FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Martin_WL
 Beitrag#41   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 09.03.2018, 23:02 
Avatar

Beiträge: 40
Registriert:
09.02.2017, 11:27
Ortszeit:
29.03.2024, 16:18
Zitat: Manettino
Das mit den Frauen nehm' ich zurück!

Die bleiben schwierig!



:-) :-) :-)



RP11 - EZ 2005 - seit 2017 - in wunderhübschem Galaxisblau :-]

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MarkusS
 Beitrag#42   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 04.10.2018, 09:25 

Beiträge: 8
Registriert:
04.10.2018, 08:13
Ortszeit:
29.03.2024, 16:18
Zitat: ingolf
Hallo,
auf der Suche nach den kleinen Lämpchen ist mir https://www.elting.de/Micro-Gluehlampe- ... -3x6mm-14V dieser Laden aufgefallen.
Etwas runterscrollen 14V, 80mA, Durchmesser 3mm, Länge 6,5mm. Stück 1,2€ plus Porto.

Grüße, Ingolf


Hallo,

ich wollte mich hier nur bedanken!
Ich habe mir 10 Birnchen bei Elting besorgt (12,70€ mit Versand). Hat alles geklappt bei meiner RP08
Ich brauchte nur die Scheibe abmontieren und konnte die drei kniffligen Schräubchen durch das kleine viereckige "Fensterchen" raus und wieder reindrehen.
die Linke und Rechte wie beschrieben mit einer kleinen Ratsche (einfach). Die Untere mit meinem geliebten kleinen Knipex-Zangenschlüssel (fummelig).
Meine FJR habe ich mit 99000KM gekauft. Der Vorbesitzer (Erstbesitzer) hatte bei 90000km in der Yamahawerkstatt 160€ für das Wechseln eines defekten Lämpchens bezahlt.
Natürlich haben die nur eines gewechselt :-(
Da alle Arbeiten bisher bei Yamaha durchgeführt wurden, war auch klar, wer für die dollgedrehte Imbusschraube der Scheibenbefestigungsplatte verantwortlich war, die ich dann mit einem Dremel durch einen Schlitz wieder für einen Schlitzschraubendreher zugänglich machen musste.
Ich habe nur die drei anderen Birnchen gewechselt. Die Status- und Blinkerbirnchen sind naturgemäß nach lange nicht so sehr genutzt...
Bei der unteren Schraube habe ich mir überlegt, ob ich sie überhaup wieder eindrehen soll.
Da die Instrumentenplatte im Cockpit festgeklemmt ist, würde wahrscheinlich auch so nichts wackeln?!
Habe es dann aber doch gemacht.

Grüße,

Markus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#43   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 04.10.2018, 09:40 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 15:18
Super,
mustest du nicht auch die innenren Verkleidung rechts und links demontieren?

Ich meine das diese auch demontiert werden müssen.

Egal, hauptsache dir geht jetzt wieder ein Licht im Cockpit an :ironie:

Viel Spass noch weiterhin mit deiner RP08



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MarkusS
 Beitrag#44   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 04.10.2018, 10:14 

Beiträge: 8
Registriert:
04.10.2018, 08:13
Ortszeit:
29.03.2024, 16:18
Ich habe nur oben die beiden Imbusschrauben der Innenverkleidung gelöst. Danach war der Tacho nicht mehr festgeklemmt.
Hatte früher eine XJ900F (4BB).
Damals mit Fivestars-Scheibe über 220kmh kein Problem - jetzt etwas laut.
Geräuschkulisse jetzt etwas ungewohnt (Vergaserpfeifen - Lüfter an der Ampel).
Ansonsten: Alles besser :-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suppe
 Beitrag#45   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 07.10.2018, 08:23 
Avatar

Beiträge: 45
Registriert:
21.09.2018, 09:57
Ortszeit:
29.03.2024, 16:18
Hallo,
Hört sich gut an. Habe die Aktion mit den Birnchen auch vor,bin mal gespannt wie ich den Tacho raus bekomme, also Innenverkleidung ab Scheibe runter und das kleine Viereck hinter der Scheibe ausbauen und dann sehe ich die Schrauben ?
Möchte auch gleich die Tachoscheiben wecheln da meine Blasen haben. Wie geh ich da mit den Nadeln vor? muss ich sie von 0 richtung 200 drehen und warten wo sie stehen bleiben stelle Makieren runter scheibe wecheln Nadel an Makierter stellung wieder rauf ?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#46   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 07.10.2018, 10:33 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 15:18
Die Zeiger vorsichtig mit etwas Kraft mittels Teelöffel oder passenden Plastikspachtel hochhebeln. Lass die Nadeln auf "0" nach der Montage der neuen Tachoscheiben einfach wieder draufstecken.
Die Zeiger gehen etwas schwer runter, keine Angst etwas Mut und es klappt.

Wenn du weiße Tachoscheiben nimmst, denk dran das die Zeiger auch weiß mit roter Spitze sind, das sieht man dann nicht so gut auf weißem Untergrund, ich habe meine deshal rot gemacht (Zeiger).

Nach dem Umbau erstmal die Tachoeinheit lose an das Kabel anstöpseln und alles durchchecken (Zeiger, Beleuchtung etc.)

Hoffe du hast Erfolg beim Umbau, falls Problem auftreten kannst du mich gerne antickern PN oder Mail.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MarkusS
 Beitrag#47   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 07.10.2018, 11:08 

Beiträge: 8
Registriert:
04.10.2018, 08:13
Ortszeit:
29.03.2024, 16:18
... die Bläschen in der Mitte der Tachoscheibe habe ich auch. Allerdings fallen sie nicht so sehr auf. Daher belasse ich es erst einmal. Für mich wäre das unnötiger Aufwand - und wenn etwas schiefgeht noch viel mehr Aufwand. Sobald da was abblättern sollte, tausche ich natürlich auch. Soll ja nicht schäbig aussehen.
Mit dem Ausbau noch einmal die Reihenfolge:

- Plastikschräubchen von der Scheibe ab. Abdeckung und Scheibe entfernen
- Trägerplatte darunter zwei Imbusschrauben lösen, seitliche beiden Schrauben entfernen - ab.
- Viereckiges Plättchen entfernen
- Oberste beiden Schrauben der Innenverkleidung lösen - Innenverkleidung leicht (2cm) zur Sitzbank hin ziehen (Spalt reicht um später den gelösten Tacho herauszuziehen).
- Durchs Fensterchen schauen und mit viel Licht arbeiten!
- Die drei mit Gummis festgesteckten schwarzen Blöcke nach oben hin abziehen um mehr Platz zu haben.
- Linke und rechte Schraube der Tachohalterung mit kleiner Ratsche herausholen. Der geringe Spielraum lässt leider nur 8tel drehungen zu. Wenn Ratsche nicht mehr greift (Schraube dreht zurück) Tacho leicht ziehen, damit die Schraube wieder fester sitzt. Sobald möglich letzte Drehungen mit Fingern.
- untere Schraube mit kleinem Zangenschlüssel seitlich greifen und stückweise drehen. Damit die Schraube nicht verloren geht - grade beim Wiedereinbau - habe ich einen kleinen Neodymmagneten an die Spitze angeheftet.
- Vielleicht ist es wirklich einfacher die untere Schraube über den Tacho herauszuhebeln (ist in Gummi gelagert) und später nicht wieder einzuschrauben. Der Stift mit dem Schraubengewinde vom Tacho hält sich ja im Gummi seitlich in der Aufnahme und der Tacho ist in der Innenverkleidung festgeklemmt.

Die Birnchen gibt es für 79ct (habe jetzt noch 7Stück übrig) und lassen sich sehr einfach in die Bajonettsockel einsetzen.

Wo gibt es eigentlich die Tachoscheiben zu kaufen?

Viel Erfolg,

Markus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#48   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 07.10.2018, 11:11 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 15:18
:link: HIER gibt es Tachoscheiben



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Suppe
 Beitrag#49   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 07.10.2018, 11:24 
Avatar

Beiträge: 45
Registriert:
21.09.2018, 09:57
Ortszeit:
29.03.2024, 16:18
Habe mir die Schwarzen Tachoscheiben gekauft,Weiß sieht auch gut aus aber dann hätte ich die Nadeln Lackieren müssen.
Wie lange hast du auf die Birnen warten müssen habe vor einer Woche bei der Firma Elting bestellt noch keine angekommen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MarkusS
 Beitrag#50   Betreff: Re: RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnch
Verfasst: 07.10.2018, 11:32 

Beiträge: 8
Registriert:
04.10.2018, 08:13
Ortszeit:
29.03.2024, 16:18
... ungefähr 10 Tage.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

RP11: Verkleidung runter zw Austausch Instrumentenbirnchen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us