FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
chris
 Beitrag#1   Betreff: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 15.03.2019, 11:29 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
29.03.2024, 09:14
Hallo in die Runde der Schrauber,
eigentlich sah ich mich bisher lieber als Nur-Fahrer und eher nicht als Schrauber.
Nach einer Inspektion vor ein paar Jahren, die mich rund 400 € kostete, ohne dass da außer Kerzen und Öl viel Material dabei war,
habe ich beschlossen, doch mal selbst nach dem Rechten zu sehen.
Anlass war der fällige Reifenwechsel, wozu ich erstmals selbst die Räder demontierte und natürlich die Gelegenheit nutzte,
u.a. auch mal nach den Bremsbelägen zu sehen.
Dabei stellte ich ziemlich überrascht fest, dass von den 4 Belägen vorne 3 noch super waren und einer kurz vor Trägerplatte.
Mein erster Verdacht, dass ein oder zwei Kolben festsitzen würden, hat sich nicht bestätigt, denn alle 8 Kolben ließen sich nach Reinigung geschmeidig von Hand zurück drücken.
Bei meiner weiteren Kontrolle fiel mir auf, dass die Gabeldämpfung irgendwie total verstellt war.
Wie gesagt, ich hab das Moped vor 8 Jahren bei einem Händler gekauft und bin gefahren. Ende.
Bei durchschnittlichen 2000 km im Jahr (Tendenz steigend), hatte ich auch keine Probleme mit dem Fahrwerk bemerkt und auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Nun, da ich mich mit dem Thema befasst habe, habe ich die Einstellung nach dem Reparaturhandbuch korrigiert.
Die Gabel war viel zu weich eingestellt und zudem leicht ungleich (Abweichung r/l gut ein halber Ring der Druckstufe oben).
Kann das denn die Ursache für den stark ungleich abgenutzten Bremsbelag sein?
Und müsste dann nicht eigentlich je Scheibe der jeweils rechte oder linke Belag gelitten haben, wenn die Gabel "schräg" eintaucht?
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für mich, wonach ich schauen kann.
Viele Grüße in hoffnungsvoller Erwartung auf den zweiten Frühling 2019 ;-)
Chris

Fahrzeug: RP08 Bj. 2003



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung


Zuletzt geändert von chris am 15.03.2019, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#2   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen
Verfasst: 15.03.2019, 11:45 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 08:14
Hallo.

Fahrzeug hilft ungemein.
Du schreibst von 8 Belägen also 4 pro Sattel. Einer Platt.
Das hört sich nach Teilintegral Bremse an. Verbaut ab RP13......
In einem früheren Beitrag schreibst Du von einer RP08. Dort war die Bremse jedoch anderst.

Also an meiner ehemaligen RP13 und der jetzigen RP28 drück jeweils ein Kolben der Vorderradbremse auf einen Belag bei Betätigung der Hinterradbremse.
Demnach muss also einer von den 4 im vorderen Bremsattel befindlichen Bremsbelägen mehr verschleissen als die anderen.
Frag mich jetzt nicht nach der genauen Position des Belags. Ich meine es wäre der linke obere. Das weiß ich jedoch nicht zu 100%.

Ob bei einer RP08 auch schon so ein System verbaut war ?
War dort schon hinten mit vorne verbunden ?

Profis antworten sicher noch.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen
Verfasst: 15.03.2019, 11:53 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 08:14
Zitat: karrenhannes
.......

Ob bei einer RP08 auch schon so ein System verbaut war ?
War dort schon hinten mit vorne verbunden ?

Profis antworten sicher noch.


Hallo Wofgang;
du hast es richtig beschrieben und diese "Kombination" gab es erst ab RP13

Hallo Chris;
um welches Modell handelt es sich bei deiner FJR? Und wieviel KM wurde mit den Bremsbelägen insgesamt schon gefahren?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#4   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen
Verfasst: 15.03.2019, 11:54 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
29.03.2024, 08:14
Hallo Chris,

welche FJR hast Du ?
Wenn ich das lese mit dem einen Belag verschlissen, denke ich mal du hast ne RP13 oder höher.
Die 13er und höher haben ein Integralbremssystem wo beim Betätigen der Hinterradbremse auch die rechte (in Fahrtrichtung) Vorderradbremse mit betätigt wird. Deshalb ist dort der Verschleiß größer wenn du oft die Hinteradbremse benutzt.
Also meine Annahme ist das du nun nach dem Reinigung keine Probleme mit einseitigem Verschleiß haben solltest. Also weiter beobachten.

Folgendes wäre dann noch zu klären:

Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt ?
(Wichtig denn die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (zieht Wasser), Wechsel spätestens alle 2 Jahre !
Wann war die letzte Inspection wo das ABS mal laufengelassen wurde ? (sollte man im Jahr einmal machen, damit sich in der Hydraulikeinheit nichts festsetzt, da im Normalbetrieb das Ding kaum bis gar nicht genutzt wird.)



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#5   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen
Verfasst: 15.03.2019, 12:04 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
29.03.2024, 09:14
Danke schonmal für den regen Informationsfluss.
Habe meine erste Anfrage schon etwas korrigiert und die Zahl 8 um das Wort "Kolben" ergänzt :bg:
Bremsflüssigkeit ist überfällig, mach ich in den nächsten Tagen.
ABS-Inspektion ist wohl noch nie gemacht worden :shake:
Wie geht das? Kann man das selbst? Oder zum Profi?
VG Chris

P.S.: Genaue Km-Angabe zu den Belägen kann ich nicht machen. Habe die Maschine 14 TKM gefahren und die waren schon drauf.
Allerdings meine ich, dass die ungleiche Belagsstärke schon bei der besagten Inspektion beim Händler :denk: hätte auffallen müssen

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel konkretisiert / Baureihe ergänzt.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#6   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen
Verfasst: 15.03.2019, 12:09 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 08:14
Bei RP08 macht das keinen Sinn.... weil kein Integral Bremse.

So teuer sind die Beläge nicht.
4 mal neu und gut ist. Bei 2000 km im Jahr hast 20 Jahre Ruhe.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#7   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 15.03.2019, 12:24 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
29.03.2024, 09:14
Hallo Wolfgang,
neue Beläge hab ich schon drauf.
Du meinst, die ABS-Inspektion bringt nix?



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#8   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 15.03.2019, 12:26 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 08:14
Mach alles neu, Bremsflüssigkeit würde ich beim Händler/Werkstatt machen lassen, mit Hinweis drauf, das auch das ABS Modul/Steuergerät mit "gespült" wird!



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#9   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 15.03.2019, 12:33 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 08:14
Sicher bringt eine ABS Inspektion was. "SICHERHEIT"
Wenn das keine Integral-Bremse ist, ist das tauschen der Bremsflüssigkeit kein großer Akt.
Ein Spülung des ABS Modulators sollte immer gemacht werden.
Wenn Du nicht weißt wie das geht oder nicht weißt wo man das nachlesen kann, dann lass das jemand machen wo Ahnung hat. :excl:

Ich für mich wechsle die Bremsflüssigkeit jährlich..... Egal wieviele Km gefahren wurden.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#10   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen
Verfasst: 15.03.2019, 12:40 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
29.03.2024, 08:14
Zitat: karrenhannes
Bei RP08 macht das keinen Sinn.... weil kein Integral Bremse.

So teuer sind die Beläge nicht.
4 mal neu und gut ist. Bei 2000 km im Jahr hast 20 Jahre Ruhe.


:shake: nach 3 bis 4 Jahren sind die Beläge hard - das bedeutet schlechte Dosierbarkeit und schechte Bremswirkung !



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us