10.2009, 20:14 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
Hi Jürgen, hatte auch schon die selben Gedanken wie du. Habe es aber bisher nicht umgesetzt da ich den Stauraum unter der Sitzbank anderweitig nutze. Würde aber gern mal das fertige Ergebnis sehen, eventuell fange ich dann auch noch mal zu werkeln an. Gruß Andre |
Autor: | EddyR [ 08.10.2009, 20:15 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
Ääähm Jürgen, wie jetzt? Die Batterie aus der Dicken von Claudia unter die Sitzbank Deiner Bayrischen Diva? Was kommt denn dabei raus Kabelgebundenes cruisen oder aber es bedeutet, dass du ab sofort Claudia an der kurzen Leine hälst |
Autor: | Biker64 [ 08.10.2009, 21:51 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
Interessant wär es ja mit dem Batterieumbau, allein, weil ich die Befürchtung habe, daß die schwarzen Plasteteile bei der Demontage / Montage irgendwann mal das Zeitliche segnen...wenn die Weichmacher aus der Plaste raus sind. Allein von daher wär ein Einbau unter der Sitzbank besser. Genauso gefällt mir das Versteck der Sicherungen nicht. Im Dunkeln das was dran machen - never..... Ja, ich weiß, der aufgeklärte und mobile Mensch zückt Handy und Verkehrsclubkarte..... Is nich mein Ding, nur von anderen abhängig sein. Das sind wir sowieso schon viel zuviel. Gruß Steffen |
Autor: | ManfredA [ 18.10.2009, 19:44 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
Hallo Jürgen ; kannst du denn nicht die Batterie statt unter der Sitzbank einfach auf die Sozius-Sitzbank montieren und dann mit der "in Arbeit befindlichen Sozius-Sitzbank-Abdeckung" abdecken? Dann kannst du auch den Luftfilter so belassen wie er ist und vorallem hat Claudia zum Saisonbeginn2010 eine funktionsfähige FJR und ist bei Ritter-Kuno und allen sonstigen Touren einsatzbereit und |
Autor: | Christian [ 18.10.2009, 20:58 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
Ich glaube nicht, dass die Batterie unter die Sitzbank passt. Bei der AS passt es auf keinen Fall, denn dort ist das Steuergerät für Kupplung und Schaltung. |
Autor: | Papillon [ 18.10.2009, 21:31 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
an den Umbau hatt ich auch schon gedacht - schon allein weil dann die Möglickkeit bestehen würde sie im Ernstfall doch leichter auch fremdstarten zu können. kann man die Batterie evtl. auch "liegend" einbauen oder muss sie senkrecht eingebaut bleiben. ist ja eine Gelbatterie - dürfte also nix ausmachen - oder? Gruss Felix |
Autor: | jogibär [ 18.10.2009, 21:37 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
Zitat: Papillon an den Umbau hatt ich auch schon gedacht - schon allein weil dann die Möglickkeit bestehen würde sie im Ernstfall doch leichter auch fremdstarten zu können. kann man die Batterie evtl. auch "liegend" einbauen oder muss sie senkrecht eingebaut bleiben. ist ja eine Gelbatterie - dürfte also nix ausmachen - oder? Gruss Felix hallo, kannste einbauen wie Du möchtest. Gruß Jürgen |
Autor: | fjrmatzi [ 19.10.2009, 20:01 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
Hi,um das Gewicht des Akkus zu reduzieren schaut euch mal LiFePo Akkus an(zb Durbahn.de),ist zwar recht kostspielig,aber man kann ca.3 KG an gewicht sparen. CIAO Matthias |
Autor: | KTack [ 20.10.2009, 21:05 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
Hallo, Zitat: fjrmatzi Hi,um das Gewicht des Akkus zu reduzieren schaut euch mal LiFePo Akkus an(zb Durbahn.de),ist zwar recht kostspielig,aber man kann ca.3 KG an gewicht sparen. CIAO Matthias da würde ich mich aber erstmal über die Ladeverfahren dieser Akkus schlau machen. Soweit ich weiß, brauchen LiFePos wie LiPo/LiIon zu Beginn eine Konstantstrom-Ladung, bis die Nennspannung erreicht ist, und dann eine Konstantspannungs-Ladung, bis der Strom auf 0 geht. Ich denke, das Bordnetz der Dicken wird aber bestenfalls eine Konstantspannung bieten, was ja für Bleiakkus richtig ist. Ich habe jedenfalls schon mal einen NiCd-Akku bei so was abrauchen sehen! In meinem Moped! Grüße, Kai. |
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