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Umbau Batterie unter die Sitzbank https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=1503 |
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Autor: | ManfredA [ 20.10.2009, 21:13 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
Zitat: ManfredA Hallo Jürgen ; kannst du denn nicht die Batterie statt unter der Sitzbank einfach auf die Sozius-Sitzbank montieren und dann mit der "in Arbeit befindlichen Sozius-Sitzbank-Abdeckung" abdecken? Dann kannst du auch den Luftfilter so belassen wie er ist und vorallem hat Claudia zum Saisonbeginn2010 eine funktionsfähige FJR und ist bei Ritter-Kuno und allen sonstigen Touren einsatzbereit und Hallo Jürgen ; mir ist da eine Super Lösung " In die Hände gefallen" mußt eigentlich nur noch die Negri-Kiste mit Claudia`s Batterie ummontieren auf Claudia`s Blaue ; dann kannst du auch das Kabel weglassen, dass euch jetzt aktuell noch verbindet Aber im Ernst: Mach doch bitte mal Bilder von deinem Umbau und vlt. eine kurze Beschreibung wegen der geänderten Kabel |
Autor: | UweN [ 20.10.2009, 21:40 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
der 1. April war doch schon . und kommt auch wieder Boah ey - zentnerschwere Weiber - ääähm Moppeds stemmen, und dann wegen ner Gewichtsverlagerung von vierpfundfünfzig diskutieren - ich glaub's nicht gerne_kopflastige_Grüße Uwe |
Autor: | ManfredA [ 20.10.2009, 21:45 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
Zitat: jogibär ............Die Batterie wiegt 4,7 Kg!! Und so ein Gewicht hoch in der Seitenverkleidung. .......... Gruß, Jürgen Hallo Uwe--4,7 Kilo--nicht 4,5 Pfund und der Batterie-Ausbau im Winter geht dann auch viel zügiger als die jetzige Fummelei aus der Verkleidung... |
Autor: | Hulle [ 20.10.2009, 22:31 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
Hallo @All, wenn Yamsam gewollt hätte, dass die Batterie unter der Sitzbank Platz hat, dann wäre sie da auch. Sicher war z. B. bei meiner XJ 900 Diversion der Zugang zur Batterie unter der Sitzbank gegenüber der FJR komfortabel. Und was bringt das dann???????????????? Meine Effi fahre ich seit März 2007, also bisher 53.000 km, ich hab noch nie die Batterie ausgebaut, geladen oder sonst mit irdenwelchen "Lebens" -Erhaltungsgräten bestückt. Was soll die Batterie (4,5 kg-20 cm weiter mittig, ca. 50 cm weiter hinten) bei der Effi am Fahrverhalten ändern?????? So long Und nach der Winterpause Aufsitzen, anlassen und los gehts - ohne igerndwelchen "Firlefanz . Grüße aus dem Sauerland Michael |
Autor: | ManfredA [ 21.10.2009, 08:44 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
Zitat: Hulle Hallo @All, Nun... Michael--du hast es ja selbst schon beschrieben--es wäre deutlich komfortabler. wenn Yamsam gewollt hätte, dass die Batterie unter der Sitzbank Platz hat, dann wäre sie da auch. Sicher war z. B. bei meiner XJ 900 Diversion der Zugang zur Batterie unter der Sitzbank gegenüber der FJR komfortabel. Und was bringt das dann???????????????? ....Grüße aus dem Sauerland Michael Zumindest hätte man den Zugang zur Batterie einfacher gestalten sollen; sowohl für Diejenigen, welche ihre Batterie den Winter über ausbauen und frostsicher lagern möchten, als auch für die , die Fremdstart-Hilfe benötigen oder-- wie in anderen Threads mehrfach beschrieben, Probleme aufgrund lockerer oder korridierter Batterie-Anschlüsse hatten . Und da auch eine Batterie als "Verschleiss-Teil" anzusehen ist, was nach 3-5 Jahren in aller Regel ersetzt werden muß , wäre eine vebraucherfreundlichere Platzierung oder zumindest ein gut gesichertes und dennoch für den Befugten gut zugängliches Batterie-Fach sicherlich sinnvoller gewesen, als die Frickelei , die jetzt geboten ist und mit frostigen Fingern oder im Halbdunkeln zumindest problematisch ist. |
Autor: | Michael1 [ 21.10.2009, 08:45 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
Hallo Namensvetter, für einen Saisonkennzeichenfahrer macht es schon Sinn die Batterie auszubauen oder an ein Batterieerhaltungsladegerät zu hängen. Als ich im Dez.2006 damals meine FJR gekauft, habe ich auch gedacht bis April gibt es bestimmt keine Probleme mit dem Neustart in die Saison. Mitnichten kann ich Dir sagen, das gute Stück ist über den Winter den Heldentot gestorben. Ich baue die Batterie zwar nicht aus, aber Sie hängt am Erhaltungsladegerät von Nov. bis Ende März, seither habe ich nie wieder Probleme gehabt. Viele Grüße vom Bodensee Michael |
Autor: | ManfredA [ 21.10.2009, 10:42 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
Hallo Michael1 vom Bodensee ; Hallo ob diese "Erhaltungsladungen" sinnvoll sind und das Batterieleben verlängern oder das Batteriesterben beschleunigen , dass lässt sich in anderen Threads unter Nutzung der SuFu --beispielsweise dort Batterie laden an den schönen Winterabenden vorm knisternden Kaminfeuer nachlesen. Die "annähernd Frostsichere Lagerung" zumindest hat m.E. unbestrittenen Vorteile |
Autor: | fjrmatzi [ 21.10.2009, 11:31 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
Hi Kai,geh mal auf die Seite von Durbahn da ist alles gut beschrieben und erklärt.Bekannte von mir hat sowas im Moped verbaut und es funzt ohne Probleme.Wenn man so was bei unserer FJR verbaut sollte man nur drauf achten das man das Ladekabel und das Kabel für den Anschluß an den Balancer so lang macht das man ohne VK demontage dran kommt,denn alle paar Monate müssen die Akkus mal wieder auf gleiche Spannung gebracht werden. CIAO Matthias |
Autor: | Guenther [ 21.10.2009, 13:20 ] |
Betreff: | Re: Umbau Batterie unter die Sitzbank |
Zitat: fjrmatzi .....denn alle paar Monate müssen die Akkus mal wieder auf gleiche Spannung gebracht werden. CIAO Matthias und das ist das Ausschlußkriterium. Es reicht ja schon der Aufwand im Winter, aber jetzt auch noch im Sommer dran denken die Batterie zu hegen und zu pflegen. |
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