FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
alpenschleicher
 Beitrag#1   Betreff: Back to the Roots - RP 28 (Kaufentscheidende Hinweise)
Verfasst: 30.09.2020, 14:19 

Beiträge: 53
Registriert:
20.10.2016, 18:23
Ortszeit:
28.03.2024, 15:15
Hallo zusammen !

Nach einigen Jahren FJR-Abstinenz (zuletzt zwei XT 1200-Z Super Tenere) muss ich tatsächlich sagen, dass mich dieser "Traktor-Motor" nie so ganz richtig überzeugen konnte.
Klar, der "Bums" des Zweizylinders ist schon gut, aber wenn man "jahrzehntelang" nur 4-Zylinder gefahren hat, bekommt man irgendwie "heimweh".

Und ich glaube, dieses hat mich jetzt ereilt !!

Meine letzte FJR war eine RP 11 (nach einer RP 08); die war gut, aber hinsichtlich der technischen Ausstattung auf heute bezogen, halt nicht mehr Up-To-Date.

Nun habe ich mir letztens eine RP 28 angeschaut, und war schon mal richtig begeistert. Es war eine 2018-er "AE" mit elektronischem Fahrwerk.
Und nun geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf.

Darum würde ich gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Was gibt es bei der RP 28 zu beachten ?
Hat sie Kinderkrankheiten oder objektive Mängel, die es zu beachten gilt ?
Welcher Reifen ist zu empfehlen (Handling, bzw. Nassverhalten sind ganz wichtig) ?
In welcher Preisregion liegen die Wartungsintervalle (derzeit 16.000 km) ?

Ich weiss, die Suchfunktion würde mir bestimmt schon manche Frage abnehmen, aber vielleicht sagt ihr ja auch alle:
FJR, wie seit dem ersten Modell in 2001 "keine Probleme".

Gruss in die Runde

Holger

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#2   Betreff: Re: Back to the Roots - RP 28 (Kaufentscheidende Hinweise)
Verfasst: 30.09.2020, 16:51 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 14:15
Hallo.

Ich weiß nicht wie ich das schreiben soll... :frage:
Leistungstechnisch war Deine RP11 und RP08 der RP28 überlegen.
Die neueren Modelle laufen alle nicht das was angegeben ist. Laut Tacho schon , real sicher nicht.
Dann mit Euro4 ... Sollten mal Fehler auftauchen ( MKL und so .... ) dann hilft Dir nur noch der Freundliche.
Elektrik ist genug verbaut.....
Wartung.... ist gleich wie bei allen Modellen. Die unterschiede zu früher sind nicht vorhanden. Zu AE kann ich nichts sagen , hatte ich nicht.
Reifen sind alle gut. Wie bei den älteren Modellen auch. Die üblichen Verdächtigen ... muss Dir passen.

Warum ich das so schreibe ? Ich hatte eine RP13 aus 2008 (von 9000 bis etwa 50.000 ) dann eine XT1200Z ( von 0 bis 30.500km ) dann eine RP28 ( von 0 bis 35.000 km ).
Auf die "erfahrung" RP28 hätte ich im nachhinein verzichten können.

Nachtrag. Das Licht war an der RP28 gigantisch. Da wird die Nacht zum Tag. Sollten die LEDs mal hinüber gehen gibts einen neuen Scheinwerfer. Da wird dann die Börse schmal. :no:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
alpenschleicher
 Beitrag#3   Betreff: Re: Back to the Roots - RP 28 (Kaufentscheidende Hinweise)
Verfasst: 30.09.2020, 19:26 

Beiträge: 53
Registriert:
20.10.2016, 18:23
Ortszeit:
28.03.2024, 15:15
Hallo Wolfgang !
Dann hast Du die XT genauso durch, wie ich auch.
Auf die Gold Wing zu wechseln ist natürlich auch noch mal ein "Sprung".

Wie sah es denn bei Dir mit der RP28-Zuverlässigkeit, bzw. dem Material aus ?
Gab es da irgend etwas ?
Kilometer hast Du ja genug mit ihr abgespult.

Gruss Holger

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#4   Betreff: Re: Back to the Roots - RP 28 (Kaufentscheidende Hinweise)
Verfasst: 30.09.2020, 20:23 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 14:15
Hallo Holger.
Ich hatte mit meiner RP28 keine großen Sorgen.
Bei starkem Regen ist mir mal ein Zylinder bei wenig last ausgefallen.
Ich habe dann ( ähnlich wie bei der XT ) die Kerzenstecker gereinigt und gegen Wassereinbruch massiv gefettet. Zündkerzen erneut getauscht.
Ob das der Weisheit letzter Schuss war , weiß ich nicht. Ich bin danach nicht mehr in einen so starken Regen gekommen damit.
Soweit war meine RP28 zuverlässig. Matt Silber. Im Gegensatz zur Goldwing war die Lackierung widerstandsfähiger. Gegen Kratzer unempfindlicher.
Im Grund war die RP28 schon ein gutes Motorrad. Im kleinen Detail halt nicht.
Zum Vergleich: RP13 und RP28.
RP28 schwerer. Ein paar KW stärker. Bissel mehr Drehmoment. Super zu schaltendes 6 Gang Getriebe. Nur bringt die Mehrleistung nichts.
Wenn Du alleine fährst, merkst Du das nicht. Bist jedoch mit Deinen Heizer-Kollegen unterwegs, fällt das sehr deutlich aus.
Hat einer Deiner Heizer-Kollegen noch eine RP11, guggst Du nur noch blöd.
Tachovoreilung ? Gibts hier einen ellenlangen Beitrag.

Naja... mit der XT guggst immer blöd. Als meine mal endlich so gelaufen ist dass mit "GSen" messen kannst, sind mit die Speichen gebrochen. Zum Schluss der Felgenrand der Speichenaufnahme. :no:

Zur Goldwing schreib ich nichts. Nur dass ich damit glücklicher bin als ich mit der RP28 jemals sein hätte können. :yes:
Wäre die nichts für mich, wäre die schon wieder weg.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Back to the Roots - RP 28 (Kaufentscheidende Hinweise)
Verfasst: 30.09.2020, 20:43 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 14:15
Hallo Holger;
In der neusten Ausgabe von Motorrad und Reisen ist ein Test der Ultimate und die Historie der FJR1300.
Da kannst du die Entwicklungsstufen nochmals nachlesen.

Inwieweit die Höchstgeschwindigkeit für dich relevant ist, kannst nur du beurteilen;

mich persönlich juckt es nicht die Bohne!

Und Kinderkrankheiten hat sie keine mehr 8-)
Kotflügelverlängerung, Sturzpads und Lackschutzfolie an bestimmten Stellen würde ich empfehlen :pro:
Und die Kofferinnentaschen, die auch von deiner RP11 passen :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
alpenschleicher
 Beitrag#6   Betreff: Re: Back to the Roots - RP 28 (Kaufentscheidende Hinweise)
Verfasst: 30.09.2020, 21:04 

Beiträge: 53
Registriert:
20.10.2016, 18:23
Ortszeit:
28.03.2024, 15:15
Hallo Manfred !

Danke für Deine Antwort (wenn der Chef hier schon mal selber antwortet ;-)

Nein, zur Heizerfraktion gehöre ich bestimmt nicht mehr. Es beruhigt aber ungemein, wenn man mal muss...., und kann. :-)

Ja, wie gesagt, ich kenne ja schon die RP 08 und die 11.
Und den Bericht in der Motorrad habe ich natürlich auch schon mit "wohlwollen" gelesen.

Es ist natürlich immer etwas zweischneidig, wenn mann Meinungen zu pro und contra in einem "Spezialforum" einholen möchte.

Der Wolfgang (hier auch nochmals Danke für Deine Stellungnahmen) hat halt seine Erfüllung in der GL 1800 gefunden.
Aber ich denke, mit einer RP28, wie ich sie mir angeschaut habe, sollte es auch sehr gut funktionieren; zumal ich ja auch die Vergleiche mit den Vor-Vor-Gängern hatte.
Und Mama-Yam sollte die Schwachpunkte in den vergangenen 20 Jahren eigentlich erkannt, und mittlerweile auch zum größten Teil beseitigt haben.

Ich war mir halt nur nicht ganz so sicher mit dem elektronischen Fahrwerk. Passt das, funktioniert das auch nachhaltig, selbst wenn die Maschine viele Kilometer ´runter hat und älter wird ?

Aber da mir auch die inzwischen durchgeführte Suchfunktion im Forum nichts wirklich schlechtes aufgezeigt hat, bin ich eigentlich schon recht zuversichtlich.

Gruss Holger

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Back to the Roots - RP 28 (Kaufentscheidende Hinweise)
Verfasst: 30.09.2020, 22:56 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 14:15
Zitat: alpenschleicher
....

Ich war mir halt nur nicht ganz so sicher mit dem elektronischen Fahrwerk. Passt das, funktioniert das auch nachhaltig, selbst wenn die Maschine viele Kilometer ´runter hat und älter wird ?
...


Hallo Holger :-)
nun, wie eine Fahrwerks-Revision bei einem normalen Fahrwerk aussieht, ist hier im Forum oft genug beschrieben. Und auch die Kosten sind bekannt .

Wie das bei einer AE aussieht, aber noch nicht... :isso:

Du kannst ja mal bei den bekannten Stellen, z.b. deinem Yamaha Händler, Franz Racing oder Bikeroffice in Bingen nachfragen ... .

Ich hatte das Thema mal angesprochen, aber richtig ausdiskutiert wurde es nicht.
viewtopic.php?f=2&t=10339&hilit=Bikeroffice.
Bei der Gabel-Revision gibt es kaum Unterschiede zum normalen Fahrwerk.
Allerdings wurde nicht geklärt, wie es sich mit dem teureren hinteren Federbein verhält. Da bietet ja z.b. Franz Racing recht preiswert die Überarbeitung des verschlissenen Original Federbeins an. Ob das auch bei der AE funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Also am besten einfach mal nachfragen...



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#8   Betreff: Re: Back to the Roots - RP 28 (Kaufentscheidende Hinweise)
Verfasst: 01.10.2020, 07:54 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 14:15
Hallo Holger.
Gegen das Gefühl "Haben wollen" bist eh machtlos. :-)
Am elektronischen Fahrwerk würde ich das nicht festmachen.
Wann gibts da mal eine Reparatur ? alle 40.000 km ? was fährst Du im Jahr ? 8 -10.000 km ? D.h. 4 - 5 Jahre ist erst mal garnichts.
Dann Wissen wir ja nicht wie es mit Deinen Schrauberqualitäten zum Besten steht.?
Schraubst viel selbst ? Oder geht das Bike immer zu MamaYamaha ?

Zu mir und meiner RP28. Unterm Strich war mir das Wurst ob die angegebenen Daten erreicht wurden oder nicht.
Die Wing ist bedeutend langsamer. Aber hier juckt mich das überhaupt nicht. Ist was ganz anderes als eine FJR. Mehr Touring als Sport. Mir passt das.

Richtige Schwachpunkte der RP28 ?
Bei mir war es das sitzen, eine andere Sitzbank und gut ist.
Die Serien Scheibe ging bei mir auch nicht.
Und dann jammern auf ganz hohem Niveau.... Die Farben der Felgen. Schwarz hat mir nun mal nicht so gefallen ( gefällt mir bei der Wing auch nicht ). Die silbernen Felgen der RP13 waren deutlich schöner und weniger Kratzerempfindlich.
Die Anzeigen für Drehzahl anlog , Tacho digital. ( Geschmacksache )



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Back to the Roots - RP 28 (Kaufentscheidende Hinweise)


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us